was ist denn überhaupt eine schenkung? die wenigsten schenkungen haben einen echten vertrag oder ähnliches mit dran. wer würde das denn auch machen? ein schriftstück zwischen eltern und kind "hiermit schenken wir unseren sohn hans wurst 300 anteile des fonds allianz hüh und hot. gezeichnet greta und heinz wurst" macht doch keine sau...
und schwups könnte die schenkung auch beiden gelten, da man verheiratet auch zusammengehört. viele eltern schenken auch wirklich beiden geld oder dinge, um damit zb was machen zu können. mein vater hat damals zum haus uns beiden 15.000€ dazu gegeben und gesagt, das er keine großen eigenleistungen machen kann und möchte. quasi seine eigenleistungen rausgekauft.
ich weiß, ich bin oft schwarzmaler. könnte daran liegen, das viele bekannte im freundeskreis und firmenkollegen heute nur noch zahlemeister sind, weil sie sich keine gedanken gemacht haben, und ich mit meiner mutter als richterin eine waschechte juristin im haus hatte, die einen das ständig eingeimpft hat. deshalb bin ich nach hausbau, ehe, (pflege)kind, scheidung und hausverkauf auch nicht scheißearm.