• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geil Speicher zeigen keine vollen 800Mhz

303jayson

Neuling
Hi Liebe leutchen und zwar geht es darum habe mir vor 6 tagen ein neues board zu gelegt das ASUS P5B wo ich 2x 1 Gb Geil 800Mhz ram speicher drinn habe sowie einen pentium d 805 jetzt seit dem wecdhsel werden aber nicht mehr die vollen 800Mhz angezeigt und ich kann nur 533 auswählen.
Meine frage kann ich da irgendwas einstellen das die speicher auf ihren eigentlichen 800Mhz laufen??? Eigentlich steht das das board das wieder geben kann ich versteh das eigentlich nicht wieso vorher wurden sie auf den alten board voll angezeigt und warum jetzt nicht habe es sogar mit der asus software probiert dort kann ich auch nur 533 auswählen.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiter helfen könntet damit meine speicher auch das bringen für was ich sie gekauft habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher läuft 1:1 zum FSB der Prozessors. Das ist richtig und auch gut so :-)
Wenn Du es nicht 1:1 haben möchtest, sondern mit einem Teiler betreiben willst, dann würde ich im Bios mal in den Overclocking-Einstellungen schauen, da müsstest Du es umstellen können. (Aber da der Prozessor über den FSB mit dem Ram kommuniziert kannst Du Dir die Mühe auch sparen, es bringt hintenrum gar nix).

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mein Prozessor höher takte wie wäre es dann und meinst du wirklich das wenn ich den voll betreibe mit 800Mhz das es nicht wirklich nichts bringt, das ist doch schade und das mit einen Übertakter König :( ich spiele eh schon mit den gedanken meine cpu zu übertakten und belese mich schon seit monaten mit den Ocen aber da sind noch so einige fragen offen ich weiß ja nicht in wie weit ihr/du mir weiter helfen könnt aber naja schön wäre es trozdem und zwar habe ich das jetzt so verstanden das wenn man den fsb der cpu erhöht man dann wenn nicht mehr weiter geht das man den pci-e fixen muß und deshalb etwas herrab setzt und das mit den teilen des rams zur cpu habe ich auch nicht so recht gerafft vll kann mir ja jemand dabei helfen mir das zu erklären???

LoL Übertakterkönig :fresse: Ok man kann die Pentium D wirklich schön übertakten, ihre Leistung im Gegensatz zum C2D ist trotzdem unterirdisch.
Was HisN meinte ist aber eher, das es nix bringt, mit Teilern zu arbeiten,also asyncron zu arbeiten. Es würde aber was bringen, den FSB syncron mit zu erhöhen, zb auf die 400, damit der RAM seine 800 laufen kann. Das kannst du jetzt als HardcoreOC machen, ohne den Multi zu verändern,oder aber du senkst selbigen, auf das deine CPU kaum mehr Mhz hat,dafür aber dank schnellerem FSB trotzdem besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat vermutlich keinen höheren Teiler als 1:2, mit einem FSB von 133 kommt man so höchstens auf 266MHz (ohne OC).

also meint ihr etweder fsb rauf oder runter naja kaufe mir heute erstmal ne neue leitpaste das flüßig Metall und denke das ich dann so übermorgen anfangen werde den fsb zu erhöhen und dann muß ich halt sehen ob wirklich was bringt das system zu ocen.
Kann ich jetzt so einfach nur den fsb erhöhen ohne andere teile mit zu ocen sprich pci-e fixen und kann man so einfach hoch auf 266 ich denke doch mal nein wie würdet ihr das an meiner stelle machen nur den fsb rauf alles andere laßen oder auch auf die andern teile??ß???

Also auf 266 kommst du wohl nie mit nem Pentium D (ohne LN2 zumindest nicht), da wärst du ja schon bei 5,2 GHz.

Mit dem FSB kannst du denke ich weit hoch, da der RAM ja noch lange nicht bei 400MHz ist. Wenns instabil wird musst du halt die V-Core etwas erhöhen.

Wie sieht es dann aus muß ich wenn ich den fsb erhöhe auch den pci platz fixen?? Habe ein bisschen schiß das wen ich nicht mache das mir wieder die grafikkarte durch brät weil wo ich noch mein altes board hatte habe ich auch ein bisschen am fsb gespielt und nach einigen tagen hatte ich nur noch ein schwarzes bild und ich durfte mir ne neue grafikkarte kaufen (war aber eh zeit gewesen für ne neue).
Was haltet ihr eigentlich von asus aisuite rtut diesen program alles gut einstellen oder muß danach noch etra was einstellen?????

editet: habe das flüssig Metall nun ein gearbeitet habe jetzt geschmeidige 42-45c die flüssigkeit soll aber erst nach 48 st. seine volle wirkung zeigen also ich bin mal gespannt.
Habe eine spritze mit 10ml bekommen und die hälfte verbraucht in den beschreibungen aber steht das man nur ein kleines reiskorn großen tropfen braucht was bei mir aber nicht der fall war meint ihr es ist trozdem ok???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh