[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Oder Papi kauft das in seinen Käufen mit und überträgt das dann bei Zeiten auf das Kinder Depot. Steuern und Kosten fallen dabei ebenfalls nicht an wen man kein Schmarrn macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Depot-Größe macht das bezüglich Freibetrag aber keinen Sinn...
 
Mehr als 5900 bzw 10000 Euro Gewinne pro Jahr stehen bei den Sparraten wohl nicht im Raum, oder was meinst du?
 
801€ Freibetrag pro Jahr. Sobald man darüber ist macht es Sinn dass das Depot des Kindes diese 801€ vom Kind ausnutzen kann, nicht?
 
Das gilt ja nur für realisierte Gewinne. Stichwort: unentgeltliche Übertragung als Schenkung.
 
All world Fonds sind laut Finanztest Risikoklasse 7 von 12 ca. Daher ist das z.b. keine sichere Anlage
es hängt immer davon ab welcher Faktor für DICH sicher ist. Der Deutsche im Allgemeinen findet Volatilität furchtbar, er kann es kaum ertragen wenn seine Anlagen schwanken, zumindest wenn er es weiss. Ist es deshalb unsicher auch wenn langfristig die Statistik eine andere Sprache spricht? Der Deutsche liebt Immobilien, er kauft sich teils völlig überschuldet und mit Hypothek-Abtragungs-Zeiträumen von teils über 30 Jahren ein Stück "Wohnraum" das er selbst bezieht und abnutzt und somit im Wert mindert. Er geht ein riesiges Klumpenrisiko ein und merkt nicht dass auch sein Haus monatlich einen anderen Wert hätte. Mal mehr, mal weniger, je nachdem was der Markt begehrt. Ist es deshalb sicherer oder unsicherer?

AAA-Staatsanleihen sind sehr sicher....in der langfristigen Vermögensvernichtung. Mit teils Negativzinsen aber stets Zinsen unterhalb der Inflation würde ein langfristig angeblich sicheres Investment zu einem garantierten Kaufkraftverlust führen.

Sind 100.000€ Cash auf dem Bank-Konto in der Krise wirklich sicher? Wären ETF/Aktien/Anleihen als Sondervermögen nicht sicherer? Ich halte die Diskussion um sicher für relativ über, denn was sicher ist muss jeder selbst für sich herausfinden wenn er möglcihe Szenarien durchspielt. Nicht zuletzt definiert auch maßgeblich der Anlagehorizont darüber was man nehmen sollte.

Würde ich heute 100.000€ für meine Rente in 30 Jahren "eingefroren" und unangetastet weglegen wären sie auf dem Girokonto zu meiner Rente nahezu bedeutungslos, hingegen in anderen Assets möglicherweise signifikant mehr wert. Die Wahrscheinlichkeit unter dem Kaufkraftwert des Girokontos zu fallen ist relativ gesehen sehr klein sofern wir nicht in völlig undemokratische Zustände abdriften, das wäre dann wohl der geeignete Zeitpunkt für die Gold-Bugs.
 
Das gilt ja nur für realisierte Gewinne. Stichwort: unentgeltliche Übertragung als Schenkung.

Nicht ganz! Der Freibetrag wird für auch für die Vorabpauschale bei ETFs und eventuell vorhandene Dividenden genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal mit meinem Laienwissen :d

Du hast als Single 801€ Freibetrag, bzw zusammen veranlagte Ehepartner 1602€.

Jegliche Dividende bzw Ausschüttung, welche du auf Aktien, ETF, o.ä bekommst, werden auf dein Konto ausgezahlt und werden von diesem Betrag heruntergerechnet. Erst wenn dieser Betrag aufgebraucht ist, zahlst du Kapitalertragssteuerca 26% auf diese Erträge.

Bei z.B. ETFs ist es seit 2018 so, dass hier eine sogenannte Vorabpauschale berechnet wird. Du musst praktisch für Gewinne, welche du noch nicht realisiert hast, bereits "Steuern" zahlen. Dafür wird beim Verkauf dann angeblich weniger fällig. Das ganze geschieht aufgrund der MIFID II Richtlinie.

Ich selbst habe z.B auf den nicht realisierten Gewinn von ETFs im Wert von 4500€ rund 11€ Vorabpauschale zahlen müssen, bzw nichts zahlen müssen, da diese ja vom Freibetrag abgehen, sofern nicht ausgeschöpft.


@ Banking Profis: Bitte verbessern, sofern ich Müll erzähle :)
 
Bei z.B. ETFs ist es seit 2018 so, dass hier eine sogenannte Vorabpauschale berechnet wird. Du musst praktisch für Gewinne, welche du noch nicht realisiert hast, bereits "Steuern" zahlen.
Wann soll diese Vorabpauschale fällig werden? Direkt beim Kauf von Anteilen oder wann?
Ich habe bisher noch keine Gewinne realisiert aber mir wurde bisher auch noch nichts vom Freibetrag abgezogen, das ich nicht zuordnen konnte. Dividendenauszahlungen wurden natürlich abgezogen, die sind aber ja auch realisiert, also die habe ich jetzt auch "bar" auf meinem Konto.

Ich selbst habe z.B auf den nicht realisierten Gewinn von ETFs im Wert von 4500€ rund 11€ Vorabpauschale zahlen müssen,
Meinst du damit jetzt das deine ETF-Anlagen einen Gesamtwert von 4500€ haben, oder das du 4500€ Gewinn gemacht hättest (zu welchem Zeitpunkt?)?
11€ von 4500€ wären etwa 0,25%....
 
Ich versuchs mal an einem Beispiel:

Am 1.1.2019 hast du einen ETF Bestand von 4000€
Über das Jahr hinweg steigen die Kurse, sodass dein am 31.12.2019 Depot 4500€ beträgt ( 12,5% plus sozugagen )
Am 1.1.2020 nimmt die Bank nun den Endstand deines Depots, zusammen mit dem Depotwert vom Anfang des Jahres und errechnet mit einer Formel die zu zahlende Vorabpauschale.

Anhand von 4000 -> 4500€ würde die Vorabpauschale nach folgenden Rechner https://b2b.dab-bank.de/extern/Vorabpauschale-Rechner/ 14,56€ betragen. Da aber z.B. für Aktienfonds eine Teilfreistellung von 30% existiert, reduziert sich dieser Betrag eben um 30%. Endergebnis: 10,19€

Sofern dein Freistellungsauftrag noch nicht erschöpft ist, wird dieser Betrag vom Freisteller abgezogen. Ist er wiederum erschöpft, dann werden 10,19€ von deinem Verrechnungskonto abgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr anlegen, wenn ihr jetzt 12.000 anlegen müsstet (weil auf Giro lagernd)? P.S. gemäßigtes Risiko ist okay, Geld wird 10 Jahre nicht gebraucht.
 
Gibt im Finanzen-Subreddit einen recht aktuellen Beitrag dazu:
TLDR; ETF auf MSCI World/ACWI/FTSE All World, je nach Vorliebe.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dass du dir die Artikel durchzulesen. Es schadet nie zu verstehen, worin man investiert. Dadurch verhindert man möglicherweise auch, dass man aus Panik zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt aussteigt.
 
Die Vorabpauschale auf ETF kommt zum ersten mal fürs Steuerjahr 2019 zum tragen. Ihr werdet er wohl auf euren nächsten Steuerbescheinigungen sehen.
 
Es gibt so ein paar Technologien in Zukunft auf die ich einfach setzen möchte, also alles in allem so etwa 5 Aktien. Insgesamt will ich aber nur etwa 4000€ drauf setzen, und ja mir ist klar, dass das Geld auch wegsein kann. Würds auch ein paar Jahre liegen lassen.
Was ist denn das Standardportal, dass ihr empfehlen könnt? Mit gutem P/L Verhältnis, irgendwelche Features wie App oder so brauche ich eigentlich nicht, ich bau mir das Depot einfach als Musterdepot in der finanzen.net app nach.

Konkret gehts bei mir um
Paypal (ich glaube Xoom schlägt voll ein als Alternative zu WesternUnion für Überweisungen in ärmere Länder),
Union Pacific (vielleicht lernen die Amis auch mal Bahnfahren),
Varta (starke mini Akkus, sind ja auch in die Höhe geschossen mit den ganzen Airpods),
Beyond Meat (mit Fleischersatz passiert sicher auch bald mal was richtig großes, ob es Beyond Meat wird ist halt die Frage...),
eventuell Wirecard, steht zwar in Konkurrenz zu Paypal aber vl können ja beide wachsen. Wirecard eventuell im europäischen Raum mehr Akzeptanz.
 
Eignen tut sich für deinen Fall jeder Broker. Nimm was am günstigsten ist.
TradeRepublic nutze ich zZ zum Aktien traden da man nur 1€ pro Trade zahlt.
 
Wenn du dich um die Steuern nicht kümmern willst, kommst du bei uns in Österreich um Flatex kaum herum.
 
Es gibt so ein paar Technologien in Zukunft auf die ich einfach setzen möchte, also alles in allem so etwa 5 Aktien. Insgesamt will ich aber nur etwa 4000€ drauf setzen, und ja mir ist klar, dass das Geld auch wegsein kann. Würds auch ein paar Jahre liegen lassen.
Was ist denn das Standardportal, dass ihr empfehlen könnt? Mit gutem P/L Verhältnis, irgendwelche Features wie App oder so brauche ich eigentlich nicht, ich bau mir das Depot einfach als Musterdepot in der finanzen.net app nach.
Naja, ist das wirklich interessant wenn es sich, so wie sich das für mich anhört, sowieso um einen Einmalkauf handelt? Preise und Gebühren sind ja dann quasi unerheblich. Flatex hatte früher mal kostenlose Order ab 500€, das schönste Webinterface hat meines Erachtens die Comdirect. DKB ist für ETF Sparpläne ganz passabel.

Ich bin jetzt wirklich nicht der Stock-Picker, aber da du ja auch geschrieben hast warum wieso weshalb du diese Aktien nimmst erlaube ich mal den Standpunkt des Advocatus Diaboli einzunehmen. Vielleicht als Überlegung...

Konkret gehts bei mir um
Paypal (ich glaube Xoom schlägt voll ein als Alternative zu WesternUnion für Überweisungen in ärmere Länder),
Und wo genau siehst du bei Paypal einen Burgraben? Die Funktion eines Treuhandkontos kann im Grunde genommen jeder einnehmen, ja es ist sogar denkbar dass in wenigen Jahren eine sich herauslösende Kryptowährung so etwas überflüssig macht. Ich kann ja heute schon relativ unkompliziert Geld verschieben und reine Kauf-Bezahlungen werden ja zunehmend durch Apple-Pay und Co abgewickelt.

Union Pacific (vielleicht lernen die Amis auch mal Bahnfahren),
Glaubst Du daran? Ich denke es wird eher so laufen dass die Amis, sofern es sie überhaupt interessiert, eher an synthetischen Kraftstoffen arbeiten werden und weiterhin auf Inlandsflüge setzen die um Längen schneller sind bzw. in Zukunft rollen die Autos autonom über die Highways und das mit perfektem Abstand und schönem Reisetempo ohne das es für die Amis anstrengend ist. Entgegen der Bubble-Deutschland in der wir uns hierzulande nunmal befinden und in der einige Grüne glauben die Menschen ließen sich zu einem Lastenfahrrad zwingen, erlebt insbesondere der Individualverkehr weltweit einen rasanten Boom, da er für eine aufstrebende Nation der Inbegriff von Luxus und Wohlstand darstellt.

Varta (starke mini Akkus, sind ja auch in die Höhe geschossen mit den ganzen Airpods),
Varta hat sich mit dieser zugegeben recht lukrative Nische zu einem richtigen Global-Player entwickelt der Produkte damit weltweit gut absetzen kann. Sofern ich das noch richtig im Kopf habe, lag bzw liegt die Energiedichte dieser Kleinstzellen ca. 30% über dem der Konkurrenz. Aber auch hier die Frage: Was ist der Burggraben? Was passiert wenn die Asiaten einfach in den nächsten 5 Jahren aufholen und der Vorsprung auf 5% sinkt bei gleichzeitig 80% günstigerer Produktion "made in china"? Varta ging es mal richtig schlecht und auch der Kursabsturz im Januar zeugt nicht grade davon dass man es mit einem wirklich zuverlässigen Unternehmen und Geschäftsfeld zu tun hat, die Restlichen Sparten sind ja leider fast beliebig ersetzbar und bereits heute hart umkämpft.

Beyond Meat (mit Fleischersatz passiert sicher auch bald mal was richtig großes, ob es Beyond Meat wird ist halt die Frage...),
Du sagst es ja bereits selbst. Beyond Meat hatte einen Ansatz der in den Zeitgeist passte und auch wohl eine Zusammensetzung die für viele der bislang beste Ersatz war. Aber insbesondere im Lebensmittelbereich ist Kopieren zum einen sehr einfach und auch besonders lohnenswert. Ich gebe dem Ganzen noch etwa 3 Jahre (sofern der Hype dann noch besteht) und große Supermarktketten haben Eigenprodukte entwickelt die genauso schmecken und aussehen. Es gibt ein paar Lebensmittel-Ausnahmen bei denen das schwer ist, also z.B. Coca Cola, aber insbesondere bei solchen Fleischersatz-Stoffen ist ja recht einfach nachvollziehbar was man in welcher Menge genommen hat. Damit wäre dann die Eigenständigkeit von Beyond Meat hinfällig. Es bliebe dann noch der Name, aber dieser strahlt wohl nicht so hell wie der einer Microsoft, Apple oder um beim Lebensmittel zu bleiben Nestle oder Mars
 
@P4LL3R danke für den tipp!

@Frankenheimer: Danke für die ausführliche Antwort und fürs Zweifel säen:d
Paypal USP ist für mich der Kundenstamm und die Verbreitung.
Wirecard ist die europäische Antwort darauf, vielleicht entwickelt sich ja mal ein bisschen Gewissen, dass die ganzen Gebühren vom innereuropäischen Geldfluss nicht aus dem Kontinent rausfließen müssen (Apple Pay...)
Bei den restlichen drei bin ich mir ehrlichgesagt selbst nicht so "sicher" (gut, was heißt das schon).
 
Union pacific ist nicht schlecht. Weniger im Personenverkehr, als viel mehr im transport und Last Bereich. Fliegen ist da keine Option und manche Dinge machen im lkw Verkehr einfach keinen Sinn.
 
Könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen mit Trade Republic schildern? :-) Danke :)
 
Einfacher Registrationsprozess.
Übersichtliche App.
Ausführung nur über LS also am besten kaufen wenn andere Börsen offen sind dann ist der Preis meist top.
Jeder Trade kostet 1€.
Es gibt nur eine begrenzte Auswahl also das gesamte Universum kann man nicht traden.
Abrechnung etc funktioniert einwandfrei bisher. (Kaufe dort meist nur europäische Einzelaktien zZ)
Preis Alarm für Aktien setzen ist praktisch.
Es gibt seit neuestem auch Sparpläne aber noch nicht ausprobiert da die bei mir woanders schon laufen.
 
Ich möchte jetzt das erste mal mit einem ETF-Sparplan beginnen. Ich habe ein Depot bei der Comdirect.
Macht es Sinn zunächst ausschüttende ETF´s zu wählen, um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen? Und dann den ausgeschütteten Betrag manuell reinvestieren?

Bin noch etwas mit der Vielzahl an möglichen Sparplänen überfordert. Dachte an msci world / emerging markets (70/30?)..
 
Ja, ja oder auch automatisch (zb consors), kommt auf Sparrate an aber Prinzipiell ok.
Lies dir die Basics im Wertpapier Forum Mal durch:
 
Ja, ja oder auch automatisch (zb consors), kommt auf Sparrate an aber Prinzipiell ok.
Lies dir die Basics im Wertpapier Forum Mal durch:

Ah cool, danke! Lese ich mir heute Abend durch.
 
Hi,

sofern du den Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, würde ich auf jeden Fall erstmal auf ausschüttende gehen. Bei einer klassischen MSCI World / EM Kombi (70/30) dürftest du den vollen Betrag je nach Performance bei etwa 25000-30000€ ausschöpfen.

Ich selbst bespare gerade in 70/30 Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF und Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF, welche beide ausschüttend sind.

Da ich selbst noch nicht den Fall habe, dass ich den Freibetrag voll ausschöpfe, weiß ich selbst noch nicht was ich "danach" mache. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Ausschütter liegen lasse und anschließend einen Thesaurierenden weiter bespare.
 
Stimmt. Hast recht! Da hab ich wohl zu optimistisch im Kopf überschlagen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh