[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die professionelleren Geldanlagediskussionen wird einfach auf die spezialisierteren "Fach"foren umgeschwenkt ;)
 
In den spezialisierteren "Fach"foren geht's aber auch oft "hoch her" :d :fresse2:

Grüße Kazuja
 
Und ich dachte die "Fachforen" wären schon wenig einsteigerfreundlich.
 
Aber egal ob Freundin oder Frau: Als Bedarfsgemeinschaft (und nichts anderes ist das) bzw. potentiell zukünftige Ehepartner darf ich aus Sicht ihrer Berufsaufsicht (nein, nicht der AG.. und ja, das ist gesetzlich geregelt) keine Wertpapiere/Aktien/whatever von Unternehmen halten, mit denen sie zu tun hat, weil man ihr unterstellen könnte, dass sie Interessenskonflikte hat bzw. ich sie insoweit beeinflusse, dass sie Unternehmen "schöner prüft" und ich somit am Ende einen Vorteil daraus ziehen könnte.
das halte ich für rechtlich sehr fragwürdig. Nicht was Einzelwerte angeht sondern was Fonds bzw. ETF angeht. Ein DAX ETF ist für ETF Verhältnisse schon sehr konzentriert mit seinen 30 Einzelwerten. Und selbst da wird dir niemand ein Strick draus drehen, da ein ETF eigene Mechanismen und Methodiken hat die von potentiell vorhandenem "Insiderwissen" gänzlich entkoppelt sind. Mir wäre nicht bekannt dass es verboten ist Fonds/ETF zu halten die AUCH Werte enthalten die problematisch sein könnten. Immerhin könnten sie auch wieder aus dem ETF verschwinden und betreiben diesbezüglich kein rechtlich-risikobehaftetes Market-Timing das von potentiellem Insiderwissen profitieren würde.

Leider nur bedingt, da Nestle auch in ESG-ETFs dabei ist. Teilweise aufgrund der Kriterien sogar stärker vertreten als in normalen MSCI-World ETFs.
Deswegen sagte ich ja auch man muss sich diese Kriterien anschauen und vergleichen ob sie mit dem eigenen Typus übereinpassen. Es gibt ja auch Leute die um beim Beispiel Nestle zu bleiben sehr kritisch auf den Bereich Lebensmittel schauen, aber wiederrum Technologien sehr aufgeschlossen sind weil eben viele Rüstungskonzerne (z.B. Airbus) auch gleichzeitig in Raumfahrt usw. unterwegs sind.

Persönlich halte ich ESG für Augenwischerei, da die Kriterien doch sehr schwammig und weit gefasst sind. Das gröbste an Firmen wird zwar herausgefiltert, aber das Ergebnis ist oftmals noch weit weg von eigenen Vorstellungen. Da hilft dann nur eine intensive Einzelanalyse oder gleich einzelne Unternehmen kaufen.
Wie bei allem verfolgt ein ETF harte Kriterien an die er sich abarbeitet. Diese Kriterien muss man anschauen, gucken ob sie passen und mal grob gegenchecken ob sie die Kandidaten abhalten die man gerne auch abhalten will. Persönlich muss ich sagen dass ich bei diesem Thema offen bin wie ein Scheunentor. Ich hätte keine Probleme mit eine Nestle ins Haus zu holen weil es für mich einfach ein gutes Unternehmen ist, und jeder der sagt das Heckler und Koch Waffen produziert dem kann man entgegnen dass ich unsere Polizeikräfte auch ganz gerne mit gut Schutzausrüstung/Ausrüstung versorgt sehen will denn "die bösen jungs" würden eh an Waffen kommen und das sind in der Regel keine High-Tech Waffen aus Deutschland, Italien oder USA sondern billige russische Ware.
 
Was sagt man denn dann bei Nestel? Die bösen Jungs würden auch ohne Grundwasser an ihr Trinken kommen? :fresse:
 
Bei den ESG-Sachen ist auch die Frage, wie weit man geht. Schließt man zum Beispiel auch den Zulieferer von Rüstungskonzernen aus, weil der ja auch Geld mit Waffen verdient?
An sich finde ich den Gedanken, nur in "nachhaltige" Unternehmen zu investieren zwar löblich, aber nur schwer umsetzbar, zumindest, wenn man es wirklich konsequent machen will.

Ich denke bei irgendeinem Podcast wurde das Thema auch einmal vor ein paar Monaten behandelt. Indirekt investieren auch diejenigen, die nicht investieren, also das Geld bei der Bank liegen lassen, das Geld zum Beispiel in Rüstungsunternehmen, weil die Bank mit dem Geld auch irgendwie wirtschaften muss.
 
Nicht was Einzelwerte angeht sondern was Fonds bzw. ETF angeht.
Im HGB ist das genauer erläutert. Da sind es allgemein Anteile oder Beteiligungen, die verboten sind.
Ich wollte das Thema eigentlich auch gar nicht so ausführlich zur Diskussion machen. Hab mich wohl selbst drin verrannt.
Bei den ESG-Sachen ist auch die Frage, wie weit man geht.
Ein "Nulltoleranzler" bzw. "Weltverbesserer" wird sich wahrscheinlich sowieso nie mit den schlimmen, kapitalistischen Geldanlagen befassen.
 
so, ich bin wieder im ETF Geschäft... hab dieses Wochenende insgesamt 6 neue Sparpläne angelegt, hoch 3stellig


mit TUI immer noch in der Hinterhand kann ja eh nix schief gehen :fresse:
 
so, ich bin wieder im ETF Geschäft... hab dieses Wochenende insgesamt 6 neue Sparpläne angelegt, hoch 3stellig


mit TUI immer noch in der Hinterhand kann ja eh nix schief gehen :fresse:
Darf man fragen welche ETFs das sind?
 
klar darf man...



mit dieser Aufteilung:



wird für viele ein etwas ungewöhnliches Setup sein aber aktuell bin ich der Meinung, dass ich damit ganz gut unterwegs sein werde die nächste Zeit...
...bei mir ändern sich die Sparpläne ohnehin öfter, wird also sicher mit der Zeit wieder angepasst werden... vom Momentum-ETF hätte ich eigentlich in der Coronazeit mehr erwartet aber ich geb ihm trotzdem mal eine Chance
 
In der Tat ungewöhnlich.. Ich hoffe für dich, dass das bei so viel US am Ende keine "Fake News" sind :fresse:
 
den DBX0CQ hab ich auch. Einer der wenigen Lichtblicke im Depot dieses Jahr :fresse:
 
ETF091 und ETF011 drücken bei mir auch alles nach oben 👍.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ungewöhnlich.. Ich hoffe für dich, dass das bei so viel US am Ende keine "Fake News" sind :fresse:

Naja, wo willst denn sonst gewinnbringend investieren? Im Dax?... lol.
...oder in den EM, wo man seit Jahren wartet, dass die nächstes Jahr aufblühen? ...viel zu blauäugig und volatil für meinen Geschmack.


@Thread
Hab den World Information doch noch gegen einen Nasdaq100 getauscht, wollte mehr Amazon drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo willst denn sonst gewinnbringend investieren? Im Dax?... lol.
...oder in den EM, wo man seit Jahren wartet, dass die nächstes Jahr aufblühen? ...viel zu blauäugig und volatil für meinen Geschmack.


@Thread
Hab den World Information doch noch gegen einen Nasdaq100 getauscht, wollte mehr Amazon drin haben.

Ich hab den EM jetzt auch auf ein Minimum reduziert (25€/Monat) den Rest jetzt in 'nen World.... :)
 
A142N1 wäre noch interessant, bin auch Pro USA.
EM wird schon seit den 90Zigern von schwadroniert das die kommen.
Ich sehe nix :d

Grüße Kazuja
 
Ende nächster Woche sollte ich endlich das Geld, das ich von Bondora Go & Grow abheben wollte, draußen haben.
Zieht sich mit der Zeit schon ganz schön, es läuft aber deutlich besser als am Anfang der Krise befürchtet.

Ganz aussteigen werde ich aber auch nicht, 5000€ werde ich voraussichtlich dort liegen lassen, um zumindest ein bisschen in P2P investiert zu bleiben. Bei dem Betrag ist es dann auch nicht so tragisch, wenn ich nicht von einem Tag auf den anderen rankomme. Ich seh es aber jetzt zumindest auch nicht mehr als "Tagesgeldersatz", was ich früher fälschlicherweise fast getan hab, zumindest hab ich es gerne zum Zwischenparken von Geld genommen, das ich gerade nicht brauche. Auch wenn man in normalen Zeiten rasch an das Geld rankommt und von den täglichen Zinseinnahmen motiviert wird, es steckt doch ein gewisses Risiko dahinter und in einer Krise wie jetzt kommt man eben nicht mehr von einem Tag auf den anderen ans Geld.
 
Es kracht definitiv in den USA!
Ganz klar 👍.

Nur wird der MSCI World und EM index / Fond / ETF darunter wesentlich stärker leiden als der Nasdaq 100 (ohne Banken usw.) 😉

Hoffentlich -40% aber bitte erst in 6 Wochen da gibt's Urlaubs Geld :d

Grüße Kazuja
 
Fragt sich nur, warum den dann nicht alle statt des EM ins Depot nehmen, wenn ich mir so die Charts ansehe. :fresse:
 
Es kracht definitiv in den USA!
Ganz klar 👍.

Nur wird der MSCI World und EM index / Fond / ETF darunter wesentlich stärker leiden als der Nasdaq 100 (ohne Banken usw.) 😉

Hoffentlich -40% aber bitte erst in 6 Wochen da gibt's Urlaubs Geld :d

Grüße Kazuja
Bist du dir da sicher?
Ich hatte auch damit gerechnet, dass noch massive Rückgänge passieren... Aber irgendwie bleibt das aus. Vor allem im NASDAQ100.
Offensichtlich interessiert es die grossen Techs nicht was in der Welt passiert..
 
@ What9000 Du bist ja in jeden Fall nicht dabei :d

😉

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergest nicht an der Börse wird die Zukunft gehandelt und Top Werte im Nasdaq sind nun mal die zukünftigen Gewinner.

Schaut euch doch mal die Liste an und macht ein Kreuz bei den top Positionen.


Grüße Kazuja
 
WKN: A0MM0S könntes du dir mal anschauen. Vielleicht ist das was für dich.
Bin bei Wasser auch dabei allerdings mit dem WKN: LYX0CA

So als konstruktive Idee von mir.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh