[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Du preist ja immer gerne das Silber an. Das ist eine ganz klare Infla-Wette.
Ja das ganze ist ein Rasierklingenritt. Die halbe Finanzwelt rätselt gerade ob Infla oder nicht. Ich weiß das auch nicht, ich schau mir an was passiert. Das Portfolio ist gebaut, dass es langfristig mit beidem klar kommt. Nur richtige Defla-Schocks mag es natürlich nicht. Die sind aber gottseidank immer kurzer Natur. Dauerten die länger bringt dir auch kein Portfolio mehr was.
jo richtig. Eine Deflation ist sehr viel zerstörerischer. Das führt zu stärkeren Verwerfungen in der Gesellschaft. Danach folgt dann aber eine Hyperinflation, da die Staaten diese Phase mit Währung überwinden wollen. Während einer Inflation nimmt der Staat eher Steuern ein und kann die Schulden tilgen.

meinetwegen ist SIlber auch eine Infla-Wette. Nachteile ergeben sich dadurch jedenfalls nicht. Es ist aber bemerkenswert wie sich der SLV Kurs, kaum nach oben bewegt bei der explodierenden Nachfrage. Bald wird es kaum mehr Silber zu kaufen geben. Die Anzeichen dafür sind schon seit einigen Wochen klar erkennbar 🚀

Bild_2021-04-11_033546.png


Bild_2021-04-11_112801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite mich gerade in das Thema ETFˋs ein und bin ein kompletter Neuling. Bin durch einen Kumpel auf das Thema gekommen und habe dann eine bestehende Rentenversicherung von mir unter die Lupe genommen und die dort hinterlegten ETFˋ geprüft. Leider musste ich festgestellt das mir kompletter/überteuerter Schrott verkauft wurde. Ich habe mir daher kurzerhand ein Depot erstellt und werde mir meine besteheden Werte auszahlen lassen.
Sobald ich mich umfangreich belesen habe nehme ich die Sache selbst in die Hand. Ich lese aktuell das ETF Handbuch von Finanzfluss, kann das jemand empfehlen oder gibt es noch andere empfehlenswert Informationen die man sich anlesen sollte ?

Ich werde mich noch selbst informieren aber wie würdet ihr aktuell in ETFˋs einsteigen bei Eröffnung eines neuen langfristig angelegten Depots?
 
Finanzfluss ist schon einmal eine gute Anlaufstelle, da bekommst du alle Infos, die du brauchst. Das Buch vom Finanzwesir ist auch recht einfach und verständlich, von Gerd Kommer gibt es auch ein Einsteigerbuch und wenn es dann etwas tiefer in die Materie geht, ist "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" eigentlich die Standard-Empfehlung. Da geht es dann auch um Spielereien wie Faktoren usw. Kann man machen, muss man aber nicht. Ein breit gestreuter 0815-ETF reicht auch und ist gut genug.
Meine Empfehlung - Den Anteil, den du in Aktien-ETFs investieren willst, in den Vanguard FTSE All World. Je nach Vorliebe den Ausschüttenden oder Thesaurierenden. Kommt auch drauf an, ob du den Steuerfreibetrag von 801€, den es bei euch in DE gibt, schon ausnutzt oder noch nicht. Als Einsteiger würde ich vermuten, dass das noch nicht der Fall ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Phil Laude ein Video zum Thema "Geldanlage". Sind recht unterhaltsame 7 Minuten, die die aktuelle Marktlage bzw. vor allem viele "YOLO-Investoren" ein bisschen verarscht.

"Ja klar, 70% verlieren ihr Geld bei Trading Plattformen, aber jetzt kommt der Trick: gehöre zu den 30% die gewinnen. Super einfach, simple, Mindset." :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R schon sehr vielsagend, wie sich der öffentliche Rundfunk erdreistet die Leute zu verarschen. für den uninformierten Börsenneuling ist Trading/Spekulation sowieso nichts. Erstrecht nicht bei Höchstständen einsteigen, das Problem gabs vor 20 Jahren schon bei der dotcom bubble. Fomo ist kein guter Berater. Wenn die Friseure anfangen über Trading zu sprechen, dann ist es Zeit auszusteigen, wiederholt sich alles ;) Interessant ist auch, wie Edelmetalle da nicht wirklich thematisiert wurden, man könnte ja auf Gedanken kommen... :LOL:
 
@druckluft weil Gold im vergleich sehr gut performt hat in den letzten 20 Jahren. Außerdem sind die Kurse damals nicht wegen Gelddrucken gestiegen. Das war auch nicht der Punkt der Aussage, sondern, dass unbedarfte Anleger viel Geld verloren haben.

@YoJo Geheimtipp nicht. Es wird in den MSM nur wissentlich unterschlagen, um die Märkte zu stabilisieren. Wie schon vorher erklärt, sind die Märkte auf die Investitionen der Anleger angewiesen. Ein Abzug würde den Markt zu stark destabilisieren. Also wird alles daran gesetzt die Aufmerksamkeit auf andere Märkte zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach abhauen? Keiner aber wirklich keiner will dein Gelaber hier lesen.
 
Gerade mal nachgeschaut, geht mal wieder um Biolante. Wer es nicht lesen will --> einfach auf Ignore setzen. Seit dem Forenupdate auf Xenforo ist die Funktion echt gut ;)
 
So wie es aussieht, darf ich mich um meine Finanzen auch etwas genauer kümmern. Ich weiß schon länger, dass ich mir etwas überlegen muss, aber nachdem die Ing jetzt das Tagesgeldkonto in AT gekündigt hat muss ich in 2-3 Monaten handeln. Zumindest auf einem anderen Tagesgeldkonto parken.
Zinsen gibt es ohnehin keine, also ist es mehr oder minder egal wo das Geld geparkt wird. Langfristig anlegen mach für mich wenig Sinn, da durch Nachwuchs vermutlich der Kauf einer größeren Wohnung oder die Investition in ein Eigenheim ansteht. Vermutlich, weil die aktuelle Wohnung sicher noch 1-3 Jahre reichen würde, aber halt mit Abstrichen. Aber das Thema würde ich dann jetzt vorziehen - günstiger wird bauen oder Wohnung kaufen sowieso nicht. Vor allem nicht in Salzburg & Umgebung ...
 
Kannst du nicht einfach abhauen? Keiner aber wirklich keiner will dein Gelaber hier lesen.

 
Na was denkt Ihr über den Börsengang von Coinbase heute? Könnte es sich lohnen gleich am Anfang ein paar Stückchen zu krallen? Das allg. Interesse an dem Papier scheint ja recht groß zu sein...:unsure:
 
Am besten die Glaskugel fragen.
 
Ref. liegt bei 250$. Der letzte außerbörsliche Handel lag wohl bei knapp 350$.
Meine Überlegung wäre mir da jetzt die 350$ als Limit zu setzen...
 
Da das wieder so eine Hype-Aktie ist, denke ich, dass das nach Pump&Dump ablaufen wird. Also die ersten paar Tage steigen wie Sau, dann aber irgendwann wieder deutlich abfallen wird, sobald der Hype vorbei ist. Die Frage ist nur, wie lange das dauert. 3 Tage? 2 Wochen? 4 Monate? 2 Jahre? Kann keiner sagen.
 
Na was denkt Ihr über den Börsengang von Coinbase heute? Könnte es sich lohnen gleich am Anfang ein paar Stückchen zu krallen? Das allg. Interesse an dem Papier scheint ja recht groß zu sein...:unsure:
ich sage ja, so viel wie die an gebühren einnehmen...
 
Da das wieder so eine Hype-Aktie ist, denke ich, dass das nach Pump&Dump ablaufen wird. Also die ersten paar Tage steigen wie Sau, dann aber irgendwann wieder deutlich abfallen wird, sobald der Hype vorbei ist. Die Frage ist nur, wie lange das dauert. 3 Tage? 2 Wochen? 4 Monate? 2 Jahre? Kann keiner sagen.
Darauf spekulier ich ein bisschen... Könnte mir vorstellen der Wert wird in den ersten Tagen kräftig nach oben gekauft.
 
Dann sag doch, dass du zocken und wetten willst. Dafür ist die Aktie ideal.
 
Moinsen !

Coinbase müsste doch eigentlich aufgrund seiner Marktkapitalisierung (laut ARD irgendwas bei 90 Mrd. €) sofort im Mittelfeld des Nasdaq100 landen, oder hab ich da einen Denkfehler ? Dann kann ich, wenn auch nur mittelbar über den Nasdaq-ETF, auch etwas vom Hype to the moon profitieren :fresse: :bigok:
 
Nein, wird Coinbase nicht. EIne der Anforderungen an den NASDAQ-100 ist, dass die Aktie vorher mindestens 2 Jahre im NASDAQ war. Darüber hinaus kommen weitere Kriterien, die erfüllt werden müssen.

Coinbase ist so ne weitere Aktie, die zeigt, wie abgehoben die Vorstellung über manche Unternehmenswerte sind und wie wenig der Aktienwert noch mit realen Werten des Unternehmens zu tun hat. Coinbase ist vom Start weg mehr wert als jeder anderer Börsenbetreiber auf der Welt. Und hat teilweise nichtmal einen Bruchteil an den Umsätzen dieser. Kranke, völlig abgedrehte Welt.
 
Es gibt da auch gewisse Aufnahmekriterien, Aktien kommen nicht sofort in den Index. Soweit ich es im Kopf habe, müssen Aktien mindestens 2 Jahre an der Börse sein, bevor sie in den Nasdaq-100 kommen.
Edit: Mustis war schneller.
 
Möglich dass Coinbase ne ganze Weile von Momentum getragen wird. Die Erwartungen sind, dass mit weiterem Kryptoboom die Umsätze und Gewinne deutlich steigen.

Allerdings finde ich die Bewertung insgesamt auch sportlich. Man muss berücksichtigen, dass immer mehr Banken, Broker und Börsen in den Kryptomarkt einsteigen, sich Stücke vom Kuchen holen und die Margen sinken werden. Auch bei weiterhin rasant steigendem Kryptohandelsvolumen sehe ich für Coinbase die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Aber das kann bei Momo Stocks ne ganze Weile gehen bis der Markt das merkt. Spätestens wenn die Zahlen nicht wie bestellt geliefert werden.
 
Guckt euch doch alternativ FLOW TRADERS WKN: A14 V70; 37,60 € mal an.
Die habe ich und ist auch sehr interessant und sind schon etabliert.

Hier als Ergänzung
FLOW TRADERS vor nächstem Kaufsignal?
Der Market Maker für ETFs war unsere Empfehlung in der BD vom 25. Januar bei 30 €. Inzwischen über 37 € nach erstklassigen Zahlen Mitte Februar und einem vermutlich einstelligen KGV auch für das Jahr 2021. Demnächst winkt eine Teilausschüttung von 2,50 € je Aktie. Hinzu kommt ein weiterer Ausbau des Engagements bei Kryptowährungen. Dies ist ein Auszug aus der heutigen „Bernecker-Daily". Ihre Bernecker Redaktion

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die erwartungwn sind klar und immer die selben oder? 😂

nur sollte man doch eigentlich eine gewisse analyse als investor durchführen. Und selbst einem laien muss auffallen, das eine so neue börse nicht mehr wert sein kann als altgediente mit einwm zigfachen des umsatzes. Selbst wenn das wachstum weiterhin stark ist am markt. Das bedeutet doch letztlich nur wachsende konkurrenz, welche zur folge hat, dass die gebühren sinken und so it potentiell die gewinn. Und coinbase ist weder konkurrenzlos noch ser größte am markt. Ist schon durch unsicherheit und ubregelmässigkeiten aufgefallen und durfte schon 5,5 mille dafür blechen.
Offensichtlich wird das alles ausgeblendet und lediglich die erwartungen und hoffnungen sind grundlage der bewertung.
 
Nein, wird Coinbase nicht. EIne der Anforderungen an den NASDAQ-100 ist, dass die Aktie vorher mindestens 2 Jahre im NASDAQ war. Darüber hinaus kommen weitere Kriterien, die erfüllt werden müssen.

Coinbase ist so ne weitere Aktie, die zeigt, wie abgehoben die Vorstellung über manche Unternehmenswerte sind und wie wenig der Aktienwert noch mit realen Werten des Unternehmens zu tun hat. Coinbase ist vom Start weg mehr wert als jeder anderer Börsenbetreiber auf der Welt. Und hat teilweise nichtmal einen Bruchteil an den Umsätzen dieser. Kranke, völlig abgedrehte Welt.

Es gibt da auch gewisse Aufnahmekriterien, Aktien kommen nicht sofort in den Index. Soweit ich es im Kopf habe, müssen Aktien mindestens 2 Jahre an der Börse sein, bevor sie in den Nasdaq-100 kommen.
Edit: Mustis war schneller.

Ah ok, danke für die Aufklärung =)

Betrachte die Aktie rein von ihrer Natur her trotzdem als recht interessant, wenn sie vielleicht mal zu einem vernünftigeren Kurs erworben werden kann. Ich habe zum Beispiel seit einigen Jahren keine einzelnen Cryptos mehr und könnte so wieder ein bisschen das Crypto-Thema ins Depot mischen ohne die eigentlichen Coins halten zu müssen. Mal schauen was passiert, hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :d
 
Ja die erwartungwn sind klar und immer die selben oder? 😂

nur sollte man doch eigentlich eine gewisse analyse als investor durchführen. Und selbst einem laien muss auffallen, das eine so neue börse nicht mehr wert sein kann als altgediente mit einwm zigfachen des umsatzes. Selbst wenn das wachstum weiterhin stark ist am markt. Das bedeutet doch letztlich nur wachsende konkurrenz, welche zur folge hat, dass die gebühren sinken und so it potentiell die gewinn. Und coinbase ist weder konkurrenzlos noch ser größte am markt. Ist schon durch unsicherheit und ubregelmässigkeiten aufgefallen und durfte schon 5,5 mille dafür blechen.
Offensichtlich wird das alles ausgeblendet und lediglich die erwartungen und hoffnungen sind grundlage der bewertung.
Natürlich sollte man als Investor eine gewisse Bewertung durchführen. Aber unter Einbeziehung der äußeren Umstände und eigenen Ziele.
Ist z.B. Coinbase eine Value-Aktie die ich mir zur Altersvorsorge ins Depot lege....? Oder bietet sich hier vielleicht einfach nur eine kurzfristige Chance ein paar Mark zu machen indem man an einen offensichtlichen Hype partizipiert?
Im letzten Jahr habe ich ca. 75% meines Gewinns durch massiv überbewertete H2-Werte generiert. Man hätte natürlich auch einfach von außen zuschauen können...
Man muss auf den Markt reagieren, und nicht schimpfen wie kaputt er ist.
 
Ah ok, danke für die Aufklärung =)

Betrachte die Aktie rein von ihrer Natur her trotzdem als recht interessant, wenn sie vielleicht mal zu einem vernünftigeren Kurs erworben werden kann. Ich habe zum Beispiel seit einigen Jahren keine einzelnen Cryptos mehr und könnte so wieder ein bisschen das Crypto-Thema ins Depot mischen ohne die eigentlichen Coins halten zu müssen. Mal schauen was passiert, hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :d
Wenn ich übers Depot in Bitcoin investieren wollte, würde ich Microstrategy kaufen. Mach ich aber nicht weil, not your Key... und so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh