[GELÖST] 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

Finsk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
1.473
Ort
bei Leipzig
Hi Leute, ich hab noch Vista auf einer alten Platte die im Rechner hängt, wo ebenfalls der Loader für W7 drauf ist, ich möchte keine Neuinstallation von W7, da es erstens zu viele Daten wären, die ich auf DVD brennen müsste und zweitens ich dafür einfach zu wenig Zeit hätte.

Das Problem:

Ich möchte Vista samt der Festplatte entfernen, nur ohne die 80er IDE Festplatte startet W7 nicht, da wohl der Loader auf die 80er IDE geschrieben wurde und W7 auf einer 320er Seagate Sata Platte ist.

Frage:

Könnt ihr mir sagen was ich zu tun hab, um die 80er IDE Platte aus dem System zu nehmen ohne eine Neuinstallation von W7 vorzunehmen?

Lösung:

Ok, ob mans glaubt oder nicht, ich glaube es lag jetzt wirklich einzig und allein daran, dass ich die Bootreihenfolge der 2 Sata HDD's vertauscht habe, bin jetzt im W7 ohne die alte 80er IDE Platte hochgefahren, als erstes musste ich natürlich die Startreparaturoption nutzen, anschließend Neustart und fährt ohne zu mucken hoch.

----------------------------------------

Im Anhang mal noch ein Bild von msconfig und der Datenträgerverwaltung von W7 aus.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltungw7.jpg
    Datenträgerverwaltungw7.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 12
  • msconfigw7.jpg
    msconfigw7.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigtl. schon, allerdings fehlt mir da eine etwas genauere Beschreibung wie ich da vorgehen soll, bin bei der "DOS" Eingabeaufforderung ziemlich unwissend.

Hatte in dem Thread ja auch schon was geschrieben, also habe den schon gesehen gehabt, aber laut dem Text, der im 5. Post ist, ist das auch eher dafür gedacht, wenn 2 Betriebssysteme auf einer HDD/ SSD sind.

Bei mir ist evtl. ein Problem, dass ich mal von Vista auf W7 ein Upgrade gemacht habe, allerdings Vista auf der jetzigen D: Platte ist und W7 auf C:, die D: Platte ist die 80er HDD die raus soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mal nacheinander die Startreparaturoption ausführen ist das einzige was ich bisher nicht probiert hatte, werds heut Abend mal probieren, jetzt ist zu wenig Zeit, geht bald auf Arbeit.
 
So, wenn ich die 80er Platte abklemme, dann hab ich erstens das Problem das kein Windows gefunden wird und zweitens kam bei der Reparatur eine Meldung "Fehler beim Speichern der Startkonfigurationsdaten" oder so ähnlich, jedenfalls was mit "Fehler beim Speichern...", dann kommt direkt dieses Fenster zwecks Problembericht senden, worin auch steht, dass kein OS gefunden wurde, also irgendwie ist die Startkonfiguration auf der 80er platte und das OS trotzdem auf der 320er Seagate.

So siehts momentan im BCD aus (Ausführen --> cmd --> bcdedit)

Code:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=D:
path                    \bootmgr
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
default                 {current}
displayorder            {current}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 Ultimate
locale                  de-DE
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {4ec78362-f24a-11df-b5c4-806e6f6e6963}
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie ist die Startkonfiguration auf der 80er platte und das OS trotzdem auf der 320er Seagate
ja, das war schon klar,
verwunderlich ist nur, dass keine C: Win 7 installation gefunden wird auf deiner 320er Seagate wenn du die systemreparatur machst.
habe da auch keine 100 % Lösung, die Segate muss na klar jetzt im Bios erkannt werden, Sata Controller usw. muss aktiv sein oder so,
und bei boot von, muss die Segate warscheinlich auch angegeben sein und alles was mit der Ide Platte zu tun hatte sollte nicht mehr eingestellt sein.
Eventuell auch den Sata anschluss wechseln da gibt es doch oft auch 2 verschiedene Controller anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyBCD wars erste Programm was mir empfohlen wurde, allerdings bringt das mir in der Sache eigtl. so gut wie nix anscheinend, oder ich weis nicht was ich da machen soll.

Mir wurde jetzt der Tipp gegeben, ich soll mal von der 80er Platte die Dateien "bootmgr", "bootsect.bak" und den Ordner "boot" auf meine W7 Partition kopieren, dann ohne die 80er Platte starten und mit DVD laden, dann sollte automatisch ein Fenster aufpoppen zwecks Startreparatur, mal sehen obs klappt, allerdings weis ich noch nich wann ich das mache, vielleicht heute noch, vielleicht morgen, spätestens Samstag.

Ich hoffe nur, dass ich bald mal die alte 80er IDE Platte aus dem System nehmen kann ohne Neuinstallation von W7, dies hat mehrere Gründe das ich die 80er raus haben will:

- fiept
- macht den meisten Krach
- bremst möglicherweise ganzes System
- verschwendet einen 4-Pin Stecker
- hässliches breites Kabel im Gehäuse, da mein Rundkabel von ein auf zwei einfach den Geist aufgegeben hat...

Achja, da es hier ja nicht so besonders läuft mit Hilfestellung, da es wohl nicht grad sehr häufig vorkommt, habe ich natürlich auch in einem anderen Forum nachgefragt, wenn's jemanden interessieren sollte wo, dann würd ich auch einen Link geben, allerdings möchte ich hier keine Werbung oder so machen und lass den Link erstmal draußen.

Trotzdem Danke für die Versuche zu helfen, aber bisher war eben noch nicht die Lösung dabei.

MfG

€dit: @Terrier, mir is vorhin eben aufgefallen, dass W7 auf meiner anderen 320GB Festplatte ist, also auf der Western Digital, evtl. werd ich die mal an die zweite Stelle holen beim booten, anstatt die Seagate, vielleicht bringts das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mach mal, denn es kann eigentlich nur irgendsoein Einstellungs Fehler sein.
kenn mich na klar auch nicht mit den ganzen Contriollern auf deinem Board aus.

dein Win 7 installation selbst kann ja nicht vollkommen hinüber sein, und nur dann wird sonst eigentlich keine Win 7 installation gefunden.
 
Ach Finsk...
stell erst mal in der Datenträgerverwaltung bei jeder Platte die (erste) Partition auf aktiv.
Dann Systemreparatur, dafür kann man mit W7 eine extra CD machen.
 
Eine Festplatte = Eine Partition, ich halte nix von Festplattenteilung, da es evtl. für mich zu unübersichtlich werden könnte, habe eben auch die eine Seagate Platte als aktiv markiert und somit sind jetzt alle HDD's aktiv.
 
Eine Festplatte = Eine Partition, ich halte nix von Festplattenteilung, da es evtl. für mich zu unübersichtlich werden könnte,HDD's

Wenn man die Partitionen so lieblos höchstens "Volume" nennt. Gib denen mal hübsche Namen, das sind deine Kinder.

Außerdem darf man nicht schwindeln. Nur D: war aktiv.


Aber hast Du's begriffen? Nur von aktiven Partitionen kann/könnte gebootet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die HDD heißt seit 2 Jahren schon so :d

Hab jetzt alle HDD's aktiv, werds nochmal probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Ok, ob mans glaubt oder nicht, ich glaube es lag jetzt wirklich einzig und allein daran, dass ich die Bootreihenfolge der 2 Sata HDD's vertauscht habe, bin jetzt im W7 ohne die alte 80er IDE Platte hochgefahren, als erstes musste ich natürlich die Startreparaturoption nutzen, anschließend Neustart und fährt ohne zu mucken hoch, dazu kommt noch dass das Betriebssystem eine Minute eher Einsatzbereit ist, also Firefox brauchte nicht mehr 2 Minuten zum starten, sondern nur wenige Sekunden.

Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe :)

Jetzt mal schauen ob es auch Spieletechnisch was gebracht hat :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh