GELÖST - PLEX treibt mich in den Wahnsinn

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.807
Ort
Thüringen
Hallo,

benutze PLEX Media Server auf einem PC (Win 10); hängt per Patchkabel an meiner Fritzbox 7590.
Ich habe die kostenlose Plex Version ohne Plexpass….

Clients:

Win10 PC und den normalen Plex Windows Client - hängt per Patchkabel auch an der Fritzbox
Plex App auf meinem TV (LG C8 - WebOS) - per Fritz DLAN an der Fritzbox


zu 90% wird von beiden Clients der Server nicht gefunden...….nach einigen Anmeldeversuchen und Reboots (Server und Client) geht es dann manchmal.
Server wurde mehrfach neu installiert.

Ich kann nicht nachvollziehen warum es so oft "spinnt" denn irgendwann geht es dann doch mal (mit viel Glück), die Netzwerkverbindung als Fehlerquelle schließe ich mal aus.
Denn alles andere (Youtube, Dateifreigaben etc. läuft 1a)
Auch die Firewall (Windows eigene) kanns doch nicht sein, wenn es ab und zu geht ?!
Hatte die FW auch schon ganz aus, keine Änderung.
Auch eine Einstellung in der Fritzbox (Portfreigabe etc.) kann doch nicht die Ursache sein, sonst dürfte es doch nie gehen ?!
Im Plex ist die Sicherheit runtergeschraubt (ungesicherte Verbindung Server <-> Client) ; keine Identifikation im 192.168.178.0/24er Bereich notwendig.....
Der Zugriff von außen (auf Plex) ist deaktiviert.

Ich vermute die Ursache schon irgendwie beim Server, sonst würden beide Clients doch nicht ähnliche Symptome zeigen.....

Bin ratlos...… Hilfe !!! :heul:

Guinnes :wink:


edit: mittlerweile im deutschsprachigen Teil vom Plexforum zumindest nen Hinweis gefunden, dass eine Benutzeranmeldung am Pc (wo eben der PMS läuft) notwendig ist, damit der PMS überhaupt gestartet wird :rolleyes:
Bin bei einem Server davon ausgegangen, dass das nicht notwendig ist und das Ding quasi als Dienst läuft.
Werde testen.....mit "Control userpasswords2" lässt sich ja eine Anmeldung am Windows automatisieren.....

edit 2: habe gestern abend also die Windows Anmeldung mittels "Control userpasswords2" automatisiert (mit genau dem selben User, den ich sonst immer manuell angemeldet habe), mit dem Ergebnis dass wieder kein Server gefunden wurde ?!
musste dann aber feststellen, dass bei der automatischen Anmeldung der Plex Server nicht gestartet wird......warum auch immer ?!?!?!
Also den PMS noch in den Autostart gepackt und siehe da : GEHT AUF BEIDEN CLIENTS!!! :) Hab dann den Server über Nacht rödeln lassen, damit die DB nochmal optimiert/aktualisiert wird.
Bin echt froh, dass es funktioniert, finde Plex deutlich besser als Kodi da es ansonsten eher pflegeleicht ist.

Ggf. hat ja noch wer solche Problemchen und ihm kann hierdurch etwas geholfen werden.

Guinnes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh