[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Kazuja

Enthusiast
Mir ist das neulich durch den Kopf gegangen, als ich mir ein Depot mit 90 Einzelwerten und über 1Mio € angeguckt habe.
Erst dachte ich or geil Hammer, dann hab ich gelesen wie sich derjenige Ü60 damit beschäftigen muss.
Dann bin ich nachdenklich geworden, klar, wenn man kann und Spaß daran hat, aber was ist, wenn man nicht kann, weil man angeschlagen ist?
Oder nicht will, weil man was Besseres mit seiner Zeit zu tun hat.
Naja jedenfalls war das ein Anstoß, meine eigene Depot Strategie etwas einfacher zu gestalten :d
Bin aber auch nicht wirklich konsequent und suche noch meinen Weg zwischen A1JX52+A0F5UF und Einzelaktien.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Schnurzel

Enthusiast
Geht mir genauso. Einzelaktien haben für mich schon einen Reiz. Da ETF‘s bei mir aber noch deutlich untergewichtet sind, haben diese aktuell Priorität.

Speeddeamon

Enthusiast
falsch gelesen, müll

Stunrise

Experte
Mir ist das neulich durch den Kopf gegangen, als ich mir ein Depot mit 90 Einzelwerten und über 1Mio € angeguckt habe.
Erst dachte ich or geil Hammer, dann hab ich gelesen wie sich derjenige Ü60 damit beschäftigen muss.

Das ist eine wichtige Erkenntnis, die mir auch irgendwann gekommen ist. Wer vor 20 Jahren dick in Einzelwerte investiert hat, der hat sein Geld damals in Banken, Automobil, Technologie und Konsumgüter investiert. Banken haben sich gezehntelt, Automobil und Konsumgüter waren halbwegs ok, aber die dicken Gewinner wie Amazon, Google, Microsoft und co. waren wenige unter einer Vielzahl an Techwerten mit hunderten Loosern wie Mobilcom oder Telekom. Bei Einzelwerte MUSS man hin und wieder Anpassungen vornehmen, einfach heute kaufen und 20 Jahre schlafen funktioniert da nicht. Wer das machen will, muss in Fonds oder Fondsähnliche Aktien wie Berkshire oder BlackRock gehen. Da aber verliert man die steuerliche Teilfreistellung, ein ETF steht in DE steuerlich VIEL besser da als Berkshire Hathaway. (Steuerlast auf Aktienngewinne 26% vs Steuerlast auf Fonds 18%). Mach ich 100k Gewinn durch einen Fond, bezahle ich 18t€ Steuer, mach ich 100k Gewinn durch die Berkshire Aktie, bezahle ich 26t€ Steuer. Die 30% Teilfreistellung alleine ist schon ein Ausschlusskriterium für Einzelaktien in meinen Augen, nur redet irgendwie niemand drüber.

Aktien haben einen Zocker-Reiz, aber für Buy&Hold taugen sie in meinen Augen nicht und steuerlich sind Fonds in DE bevorteilt.

Kazuja

Enthusiast
So meine ich das auch, freut mich, dass wir darüber ins Gespräch kommen (y)
Ich hab jetzt rund 40 Einzelwerte im Depot neben den ETF, mal schauen wie ich das löse.
Werde versuchen, sukzessive umzuschichten, ohne Hektik und von Zeit zu Zeit.

Alles verkaufen und radikal umschichten, bringe ich nicht übers Herz,
meine Roche zum Beispiel oder AMD und Daimler sind schon fast Familienmitglieder :shot:
Da kann man mal sehen, wo man mit Einzelaktien hinkommt :stupid:

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Ist wer bei Interactive Brokers und mag mich werben bevor ich irgendeinen Link von Reddit nehme?

p4n0

Urgestein
Der angepasste Sparplan lief zum ersten Mal in diesem Jahr.
Statt ca. 10x A1JX52 gibts jetzt 30 stueck pro Monat. :d
Bin echt gespannt ob wir das so durchziehen koennen. Sollte naemlich ne echt verrueckte Summe rauskommen in nen paar Jahren.

Tundor

Urgestein
Ich schaffe "nur" rund 12k Pa. Darauf bin ich schon sehr stolz :popcorn:,
12k ist doch mega viel (y)
Du kannst über 30k pro Jahr ins Depot buttern? o_O
Bis ich in die neue Wohnung gezogen bin, war ich auch in diesen Regionen unterwegs (sogar etwas mehr). Ich fahr halt nen alten verkratzen Mervia B anstatt nen neuen Tesla zu leasen :fresse:, alles eine Frage der Priorität. Natürlich braucht man auch ein gutes Einkommen, aber bei manchen ist es ja gefühlt egal was sie verdienen, dann kommt halt das Zweitauto und man hat wieder gleich wenig wie vorher :d

P4LL3R

Legende
Alles eine Frage der Einnahmen und Ausgaben. Laut Parqet hab ich im letzten Jahr ziemlich genau 50k investiert. Liegt aber nicht nur am hohen Gehalt, sondern auch an den geringen Lebenskosten. Gratis Wohnraum und Essen, kostengünstige Hobbies, günstiges Auto, irgendwo muss das Geld ja hin :d Ein bisschen steigen die Ausgaben mit Freundin jetzt, aber das stört mich auch nicht, ich hab noch nie so gerne Geld ausgegeben (und im Endeffekt sind es auch nur Peanuts) :)

Tundor

Urgestein
Gratis Essen + Wohnen ist schmeckt der Sparrate natürlich sehr gut :d
Liegt aber nicht nur am hohen Gehalt, sondern auch an den geringen Lebenskosten.

Klar, aber liegt auch an deinem Konsumverhalten. Gibt genügend Leute die die komplette Kohle für Konsum raushauen, da ist es dann egal ob man 50k oder 150k im Jahr verdient, am Ende ist (fast) alles weg.

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Im Verhältnis zu meinem Gehalt investiere ich nicht übermäßig viel (aber sicher immer noch deutlich mehr, als viele Leute können).

Meine Hobbys sind kostspielig und die brauche ich später im Alter nicht mehr, deswegen werde ich das jetzt voll auskosten. Spaß vor Investition. War aber schon mein ganzes Leben so.

Im Alter werde ich den ganzen Kram, der mich jetzt ausfüllt, nicht mehr machen.

JtotheK

Legende
Ich nehme dich dann im Beiwagen mit. Entspann dich.

UsAs

Hardwareluxx Team
Wenn der Rennsport mich zum Krüppel machen sollte, komme ich darauf zurück :fresse:

JtotheK

Legende

UsAs

Hardwareluxx Team
Keine Kinder, daher haue ich das Geld in die Hobbys.

JtotheK

Legende
Ohne die beiden könnte ich auch einiges mehr rausfeuern und auch einiges mehr sparen. Aber der Lümmel war halt zwei Mal steiler als die Depotkurve.

Tundor

Urgestein
Locker 50k sind die letzten Jahre in Kita und Betreuungsgeld gewandert.
Vergesse immer, dass es in den meisten Bundesländern was kostet die Kinder in die Kita zu schicken :fresse: Zahle aktuell 27€ Zuschuss/ Monat. Bis 2018 hätte ich auch noch den höchstsatz Zahlen müssen, war damals bei knapp ~800€ / Monat o_O
Aber ja, auch ohne Kita sind die Kinder teuer genug :fresse:

s L i X

Urgestein
Ich investiere momentan 22k im Jahr. Und das mit 2 teuren Hobbys, dafür ohne Kinder :fresse:

Ein bisschen steigen die Ausgaben mit Freundin jetzt

Haste jetzt mal ordentlich getindert? :d

JtotheK

Legende
Ging auch nach 2 min wieder abwärts. Aber ich hab mich nicht verrückt machen lassen.

P4LL3R

Legende
Haste jetzt mal ordentlich getindert? :d
Hab ich jahrelang versucht, aber da war nichts passendes dabei. Zu 90% promoten die Mädels dort eh nur ihr Instagram-Profil oder wollen hören, wie geil sie doch sind, eine sinnvolle Unterhaltung kann man mit den wenigsten führen. In den letzten Jahren waren gerade einmal 3 dabei, bei denen ich gesagt hätte, das könnte passen. Die ist jetzt eine ehemalige Schulkollegin, mit der ich mich eh immer gut verstanden hab, der Kontakt ist aber irgendwann abgebrochen. Hat sich ausgezahlt, den Kontakt wiederherzustellen :)

Aber genug OT jetzt, wieder zurück zu Raketen 🚀

Zuletzt bearbeitet:

shinin

Umbrella Corp.

Kazuja

Enthusiast
Konnte jetzt mit Weihnachtsgeld und Spende von Schwiegereltern 4k sparen.
Überlege jetzt welcher ETF A1JX52 oder A0F5UF- 50 % 50 % denke ich.

Hab ich heute gesehen aber nicht restlos verstanden :confused: :grrr:

Mag den Beck ganz gerne, vielleicht interessant.

Tundor

Urgestein
Scalable hat jetzt 2,3% Zinsen :fresse: Allerdings nur, wenn man das 5€ Abo hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten