Gehäuselüfter 3-Pin auf Mainboard 4-Pin

clooney77

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Hat alles super geklappt, nur eines lässt mir keine Ruhe bevor ich ans Netz gehe: Ich habe das Pure Base 500-Gehäuse von be quiet! Die beiden integrierten Gehäuselüfter haben 3-PIN-Stecker, mein Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming bietet aber nur 4-Pin-Cha_Fan-Header an. Ich weiß, dass auf dem 4. Pin die PWM-Steuerung liegt. Die benötige ich nicht. Ich habe jetzt die 3-Pin-Stecker auf die 4-Pin-Header gesteckt. Ist das ok oder fliegt mir da was um die Ohren?


Grüße vom Clooney
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ok. Wenn Du richtig hin guckst, dann sieht Du, dass die Führung auch dafür gedacht ist, dass man dort 3 Pin anstecken kann.
 
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Hatte mir so etwas schon gedacht aufgrund der von dir genannten kleinen Führungen, wollte mich aber absichern. Läuft alles tadellos.

Grüße vom Clooney
 
Da würde ich gern Mal einsteigen. Mein silent Base 600 hat eine eigene Lüftersteuerung die händisch eingestellt wird.
Macht es Sinn die zwei Lüfter auf das Mainboard zu Stecken ( Genug Anschlüsse habe ich)? Da kann ich auch mit 3 bin Lüftern Kurven vorgeben? Worauf wäre da zu Achten bei der Einstellung ( Msi b550 pro )?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh