Aktuelles

[Sammelthread] Geldanlagen

druckluft

Experte
PS: was haltet ihr von WKN 884241 Reliance Industries
Vor gut 2 Wochen für knapp über 41€ eingekauft. Trotz indischer Lockdowns. Falls es deswegen nochmal runter gehen sollte, wird nachgekauft. Ist aber seit letztem Sommer bereits etwas zurückgekommen, so dass ich den jetzigen Zeitpunkt als kaufenswert erachtet habe.
Die Aktie ist in so gut wie jedem Indien-ETF die wichtigste Position. Eigentlich ein ETF in sich selber, mit durchaus hohen innovativen Anteilen, das Unternehmen ist sehr breit aufgestellt. Zahlen siehst ja selber bei Traderfox/Morningstar.

Jedenfalls wenn Indien langfristig boomt, rechne ich damit, dass da gut was geht. Wobei natürlich immer auch möglich ist, dass ein Boom am jeweiligen Aktienmarkt vorbeigeht. Man wird sehen, ich erachte es als sinnvolle Diversifikation.

Cashquote im Portfolio: Derzeit ca 15%, hauptsächlich für Hedge&Boost, immer aber auch wartend auf Kaufgelegenheiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kazuja

Experte
Perfect 👍 Danke druckluft, ich dachte mir schon das du sie kennst 😉.

Werde mal gucken bei rücksetzer was einsammeln.

Grüße Kazuja

Matschgo

Legende

TsAGoD

Karl-Heinz , 3 Meilen gegen den Wind...
Ende April: 29.04. Ford und Tesla nach deren Rücksetzern, vorher AMD (28.04.), TUI (20.04.)

Matschgo

Legende
hier wirds ja immer langweiliger...

ALL IN CORSAIR!!!! wuuuhuuuuiiii 🚀 🚀 :popcorn:

... und damit sich das Aktieninvestment auch irgendwann auszahlt, muss man die Firma immer brav unterstützen....

8-):LOL:
... don't tell my wife :censored:

P4LL3R

Enthusiast
Radiatoren gibt's auch von Corsair ;)

MacZweifel

Enthusiast

Matschgo

Legende
man muss es ja nicht übertreiben... an meine Wakü lass ich nur EK und Quellwasser aus dem Salzkammergut.

bawder

Legende
gut wenn man sich selbst das gehalt bezahlen kann
wenn man nicht verkauft ist es kein verlust - :ROFLMAO: hat sich heute bewahrheitet in meinem depot. nur den all world verkauft der gewinn macht. wird umgezogen.

druckluft

Experte
Perfect 👍 Danke druckluft, ich dachte mir schon das du sie kennst 😉.

Werde mal gucken bei rücksetzer was einsammeln.

Grüße Kazuja
Was ich im letzten Post noch vergessen habe zu erwähnen: Man bekommt hierzulande nur die GDRs, also verbriefte Verwahrung der eigentlichen Aktien. Sollte eigentlich nicht in der Bilanz der emittierenden Bank auftauchen und somit ein überschaubares Gegenparteirisiko haben. Ist aber bei vielen anderen Aktien auch so, bei mir im Depot zB einer TSMC.
Etwas dumm ist, dass sich über den Umweg bei Dividendenzahlungen Nachteile bzgl Gebühren und Steuern ergeben. Wichtig ist immer drauf zu achten, ob das jeweilige Papier an den Börsenplätzen liquide ist und zu niedrigen Spreads gehandelt wird (war hier kein Thema über Tradegate).

Mustis

Enthusiast
So unterschiedlich kann es sein. Mein Portfolio hat heute über 1% plus gemacht. Besonders gewinnbringend dabei waren Fraport, die Fraport Calls, TUI und Nokia.

Corsair würd ich ja mit der Kneifzange nicht anpacken bei den aktuellen Kursen. Solange die nicht unter 20€ steht halte ich die für nicht kaufbar.

Aktuell hab ich aber irgendwie nix aufm Schirm, was ich kaufen wollen würde. Es fehlt die Zeit, sich interessante Papiere zu suchen. Die Papiere die ich mir mal vorgemerkt haben überzeugen nicht mit der aktuellen Entwicklung.

Matschgo

Legende
Corsair würd ich ja mit der Kneifzange nicht anpacken bei den aktuellen Kursen. Solange die nicht unter 20€ steht halte ich die für nicht kaufbar.

da würde mich jetzt aber brennend der Grund interessieren...

Mustis

Enthusiast
Schau dir den kursverlauf und die geschäftszahlen an. Das ist der grund für mich. Und seitdem ich sie beobachte, war das eine weise entscheidung.

shinin

Umbrella Corp.
Ich bin ja kein BWL-Profi, aber zumindest EBIT/EBITDa als auch Umsatz entwickeln sich doch positiv? Auf welche Zahlen guckst du denn?

Mustis

Enthusiast
Ja sicher. Aber in relation zur marktkapitalisierung und dem harten umfele in meinen augen zu wenig. Mir ist die aktie zu hoch bewertet als das ich derzeit einsteigen würde. Dafür ist zuviel geld im markt und corsair gehört wher zur branche, die von corona profitiert hat. Meiner ansicht nach wird sie daher den wert nicht halten können und bei einer korrektur besonders betroffen sein.

Matschgo

Legende
Interessanter Gedanke... was würdest du denn sonst als guten Titel für ein Investment empfehlen?

...also fernab von den stark wachsenden Aufsteigern mit tiefgrünem Bilanzsheet und dabei noch idiotisch rasch steigendem Gewinn, ...die ja an und für sich so häufig vorkommen wie ein vierblättriges Kleeblatt in der Wüste Gobi...

druckluft

Experte
Interessanter Gedanke... was würdest du denn sonst als guten Titel für ein Investment empfehlen?
Ich würde mir mal bei Traderfox das Morningstar Datenpaket anschauen. Deren Tools bieten zahlreiche Möglichkeiten den Aktienmarkt nach allen möglichen Kriterien und Anlagestrategien zu screenen. Da kommen immer wieder gute Investmentideen bei rum. Dann noch über das jeweilige Unternehmen und Geschäftsmodelle informieren, bischen anhand des vergangenen Chartverlaufs gegen den Gesamtmarkt und Newsmeldungen raus analysieren was da hauptsächlich für Leute rein investieren. Ich klopfe das gerne drauf ab, ob da die typischen Momos drin sind oder eher starke Hände.

Schau dir mal den YT Kanal von Traderfox an, die erklären ihre Tools da ziemlich umfassend und stellen viele Screeningideen vor.

Ich mach jetzt eigentlich ungern Werbung für ein Produkt, aber die 19€/Monat sind da mMn ne gute Invstition.

Kazuja

Experte

...also fernab von den stark wachsenden Aufsteigern mit tiefgrünem Bilanzsheet und dabei noch idiotisch rasch steigendem Gewinn, ...die ja an und für sich so häufig vorkommen wie ein vierblättriges Kleeblatt in der Wüste Gobi...
NESTLÉ WKN: A0Q4DC
UNILEVER WKN: A0JNE2
PERNOD RICARD WKN: 853373
Sollten Profitieren, wenn wieder die Gastronomie geöffnet und getrunken und gegessen wird.
Hast du wahrscheinlich schon im Depot.
Ebay fällt mir gerade noch ein oder ähnliches siehe https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ommerce-einzelhandel-umsatz-weltweit-101.html

Oder Rohstoff Aktien Stahl, Holz usw.

@druckluft vielen Dank für die Ergänzung :wink:

Zuletzt bearbeitet:

tobsel

Enthusiast
Bin jetzt mit den Sparplänen von TradeRepublic weg zur ING. Habe im Bekanntenkreis von ein paar Schreckensgeschichten mit dem Support gehört die mich an die besten N26 (bzw. Number26) erinnern. Das brauche ich kein zweites mal. Kaufen ist bei der ING auch kostenlos und verkaufen kommt da ja nicht direkt infrage.

AMDlover

Enthusiast
@Matschgo kauf gefälligst mehr von Corsair! Ich will wieder Kurse >36 EUR sehen :d
Die letzten Geschäftszahlen waren doch bombastisch, nur fand dann irgendwie ein Ausverkauf statt und seitdem eine Seitwärtsbewegung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt mit den Sparplänen von TradeRepublic weg zur ING. Habe im Bekanntenkreis von ein paar Schreckensgeschichten mit dem Support gehört die mich an die besten N26 (bzw. Number26) erinnern. Das brauche ich kein zweites mal. Kaufen ist bei der ING auch kostenlos und verkaufen kommt da ja nicht direkt infrage.
Das gilt aber nur für ETFs und nicht für Sparüläne auf Aktien!

tobsel

Enthusiast
@Matschgo kauf gefälligst mehr von Corsair! Ich will wieder Kurse >36 EUR sehen :d
Die letzten Geschäftszahlen waren doch bombastisch, nur fand dann irgendwie ein Ausverkauf statt und seitdem eine Seitwärtsbewegung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gilt aber nur für ETFs und nicht für Sparüläne auf Aktien!
Definitv ja. Für den Rest muss ich mal nach einer Alternative suchen auf dauer. Oder eben doch bei TR bleiben.

Matschgo

Legende
die Frage da oben war sowas von ironisch... ich wollt nur wissen was ein Flughafen/TUI/Nokia-Investor empfiehlt bzw. den Grund dazu :censored:

war gemein, sorry, trotzdem danke für die Tips :LOL:

Mustis

Enthusiast
Dann stelle ich mal eine gar nucht ironische gegenfrage: was ist so lustig an aktien in tui, nokia und fraport?

druckluft

Experte
Palladium schaut sich gerade die 3000$ an 😍
Seit 2017 mit inzwischen ~x4 im nicht gerade unerheblichen Anteil im Portfolio dabei.
Da sag noch einer man kann mit Edelmetallen keine gute Performance erzielen :coolblue:
BTW: Und das noch steuerfrei :coolblue: :coolblue:

Matschgo

Legende
Dann stelle ich mal eine gar nucht ironische gegenfrage: was ist so lustig an aktien in tui, nokia und fraport?

nun ja, ich fands halt etwas eigenartig, dass du über den Kursverlauf und die Geschäftszahlen von einer Firma kurz nach dem IPO mit absolut fabelhaftem Bilanzsheet herziehst, ...selbst aber in 3 Firmen investiert bist bei denen sowohl die Charts als auch Bilanzen nach einer Zombie-Apokalypse aussehen.

Oben Unten