(Gelöst) Ryzen 5900X + 3080: Merkwürdige Lags / Ruckler

Neurosphere

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
4.324
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine Idee bei meinem Problem. Ich nutze folgende HW:

Ryzen 5900X
EVGA 3080 XC3 Ultra
Asus Crosshair VIII Hero WiFi
Gskill Trident Z Neo 32 GB 3600 CL14
Aorus NVME Gen 4 2TB mit System/Spielen
Sandisk Ultra 3D 2TB SATA mit Spielen/Programmen
Windows 10 20H2

Mein Problem, ich habe in Games wie War Thunder oder auch anderen und teilweise auch im Windows komische Hänger. Bei bei Games gehen die fps kurz in den einstelligen Bereich runter um dann wieder hoch zu gehen. Das ganze wird im Afterburner usw auch in den Frametimes angezeigt und passiert so alle 30 Sekunden. Es wirkt auch als würde es bei längeren Sessions zunehmen. Im Windows harkt kurz die Eingabe, alles andere (Video/Ton) läuft aber normal weiter.

Ich habe das neueste Bios 3202 drauf und vorher das 2902, Problem bei beiden. GPU Treiber sind ebenfalls aktuell. Ich habe Windows neu installiert und hatte bei dem ersten Versuch alle Treiber zum Chipsatz etc. installiert. Nun nur den WiFi Treiber und rest Windows standard um zu schauen ob sich was ändert. Anfangs habe ich auch ein LinkUp Riser verwendet von dem ich annahm es verursacht die Probleme, aber das habe ich nun auch zum prüfen rausgeschmissen.

Temps sind soweit alle normal. CPU maximal 70°C und GPU 56°C bei War Thunder. Ram ebenfalls um die 40°C.


So ganz weiß ich grad nicht weiter. Frage ist auch ob es sich um ein Software oder HW Problem handelt. Bei meiner bisherigen Suche im Inet bin ich über ähnliche Probleme gestolpert, aber nie genau das selbe. Bei HW würde ich auch vermuten das es irgendwann zu Abstürzen kommt, das Problem hatte ich bislang aber nie.

Ich hoffe jemand weiß rat oder hat eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann falls ichs über RMA laufen lassen muss. Danke euch im Vorraus!
 
Lösung
Um die Sache Aufzuklären, ich hab den Fehler gefunden.

HW ist in Ordnung, Windows war schuld. Ich hatte eine Diashow für den Hintergrund drin die scheinbar beim Neuladen eines Bilds einen kurzen Ruckler verursacht hat, warum auch immer. Auch im Hintergrund obwohl ein Spiel lief...

Diashow aus, Probleme weg.
Bist du sicher das dein ram stabil läuft?
 
Es ist egal, ob XMP geladen worden ist. Ueber 3200 sollte man immer den Speicher auf Stabilitaet testen und ist OC. Hatte sogar einen User gelesen, der unter 3000 gehen musste.
 
Ich lasse ihn erstmal mit 3400 MHz laufen und schaue ob sich was ändert. Notfalls gehe ich weiter runter zum gucken.

Instabilitäten vom Ram kenne ich allerdings durch Bluescreens bzw allgemein Abstürze, die habe ich zumindest nicht.
 
Also so ganz komme ich nicht klar.

Das Problem bestand am Anfang mit meinem Rechner übrigens nicht sondern kam mit der Zeit und wurde schlimmer. Gestern bin ich darauf gekommen das ein Firmwareupdate für die XC3 über das Precission X1 von EVGA das Problem verursacht haben könnte. Also habe ich gestern nochmal das Update gemacht und den Ram auf 3400 MHz belassen. Außerdem habe ich die Energieoptionen von Windows auf höchste Leistung gestellt. Gestern hatte ich soweit keine Probleme. War Thunder und auch andere Games zeigten keine Ruckler etc. in mehreren Stunden probieren. Heute wollte ich bei Zeiten den Ram wieder hochstellen um rauszufinden ob evtl. das Firmwareupdate der Schuldige war. Nun habe ich aber eben nochmal eine Runde War Thunder probiert mit gleichen Einstellungen wie gestern abend und habe schon wieder diese Lags/Ruckler...

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man gut Graphen zur Frametime aufzeichnen kann? Afterburner hat ja glaube ich nur den Log ohne Graph.
 
Um die Sache Aufzuklären, ich hab den Fehler gefunden.

HW ist in Ordnung, Windows war schuld. Ich hatte eine Diashow für den Hintergrund drin die scheinbar beim Neuladen eines Bilds einen kurzen Ruckler verursacht hat, warum auch immer. Auch im Hintergrund obwohl ein Spiel lief...

Diashow aus, Probleme weg.
 
Lösung
ibt es eigentlich ein Tool mit dem man gut Graphen zur Frametime aufzeichnen kann?
Hab vor kurzem "Capframe X" genutzt, um Werte von Undervolting/Stock/Overclocking mal in verschiedenen Spielen zu vergleichen, ich finde, die Übersicht ist ganz OK.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-27 153131.png
    Screenshot 2021-01-27 153131.png
    21 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2021-01-27 153146.png
    Screenshot 2021-01-27 153146.png
    19,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2021-01-27 153200.png
    Screenshot 2021-01-27 153200.png
    15,6 KB · Aufrufe: 80
Deswegen wars reiner Zufall das ich drauf gekommen bin. Ich weiß nicht was Windows da treibt.

Mit etwas googeln scheint es das Problem teilweise seit Windows 8.1 zu geben mit skalierten Bildern. Ich bin jedenfalls froh das alles nun läuft wie es soll.
 
Was windows so immer treibt weiß kein Mensch. Ne Menge Mist auf jeden Fall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh