• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gefundene SSID ist WLAN-(6Zeichen) nicht die eigentliche SSID

Panasonic

Banned
Ich hoffe, das versteht jemand.
Ich habe einen gefritzten Speedport 920 und ein ganz normales WPA / WPA2 Netz
laufen. Ipad, Telefone ein Laptop, alle sind verbunden.

Aber ich habe zwei Geräte, ein altes Notebook mit Intel 2200BG Chip und ein
neues Nettop mit RTL 8191SE, welche beide den gleichen Fehler zeigen.

(Frische Installation Windows 7 32bit, neuester Realtek Treiber, erst von Windows Update, dann
nochmal manuell von Realtek)

Die SSIDs der gefundenen Netze werden nicht angezeigt, sondern stattdessen eine
Liste die so aufgebaut ist :

WLAN-EE3878
WLAN-53EB49

Mein eigenes Funknetz taucht nicht auf obwohl die Fritzbox 2m neben mir steht.

In der Fritzbox ist SSID sichtbar, neue Geräte erlauben.
Ich weiss grad nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem alten Laptop könnte es sein, dass es nur WEP erkennt. Stell doch zum Test die Verschlüsselung aus.

Der alte Laptop ist nicht wichtig, ich hab mich nur daran erinnert, als ich heute mit dem Nettop den gleichen Fehler hatte.

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Tata !
Problem gelöst. Es liegt am Wlan Funkkanal. Der stand bei der Fritzbox auf Kanal 13, was wohl nicht alle Chips können.
Mit Kanal 10 funzt nun sowohl der Realtek als auch der Intel Chip.