[gelöst] CPU taktet nicht hoch

barto11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
247
Hey zusammen,

Ich hab heute meinen i5-10400f mit einem ASRock Z490 Phantom Gaming 4 bekommen. Allerdings taktet der CPU unter Prime95 und 100% Auslastung nicht über 2,9Ghz, auch in Cyberpunk und COD bleibt er laut CPU z und HWInfo auf 2,9Ghz.
Im Asrock Bios habe ich bereits die BFB auf 125 W eingestellt, allerdings brachte das keine Änderung.
Chipsatz Treiber habe ich installiert, allerdings Windows 10 nicht neu aufgesetzt.
Woran könnte es sonst noch liegen?
Temperatur geht auch nie über 30°~

Viele Grüße
Niklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal ein cmos machen und dann weiter sehen ...
 
Cmos reset hat leider nichts gebracht. Windows-Energiesparplan ist auf höchstleistung gesetzt.

Habe jetzt mal im Bios intel speed shift aktiviert, jetzt geht er zumindest bis 4Ghz bei 45° hoch, aber leider nie bis 4,3... Irgendwas stimmt nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöst - Hatte bei Msconfig und erweiterten Optionen eingestellt, dass Windows nur mit 4 Kernen starten soll. Dadurch hat der neue Prozessor nicht richtig funktiniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo geht auch nur bis 4,3 GHz.
 
Hatte bei Msconfig und erweiterten Optionen eingestellt, dass Windows nur mit 4 Kernen starten soll. Dadurch hat der neue Prozessor nicht richtig funktiniert..
Der Klassiker schlechthin.....:d
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. (I5-12600K und Z690 TUF Wifi D4)
.....also ich habe jetzt die Zahl der zu startenden Kerne in der Configsys eigestellt(nachdem ich es hier gelesen hatte)
Ein interessantes Ergebnis: wenn ich nur 12 Kerne starte(also die P-Cores) dann kann ich die P-Cores mit 4,9 oder auch mit 5,0 GHz betreiben, die E-Cores bleiben inaktiv.
Sobald ich aber alle Kerne(16) starte, habe ich wieder das gleiche Bild: P-Cores maximal mit 2,7GHz (Bios auf default oder Sync all core 45 etc.) es geht nicht drüber!!!
Diese maximal 2,7 GHz waren auch auf einem H670 TUF genauso das absolute maximum wenn alle Kerne gestartet waren.
Ich habe dem Intel-Support heute ein neues Test-Protokoll geschickt.
Mal sehen....?
Hat jemand noch eine Idee?
 
In der Überschrift steht "gelöst"!? Hätte interesse halber auch gern gewusst, was die Lösung ist.. ;) geht jedenfalls nicht aus den Antworten hervor..
 
ich habe die Lösung gefunden.

Wenn man das Energieschema des PC´s auf „Höchstleistung“ gestellt hat (und das hatte ich), dann verhindert der Thread-Planer von MS WIN 11 das der Thread-Director der CPU die Aufgaben optimal verteilt.

Offensichtlich wurde damit die optimale Arbeitsweise der CPU behindert.

Es handelt sich ja um eine WIN 11 Neuinstallation, und das Board war auf default.

Also nur die Änderung des Energieschemas auf „Ausbalanciert“ hat die Lösung gebracht!!!

VG Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh