Gelöschte Partition inkl Daten wiederherstellen

Rabauke123

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
11.415
Ort
Bei den Weinsäufern..
Hallo zusammen,
Irgendwie hab ich es geschafft beim Neuinstallatieren meines PCs ein "kleines" Problem zu bauen :
Hab 2 ssds in meinem PC, zum installieren war nur die m2 für Windows eingebaut, die 2 Sata Ssd war nicht angeschlossen. Musste aufgrund eines Problems mit dem nvidia Treiber Windows insgesamt 3 mal neu installieren, hab dazu nen USB Stick genutzt. Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann lief Windows, der Treiber auch, also PC aus geschaltet, 2 ssd eingesteckt, der PC brauchte recht lange zum hoch fahren. Ergebnis, die 2 ssd steht im Explorer als ESD-usb Laufwerk mit 32gb Größe, der restliche Platz ist nicht zugeordnet (Gesamtgröße 960 GB). Da waren jetzt leider einige Bilder, Dateien usw drauf... Abgesehen davon das ich mir mal Gedanken über eine sinnvolle Datensicherung machen sollte - kann ich das ganze wiederherstellen?
Hätte gelesen das zb Testdisk sowas kann?
 
die 2 ssd steht im Explorer als ESD-usb Laufwerk mit 32gb Größe
Kann es seinn, dass Du die versehentlich beim Media Creation Tool als Ziel zur Erstellung des Installationsmediums ausgewählt hattest? Dies legt dann nämlich vorne eine 32GB Partition an und schreibt da die Installationsdateien drauf. Damit werden dann auch die Partitionstabelle überschrieben und ebenso die Kennung des Filesystem auf den Partitionen in diesem Bereich und natürlich alle andere Daten die dort gestanden haben.
Da waren jetzt leider einige Bilder, Dateien usw drauf... Abgesehen davon das ich mir mal Gedanken über eine sinnvolle Datensicherung machen sollte
Darum hättest Du Dir vorher nicht nur Gedanken machen sollen, sondern diese dann auch umsetzen sollen.
 
Ja das geht. Anleitungen gibt es einige, genauso wie Tools. Wenn du wirklich sicher gehen willst leg davor eine sog. "bitgenaue Kopie" als Backup an (ja dazu brauchste eine weitere Festplatte in der entsprechenden Größe nochmal) und was dir wahrscheinlich schon bewusst ist, vermeide jeden erdenklichen Zugriff (z.B. Virenscanner).
 
Holt : die Platte war beim erstellen des sticks nicht angeschlossen, das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Aber klar, mit der Datensicherung hast recht, nun ists etwas spät dafür
Pitzabox: danke, werd ich später mal in Ruhe probieren, hab gestern Abend noch das minitool drüber laufen lassen, das fand jede Menge Daten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh