[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei der DKB habe ich ein Orderentgelt von 10 € bis 10.000 € Ordervolumen.
Die Sparplanausführung kostet 1,50 € pro Order.
Wenn ich nun monatlich per Sparplan in einen MSCI-World ETF investieren möchte, zahle ich dann 11,50 € oder 1,50 €? Ersteres wäre ja ganz schön happig.
1,50€ - die 10€ wären es, wenn du manuell nachkaufst unabhängig vom Sparplan. Aktuell gibts "Aktions-ETF", welche nur 0,49€ Ordergebühr pro Sparplanausführung haben, einige MSCI World sind dabei.

Genau. 1,50€ oder teilweise 0,49€. Habe damit auch gerade gestartet. Kannst dann eben auch überlegen, ob du das Intervall auf alle 2 Monate zB stellst und dann eben die "doppelte" Summe. Dann hast du die 1,50 auf 2 Monate verteilt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Und jetzt die Frage aller Fragen: Nach welchen Kriterien suche ich den passenden MSCI World und Emerging Markets ETF für mich raus? Wäre ja super, wenn er auch als Aktionsfond gelistet ist und ausschüttet.
Großes Fondsvolumen? Niedrige jährliche Kosten? Auflagedatum?
 
Einfach den A1JX52 nehmen, fertig is die Laube.
Guenstiger gehts nicht bei maximaler Diversifikation.
 
Da kann man eine Wissenschaft daraus machen - am Ende wollen alle den MSCI World Index abbilden, was auch alle relativ gut mit geringem Trackingerror machen (jetzt die Krise mal ausgenommen, da stimmt nix mehr, was man so dachte oder erwartet hat^^). Dann natürlich geringe Kosten, wobei die bei ETFs allgemein relativ niedrig sind, in Verbindung mit hohem Fondvolumen ist man auch relativ sicher, das der ETF nicht plötzlich geschlossen wird. Ansonsten physisches Sampling/physische Replikation oder Swap-basiert ist ein bisschen nach persönlichem Gusto, swap-basiert ist etwas "riskanter" aufgrund des Kontrahentenrisikos.

Hab den Lyxor MSCI World UCITS ETF, ist aktuell im Angebot und relativ groß - gibt den mittlerweile als Core (geringes TER), aber nicht in der Aktion.
 
Was denkt ihr, sehen wir da gerade eine Bullen-Falle und Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche gehts nochmal deutlich runter?

Aktuell werden ja allerorts Hilfspakete für die Wirtschaft geschnürt und beschlossen. Der Peak der Corona-Krise dürfte aber noch nicht erreicht sein. Und die wirtschaftlichen Folgen, die nach der Krise kommen werden, sind nichtmal ansatzweise abzuschätzen.
 
Was denkt ihr, sehen wir da gerade eine Bullen-Falle und Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche gehts nochmal deutlich runter?

Aktuell werden ja allerorts Hilfspakete für die Wirtschaft geschnürt und beschlossen. Der Peak der Corona-Krise dürfte aber noch nicht erreicht sein. Und die wirtschaftlichen Folgen, die nach der Krise kommen werden, sind nichtmal ansatzweise abzuschätzen.

Ich denke es geht wieder ein Stück runter. Einige nehmen die Gewinne der letzten Tage mit. Hinzu kommt das die Zahl der infizierten in den USA weiter steigt, denen steht das gröbste noch bevor. Wenn dort zwangsläufig mehr als jetzt lahmgelegt werden muss, werden die Kurse noch einmal um einiges einbrechen. Da helfen auch die beschlossenen Hilfsprogramme nicht viel.
 
Einfach den A1JX52 nehmen, fertig is die Laube.
Guenstiger gehts nicht bei maximaler Diversifikation.

Danke.
Hat noch jeamand eine Empfehlung für den EM?
Entschuldigt, dass ich so viel frage, aber ür mich ist das alles Neuland. Ich habe immer noch einen Hals, weil die Sparkasse Produkte mit fetten Ausgabeaufschlägen anbietet und ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt habe, sondern brav alles abgenickt habe
 
Danke.
Hat noch jeamand eine Empfehlung für den EM?
Entschuldigt, dass ich so viel frage, aber ür mich ist das alles Neuland. Ich habe immer noch einen Hals, weil die Sparkasse Produkte mit fetten Ausgabeaufschlägen anbietet und ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt habe, sondern brav alles abgenickt habe
Das Ding beinhaltet bereits einen EM Teil.
 
Was denkt ihr, sehen wir da gerade eine Bullen-Falle und Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche gehts nochmal deutlich runter?

Aktuell werden ja allerorts Hilfspakete für die Wirtschaft geschnürt und beschlossen. Der Peak der Corona-Krise dürfte aber noch nicht erreicht sein. Und die wirtschaftlichen Folgen, die nach der Krise kommen werden, sind nichtmal ansatzweise abzuschätzen.

Ich hoffe, sonst habe ich es mal wieder verpasst :d

Aber wenn die wieder so ein Haufen Geld reinpumpen... Ich will bloß gar nicht dran denken wenn das irgendwann mal nicht mehr hilft.
 
sie versuchen halt die Blase einzufrieren damit sie nicht platzt... Corona kann man sich in dem Szenario dann als Heizstrahler daneben vorstellen.
 
Auszahlungen von Bondora Go&Grow kann man momentan echt vergessen, da sieht man wieder einmal, dass es wirklich kein Tagesgeldersatz ist, wie es ja von manchen genutzt wurde.
Ich wollte mir jetzt einmal wieder meine Zinsen und mein Investment, das ich für das BMW-Gewinnspiel gemacht hab, zurückholen, insgesamt ca. 620€. Die Auszahlung hab ich vor 3 Tagen angefordert und momentan geht es nur Stückweise. 80€ sind bisher auf dem Guthabenkonto angekommen. Ich denke also, dass ich da sicher noch 1-2 Wochen muss, bis der Betrag voll ist und auf mein Konto überwiesen wird.
Ich brauch das Geld momentan eh nicht, stört mich also nicht so sehr, wenn man das Geld aber gerade schnell für andere Investments nutzen möchte, ist das schon nervig.

Meine Summe, die ich mir vorgenommen hab dort zu investieren, lass ich aber noch liegen. Prinzipiell glaub ich ja an das Geschäftsmodell, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es da in den nächsten Monaten etwas ruckeln wird, weil viele ihre Arbeitsplätze verlieren und Kredite dadurch nicht mehr zahlen können. Andererseits kann es auch sein, dass es viele neue Kreditnehmer gibt, die kurzzeitig den Gehaltsverlust mit Mini-Krediten ausgleichen müssen.
 
Ich bin ganz neu in dem Thema, ich habe während den letzten Wochen ein paar "Aktien" über den Wertpapier Broker meiner Hausbank gekauft, aus Interesse, wollte ich heute einen Limit Verkauf initiieren, allerdings sagt mir die Plattform, dass ich keine Wertpapiere im Besitz habe, die ich veräußern kann.

Habe mich noch nicht vollends eingelesen, aber gibt es da gewisse Reglementierungen oä. nach meinem Verständnis müsste ich doch einen Verkauf gleich am nächsten Tag wieder einrichten können oder?
 
Du solltest du Aktie auch schon 5 Minuten nach Kauf wieder verkaufen können, da stimmt also irgendwas nicht.
Bei "Hausbank" läuten bei mir aber schon ein bisschen die Alarmglocken, da gibt es oft eine jährliche Depotgebühr und viel zu hohe Transaktionskosten. In Österreich gibt es eigentlich nur zwei brauchbare Broker, Dadat und Flatex.
 
Mir gings nur ums testen, ob mir das gefällt und ich das eventuell weiter machen möchte, dafür reichts. Alarmglocken müssen nicht läuten, hab kaum was investiert und die Gebühren sind im Rahmen
 
Ich würde die empfehlen bei einem der Größeren (Comdirect, DKB, Consors, etc.) ein Depot auf zu machen, so kann man am besten Erfahrungen sammeln und sich in das Thema reinfuchsen.
 
das neue (1 stündige) Mission Money Video ist interessant... krasse Thesen
 
ich finde eher interessant dass morgen 230 mio € in bitcoins verkauft werden könnten. ruhe vor dem sturm heute beim bitcoin. gestern konnte ich noch ein bisschen gewinn machen.
 
1. warum sollten sie verkauft werden
2. und welche Konsequenz würde es da geben?
3.....glaube ich nicht daran weil dann würde sich der Preis jetzt schon ändern?
 
so, ich hab mir jetz doch auch einen Bitcoin gekauft... von mir aus kanns also jetz hochschnellen
 
nice. ich hab nach dem ersten absturz bei 5700€ gekauft, bin also noch 100€ je bitcoin im minus + 120€ tradingkosten ....
aber so oder so wird der bitcoin heute, morgen oder auf langfristiger sicht die 5700€ wieder überspringen
 
ja die Tradingkosten sind echt nicht ohne ...
wenn aber wirtschaftlich das eintritt von dem ich ausgehe, sind mir die dann auch wieder egal :LOL:

Spielt ihr euch die Coins eigentlich „raus“ in die gesicherten Wallets? Ich hab mir so nen Ledger Nano X besogt... vorher so nen Probeübertrag gemacht mit 0,01BTC um das auszuprobieren... das hat ja gut 2h gedauert bis das drüben war
 
zum aufbewahren auf jeden fall in die electrum wallet. börsen sind anfällig gegen hacks
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh