Aktuelles

Gehäuselüfter 3-Pin auf Mainboard 4-Pin

clooney77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Hat alles super geklappt, nur eines lässt mir keine Ruhe bevor ich ans Netz gehe: Ich habe das Pure Base 500-Gehäuse von be quiet! Die beiden integrierten Gehäuselüfter haben 3-PIN-Stecker, mein Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming bietet aber nur 4-Pin-Cha_Fan-Header an. Ich weiß, dass auf dem 4. Pin die PWM-Steuerung liegt. Die benötige ich nicht. Ich habe jetzt die 3-Pin-Stecker auf die 4-Pin-Header gesteckt. Ist das ok oder fliegt mir da was um die Ohren?


Grüße vom Clooney
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Squall2010

Enthusiast
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
2.797
Ort
NRW
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600
Mainboard
Asus Prime X370-A
Kühler
be Quiet Pure Rock
Speicher
16GB G.Skill Aegis 3200Mhz
Grafikprozessor
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE im Sec. Bios 2000MHz@1V
Display
Iiyama G-Master GB2788HS 144Hz
SSD
500GB Samsung 850, 1TB Intenso High Performance
HDD
1TB WD Blue, 2TB Seagate Desktop
Soundkarte
SoundBlaster Z, Logitech G Pro X
Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil
650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Keyboard
ASUS ROG Strix Flare MX Red, Logitech G410, Microsoft Natural Ergnomic Keyboard 4000
Mouse
Logitech G502, Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox, Chrome
Sonstiges
LS: Wavemaster Cube Mini Neo Black. KH: Sennheiser HD 598. Konsole: Nintendo Switch Lite
Das ist ok. Wenn Du richtig hin guckst, dann sieht Du, dass die Führung auch dafür gedacht ist, dass man dort 3 Pin anstecken kann.
 

clooney77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Hatte mir so etwas schon gedacht aufgrund der von dir genannten kleinen Führungen, wollte mich aber absichern. Läuft alles tadellos.

Grüße vom Clooney
 

Jamhacker

Einsteiger
Mitglied seit
04.07.2020
Beiträge
31
Da würde ich gern Mal einsteigen. Mein silent Base 600 hat eine eigene Lüftersteuerung die händisch eingestellt wird.
Macht es Sinn die zwei Lüfter auf das Mainboard zu Stecken ( Genug Anschlüsse habe ich)? Da kann ich auch mit 3 bin Lüftern Kurven vorgeben? Worauf wäre da zu Achten bei der Einstellung ( Msi b550 pro )?
 
Oben Unten