Gehäuse Wechsel auf O11 XL - Feedback/Hilfe zum neuen Setup

Tundor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2011
Beiträge
2.515
Hi, Ich bin gerade dabei einen Gehäusewechsel zu vollziehen. Werde mir das O11 Dynamic XL holen, das sieht vom Platzangebot sehr attraktiv aus. Erstmal werde ich einen externen Radiator haben daher werden (noch) keine Radis in das Gehäuse verbaut. Der Plan ist unten 2 oder 3 120mm Lüfter (Vermutlich Artic P12 die mir hier mehrfach empfohlen wurden) einzubauen und oben 3 Stück.

Aus meinem aktuellen Gehäuse habe ich verfügbar:
  • Den externen Radi
  • Aquaero 5 (mit Display)
  • Aquastream XT Ultra
  • Aquacomputer High Flow Durchflusssensor
  • Aqualis Eco (450ml) AGB

Ursprünglich hatte ich geplant alles mit ins neue Gehäuse zu übernehmen aber eigentlich möchte ich glaube ich doch ein paar Sachen ändern.

Der AGB ist sehr groß, das war mir damals beim Kauf leider nicht klar, deswegen hängt der aktuell extern dran. In Zukunft möchte ich aber außer den Radiator alles intern haben.
Ich möchte also auf etwas kleineres umsteigen.

Am bequemsten stelle ich mir folgende Lösung vor:
  • Beim Aquareo 5 baue ich das Display ab und nutze ihn als LT für die Lüftersteuerung.
  • Ich kaufe die D5 Next mit dem AGB im Set, das ist insgesamt etwas kompakter und kann besser intern montiert werden. Hier ist mir nur noch nicht klar wie ich es am besten montiere, kann die mit dem mitgelieferten Montagematerial an der Seite montiert werden wo eigentlich die Lüfter bzw. der seitliche Radiator rankommt? Oder brauch ich da einen extra 120mm Montage Adapter?
  • Der High Flow fliegt raus, stattdessen nutze ich den Sensor der D5 Next. Ist ja scheinbar kein "echter" Sensor, aber die berechnete Methode sollte für meine Zwecke ausreichen.
  • Den Externen Radi behalte ich. Ich nutze den mit QD3 Kupplungen. Im alten Gehäuse hatte ich die Schläuche einfach durch die Slotblende rausgeschoben, überlege mir das jetzt etwas schöner mit ner vernünftigen Durchführung zu machen. Taugt sowas? https://www.caseking.de/aqua-computer-g1-4-gehaeusedurchfuehrung-ueber-slotblende-wazu-799.html
Wäre nett wenn mal jemand drüberschauen kann und mir sagt ob das so Sinn ergibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da eh noch keine geantwortet hat noch ne Frage on top:
Im neuen Kreislauf würde ich es mir auch gerne einfacher mit dem Ablassen machen, d.h. ich dachte an so ein Kugelhahnventil z.B. https://www.caseking.de/aqua-computer-kugelhahn-innengewinde-g1-4-ohne-anschluesse-waan-022.html
+
Passt das so? Ob Y oder T Splitter ist vermutlich egal? Gibt es da Qualitätsunterschiede bzw. Teile die besonders gut funktionieren? Und wo würde ich das am besten einbauen, unter der Pumpe am Ausgang und einen außerhalb in Radiator Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du noch mehr in das Case einbauen oder warum das XL ?
Du hast ja kaum was drin mit einem externen Radi.

Die Durchflussmessung der Next kannst du knicken, kann sein dass die nen Wert ausspuckt oder gar nichts anzeigt
Gibt da schon viele negative Meldungen zu.
Nimm ne normale D5 + deinen vorhandenen Durchflussmesser

Die Slotdurchführung kannst du so nutzen, als Schnellverschlüsse würde ich aber NS4 oder 6 von CPC nehmen.
Die Koolance können klemmen wenn man die nicht regelmäßig öffnet.

Wasser ablassen kannst du später auch wunderbar über die Schnellverschlüsse machen.
Einfach statt dem Externen Radi nen 2. Satz Schnellverschlüsse mit nem Stück Schlauch dran, einen in Eimer und einer über den PC und schon fließt das Wasser ab und Luft kann nach nachkommen.
 
Willst du noch mehr in das Case einbauen oder warum das XL ?
Du hast ja kaum was drin mit einem externen Radi.
Valider punkt. Irgenwie dachte ich ich brauch das XL um halt für die Zukunft gerüstet zu sein. Erstmal bleibt der externe Radi aber potentiell würde ich in Zukunft auf interne Radiatoren wechseln, 2x360 sollte ausreichend sein. Passt das auch alles Problemlos in das normale Dynamic? Da das Gehäuse ja auch einiges günstiger ist wäre ich da nicht abgeneigt, will halt nur nicht in 2 Jahren schon wieder tauschen.

Die Durchflussmessung der Next kannst du knicken, kann sein dass die nen Wert ausspuckt oder gar nichts anzeigt
Gibt da schon viele negative Meldungen zu.
Nimm ne normale D5 + deinen vorhandenen Durchflussmesser
Mist, und danke für die Warnung. Dann bleibt der High Flow.
Wenn ich mich für ne normale D5 entscheide was brauche ich da genau? D5 + AGB (Ultitube, oder gibt's da P/L mäßig was besseres) + extra Befestigungsrahmen?. Die normale D5 mit PWM Tacho kostet ja auch 89€ + AGB und den Befestigungen mit Entkopplung, kommt das so viel günstiger? Die Ultitubes ohne D5 next im Bundle sind aktuell weder bei Caseking noch bei Aquacomputer direkt im Shop lieferbar.

Die Slotdurchführung kannst du so nutzen, als Schnellverschlüsse würde ich aber NS4 oder 6 von CPC nehmen.
Die Koolance können klemmen wenn man die nicht regelmäßig öffnet.
Hab ich hier im Forum auch schon gelesen, ich hab die seit 2-3 Jahren im Einsatz und null Probleme bis jetzt. Da das Zeug ja echt teuer ist würde ich die erstmal behalten solange die keine Probleme machen. Mit dem Wissen werde ich in Zukunft aber vorsichtiger beim Trennen sein :fresse:

Wasser ablassen kannst du später auch wunderbar über die Schnellverschlüsse machen.
Erstmal bleibt der Radi und die QD3 ja. Das problem ist halt dass die Schnellverschlüsse aktuell quasi am Radiator Ein u. Ausgang hängen. Wenn die getrennt sind, kann man ja nicht wirklich ablassen, es sei denn ich würde da irgendwie mechanisch mit dem Schraubenzieher reindrücken, was vermutlich für die Haltbarkeit auch nicht wirklich zuträglich ist :d

Hatte gerade beim überfliegen im Forum noch gesehen, dass einige meinten die Kugelhähne seien gerne undicht. Was ja theoretisch auch gut reichen sollte wäre ja so ein T Stück nochmal in der Nähe der beiden Schnellkupplungen und dann einfach am 3. Loch nen extra Schlauch oder deckel drauf. Wenn man den dann abschraubt kommt das Wasser. Das ist dann wenigstens immer dicht und allzuhäufig mach ich da ja auch nicht rum. Hab halt jet
 
Was für einen externen radi hast du denn?
 
Lt. Aquatuning Bestellbestätigung von 2013 :fresse: einen Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator. War mir gar nicht so bewusst, dass der schon so alt ist. Die Dinger dürften ja aber ewig halten? Nutze nur normales Desti Wasser mit Additiv Innovatek Protect also immerhin kein Pigment Problem. Was btw auch noch ne Frage wäre ob ich das weiterhin benutzen soll oder ob's da inzwischen was "besseres" gibt.
 
Innovatek Protect und AC DP Ultra sind immer noch das Maß der Dinge :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh