[Gelöst] Asus P9D-M, 4x Beep, RAM nach Jahren auf einmal inkompatibel?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Guten Abend,

ich habe ein wirklich komisches Problem mit zwei meiner drei Asus P9D-M Boards.

Stecke ich 2x 4GB ECC Kingston DDR3 1333 in das eine Board, bootet es nicht mehr und quittiert mit 4 Beeps.
Stecke ich in das gleiche Board 2x 8GB ECC Kingston DDR3 1333, bootet es.
Stecke ich 4 davon, 4 Beeps - kein Bild.

Das erste Pardoxon:
Diese Riegel liefen 2 Jahre in dem Board ohne murren.

Das zweite Pardoxon:
Ich habe das gleiche Problem auf einem identischen Board - wirklich 100% identisch.

Suche ich nach dem Board-Typen und 4 Beeps, finde ich einige "Lösungen" mit non-ECC RAM aus versehen gesteckt etc, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Ein aktuelles BIOS habe ich bereits installiert, CMOS Reset ebenfalls, auch ein anderes Netzteil habe ich versucht.

Verbaut sind:
- Mellanox ConnectX-3 (Slot oben)
- Dell Perc H310 (IT) (Slot darunter)

Ich bin völlig ratlos. Asus meint nur: Einschicken, vermutlich ist der RAM nicht kompatibel. Im dritten (identischen Board) laufen ebenfalls 4x 8GB ECC RAM DDR3 1333 von Kingston.

Hat jemand eine Idee? Ich beiße derweil mal in die Tischplatte.

PS. Jetzt schau ich gerade nach "htop" rein und sehe dass nur 8 der verbauten 16GB RAM angezeigt werden.

Hier mal die Typen:
4GB RAM Riegel (Kit of 2): KVR1333D3E9SK2/8G
8GB RAM Riegel (Kit of 2): KVR1333D3E9SK2/16G

Und ja, in der Tat, auf der "DIMM Support List" von Asus steht der Speicher nicht drauf. Nur, wieso lief es bisher denn?

--- UPDATE ---
Problem gelöst. Der DELL Perc H310 muss bearbeitet werden, in Form von Pins 5 & 6 auf der Vorderseite der Karte muss mit Tape abgeklebt werden. Das habe ich gemacht und siehe da - ich bekomme nicht nur meine 8GB ECC RAM (2x 4GB), sondern auch noch 2x 1GB ECC RAM aus nem alten Mac Pro ans fliegen - also 10GB für den Storage. Das andere Board ist dann wohl auch nicht kaputt, denn dies bootet nun brav mit 32GB ECC RAM.

Eine Anleitung zum Tapen gibt's hier: Yannick's Tech Blog: Modding a Dell Perc 6 / Dell H310 / Dell H710 (other LSI 1078 or 9223-8i based) SAS Raidcontroller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh