GeIL EVO Potenza 2666Mhz laufen nur mit 2400Mhz?

even.de

Ram-Mogul
Moin, ich habe hier im MP 2x4GB GeIL EVO Potenza Frost White 2666Mhz 11-13-13-32-1T gekauft. Laufen tuen die Riegel zur Zeit mit 2400Mhz bei 10-12-12-32-1T mit 1,65V.

Sobald ich den Takt auf 2600Mhz anhebe (nächste Stufe) bootet er nicht mehr. Dabei ist es egal ob ich Timings von 15-15-15-45 2T einstelle oder die im XMP stehenden 11-13-13-32. Es ist auch egal ob ich 1,5V oder 1,8V auf den Speicher gebe.

Ich habe testweise auch VTT auf 1,2V angehoben und VCCSA 1,1V. hat nichts gebracht. Das Bios postet mit 2600Mhz nicht mal, sodass er nach 3 Fehlboots die Settings zurücksetzen muss. Woran kann das liegen? Mainboard ist das ASRock Z77 Extreme 4 mit dem neusten Bios (2.90) und CPU ist ein i7 3770K @ 4.5 Ghz mit Standard BCLK 100.

Seitdem dieser Ram eingebaut ist, zeigt er mir bei den DRAM Einstellungen zusätzlich noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit an (DRAM-Mode: Compatibility Mode & Performance Mode) Habe es auf allen Möglichkeiten Versucht. Kein Erfolg.

Danke im Voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte durchaus am Board liegen. Viele sind damit schon an DDR3-2400 gescheitert.

Aber der IMC ist doch in der CPU?! Stelle mir das Board somit nur als Anschluss vor... Oder irre ich mich?

Der IMC ist in der CPU. Aber das Board muss im Training trotzdem passende Terts finden und die Signalqualität / Stromversorgung der Phasen spielt natürlich auch eine Rolle.

Steht wohl zu befürchten, dass der Imc den Takt nicht kann.

Nicht jeder 3770K kann DDR3-2600+ ... ich hatte bei über 20 getesteten mindestens zwei dabei, die nur ~2450 gepackt haben.

Was zeigt denn das Post Code LED an wenn Du 2600 eingestellt hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay... begrenzt der IMC auch die Timings? Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich bei 2400Mhz oder 2200Mhz dafür schärfere Timings nutze.

Daher die Frage nach dem Post Code auf dem Display wenn das Board nicht postet @ DDR3-2600.

An der Ausgabe lässt sich unter Umständen erkennen ob es ein Einstellungsproblem ist oder ob der IMC den Speichertakt nicht packt.

Ich lass meine Dominator Module auch @ 2400 laufen obschon die auch 2600+ packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh