GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

gucklochfahrer

Semiprofi
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
154
Ich hab schon fast Mitleid mit dir aber auch nur fast wer so ne Karte hat und dann noch jammert sollte echt anfangen wo zu sparen oder einfach damit Leben wie es ist ... was erwartest du? Das ist wie mit teuren schnellen Autos wer schnell fahren will mit viel PS muss oft zur Tankstelle.

Angeben und kein Sprit bezahlen geht halt nicht ne? .. :rolleyes:
Klingt als sollte ich es machen YOLO 8-) Bin schon High-FPS-Freund UND will schöne Grafik. Ist es mir grundsätzlich schon Wert, es läuft ja auch nicht den ganzen Tag. Kann man schon mit dem Auto vergleichen. Ich arbeite in der Innenstadt und MUSS mit dem Corona-Bus in's Büro (zum Glück nur drei Tage pro Woche) somit ist der 440i F36 noch tragbar für Freizeit, die Offerte zum M4 Comp hab ich aber auslaufen lassen im Mai - momentan zu heikel mit der Gesamtsituation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.509
Ort
Düsseldorf
Lol M4 Competition? Deine Wirbelsäule wird es Dir danken. :d

Ansonsten sagt Dein year to date Stromverbrauch, Du bist Miner. Oder betreibst n Sonnenstudio über den Hausanschluss. :fresse:
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.512
Ort
Pampa
Ehrlich gesagt bezweifle ich die Konfiguration der 4080 und 4090. 60% mehr SMs und Alus? Dazu noch 4 hungrige VRAM Chips mehr und nur 30W Unterschied?
Demnach muss die 4080 total bescheiden werden von Watt/Performance im Vergleich zur 4090.
Vielleicht hat der Leaker nur nen Max Powertarget Wert von einer Custom Karte genannt bekommen!?
Ursprünglich hieß es mal 350W für die 4080.

Oder NV versucht durch höheren Takt die Lücke zwischen 4080 4090 kleiner zu halten .

Wo bei ich der Meinung bin da wird später noch ne 4080 Ti platziert mit 20GB!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacmichi

Profi
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
412
theoretisch müsste es ja heißen:
Alle Gerüchte zu Nvidias neuen GPUs im Überblick

Auch wenn sich einiges verdichtet und ich dem ein oder anderen gerne glaube, ist doch im Grunde noch fast nix offiziell bestätigt :)
 

BJGucky

Enthusiast
Mitglied seit
22.05.2012
Beiträge
1.069
Vielleicht hat der Leaker nur nen Max Powertarget Wert von einer Custom Karte genannt bekommen!?
Ursprünglich hieß es mal 350W für die 4080.

Oder NV versucht durch höheren Takt die Lücke zwischen 4080 4090 kleiner zu halten .

Wo bei ich der Meinung bin da wird später noch ne 4080 Ti platziert mit 20GB!
Natürlich kommt eine 4080Ti, ebenso eine 4070Ti und vielleicht sogar eine 4090Ti (mit GDDR7?). Die Lücke zwischen 3080 und 3090 war relativ gering...Aber den Gerüchten nach ist die Lücke zwischen 80 und 90 jetzt echt heftig. :d
Dieses Mal soll ja die 4080 auch nicht dem großen AD102 entsprechen. Diese Tatsache lässt darauf schließen das Nvidia dasselbe macht wie bei der 1000/2000er Serie. Bei denen gab es eine Titan mit dem größten Chip und später eine 10/2080Ti mit "Titanchip-Resteverwertung" und die normale 10/2080 war ein kleinerer Chip. Macht jetzt Nvidia wieder eine Titan oder belassen sie es bei einer 4090 oder beides?

Wenns darauf hinausläuft würde ich auf eine Resteverwertung von 4080Ti mit AD102 gegen Sommer 2023 warten. Die 4090 wird zu teuer und die 4080 lohnt als Upgrade von der 3090 nicht.
 

gucklochfahrer

Semiprofi
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
154
Ja, wenn's bei diesen 450W bleibt, würd ich's noch akzeptieren, 600W wären mir aber doch zu viel. Trotz Freude und Interesse muss es ja trotzdem irgendwie vernünftig bleiben, wie beim Auto. Je nach dem wie intensiv man es halt brauchen wird. Im "Normalbetrieb" (Windows, Citrix) ist die 3090 mit knapp 40W ja nicht so schlimm. Wahrscheinlich wird das auch bei einer 4090 nicht gross anders sein. Vielleicht schalt ich halt das PBO auch mal ab. GPU-OC bringt in FH5 scheinbar nichts (sah weder im Benchmark noch im Spielbetrieb eine Verbesserung, nur bei diesen synthetischen Benchmarks) - da nützt Resizable Bar mehr. Aber noch dauert's ja recht lange, bis diese 4000er kommen mögen :-)
 

EcOnOmiC

Experte
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
28
Die 160 Bandbreite bei der 4070 sind doch nicht fix, ich will 192Gb/s mit 12 Vram dort sehen, verglichen mit 3080ti 308012Gb, 4080 er wäre alles andere als 12Gb ein Witz
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.512
Ort
Pampa
@BJGucky
Jup die Lücke sollte deutlich größer ausfallen zwischen 4080 und 90 Alls es bei der 3000ner war bei den Daten die im Umlauf sind an die 45/50% real möglich .
Die 4080 könnte ca 15-20% auf die 3090 Ti schaffen .
Die 4070 so auf 3080Ti Level ca.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 160 Bandbreite bei der 4070 sind doch nicht fix, ich will 192Gb/s mit 12 Vram dort sehen, verglichen mit 3080ti 308012Gb, 4080 er wäre alles andere als 12Gb ein Witz

Durch den großen L2 Cache hätte NV viele Optionen
Hier mal mein Tip!
64Bit =4GB 4050
96Bit =6GB 4050Ti
128Bit =8GB. 4060

160Bit =10GB 4060Ti
192Bit =12GB 4070
224Bit =14GB 4070Ti
256Bit =16GB 4080

320Bit =20GB 4080Ti
352Bit =22 GB ???
384Bit =24GB 4090/4090 Ti
384Bit =48GB Titan/4090Ti

Das wäre so ziemlich genial vor allem Zeitgemäß und passend zur Leistung.
Aber da Nv meist geizt ist das so lala!
 
Zuletzt bearbeitet:

freakyd

Urgestein
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
4.014
Ort
Traunstein
... bla bla bla... bla bla......... bla...

Und am Ende kommt anders.
Abwarten und Tee trinken.

HWLUXX muss es nötig haben, wegen
jeden "Scheiß" ein Thread zu posten /
click bait zu betreiben :shot:
 

Belo79

Enthusiast
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
1.410
Ort
Nähe Koblenz
... bla bla bla... bla bla......... bla...

Und am Ende kommt anders.
Abwarten und Tee trinken.

HWLUXX muss es nötig haben, wegen
jeden "Scheiß" ein Thread zu posten /
click bait zu betreiben :shot:
Ein bisschen extrem, oder? Für mich ist das noch weit entfernt von Click Bait.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infi88

Enthusiast
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
1.306
Ort
Köln
Es ist doch so, anstelle einer 3090ti hätte man besser noch eine -super- Reihe der 3000er vorstellen sollen und hätte damit den Release der 4000er locker ins nächste Jahr ziehen können, respektive Ampere sauber abverkaufen können.
Der "Super" Refresh basierte aber hauptsächlich auf optimiertem nicht so stromhungrigen Speicher, das hat Samsung aber über die 3000er Generation hinweg nicht gebracht der kommt erst jetzt. Sieht aber tatsächlich so aus als wenn die 4000er Reihe zumindest obenraus sehr Leistungsstark seien wird, mal sehen wie Nvidia den Speicher und die Preise abmischt :fresse:.
 

RayKrebs

Enthusiast
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.984
Alles nur Spekulatius. Nur harte Fakten zählen. Sollte die 4080 TDP stimmen, werden garantiert die mageren 80 SMs an der Kurzgrenze betrieben damit der Abstand zur 4090 nicht zu krass ist.

Bei solchen Kohlekraftwerke bin ich raus...
 

Dave223

Legende
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
6.182
Ort
Halle/Saale
... bla bla bla... bla bla......... bla...

Und am Ende kommt anders.
Abwarten und Tee trinken.

HWLUXX muss es nötig haben, wegen
jeden "Scheiß" ein Thread zu posten /
click bait zu betreiben :shot:
Trifft ja auf einen Großteil deiner Beiträge auch zu, nicht wahr? ;)

Ansonsten bin ich gespannt auf die 4000er Serie. Aufgrund der wesentlich gesunkenen Zeit die ich am PC Spiele, hat die 2080Ti mehr als gereicht. Aber nun wäre was neues schon ganz gut. Mal abwarten wie die Leistung und der Preis werden
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.512
Ort
Pampa
... bla bla bla... bla bla......... bla...

Und am Ende kommt anders.
Abwarten und Tee trinken.

HWLUXX muss es nötig haben, wegen
jeden "Scheiß" ein Thread zu posten /
click bait zu betreiben :shot:
Was wäre das für ein Launch ohne das vor her Spekuliert wird ?

Ich finde das gehört halt gefühlt schon ewig zu unserem Hobby mit da zu und das nicht seit Gestern !

Wie sagt man Vorfreude ist die größte Freude.
 

freakyd

Urgestein
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
4.014
Ort
Traunstein
Die Vorfreude wurde mit Turing gedämpft und mit Ampere gekillt. Meine Erwartungen sind dermaßen runter geschraubt, dass die Hersteller sich richtig anstrengen müssen um mich noch mehr zu enttäuschen.

Was das Produkt nicht schafft, wird der Preis erledigen.
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.512
Ort
Pampa
@freakyd
Wenn man Erwartungen hat kann es natürlich auch schon mal emotional werden!
Dann besser distanzieren:-)
 

freakyd

Urgestein
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
4.014
Ort
Traunstein
Ich bin emotionslos was das Produkt angeht.

Mir geht es auf die Eier wenn man seit Wochen Gerüchte und Info Schnipsel
immer und immer wieder hoch holt.
Wenn die GPU da ist, wissen wir mehr.
HWLUXX macht wieder Murks bei dem
GPU Test, abrr dafür gibt es andere Seiten.

Preis und Verfügbarkeit :shot:

Und die Modelle für die breite Masse, kommen eh 2023. Alles über 300W TDP können sich die
Hersteller sonst wo stecken.
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.512
Ort
Pampa
Ich mag nicht so wirklich dran glauben das die 4080 420 W bekommt und in Richtung 3GHZ geprügelt wird so das die Lücke kleiner wird zur 4090 das macht dann ja eine 4080Ti obsolet die würde dann nicht mehr rein passen!
Ich glaub es bleibt wie damals als erstes bekannt gemacht wurde bei 350W für die 4080 das sollte von 8nm auf optimierte 5nm (4) Ja drinnen sein!
Die 420W Spekulation sind bestimmt im Zusammenhang mit Partnerkarten entstanden oder Max PT.
Vielleicht sind die 420 W ja auch für die 4080 Ti bestimmt und 20GB das würde sich gut passen wen die 4090 450W haben soll!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

RNG_AGESA

Experte
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
1.083
Leistungsbezogen finden 10 weitere Nummer Platz zwischen 4090 und 4080. Man könnte in die Lücke eine ganze GEN inkl Refreshes rein schieben.
 

exi78

Urgestein
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
2.715
Ort
C:\
Leistungsbezogen finden 10 weitere Nummer Platz zwischen 4090 und 4080. Man könnte in die Lücke eine ganze GEN inkl Refreshes rein schieben.
Ich glaube fest an NV, dass das so kommen wird 😝
 

Thorsteen

Experte
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
647
Vieleicht sollte NV einfach nur ein Modell verkaufen, die 4090 und Gut ist. Weil die hat einen massiven Leistungsschub, den aber wohl nur die Wenigsten brauchen werden, wobei man gespannt sein darf wo die preislich positioniert werden. Für die meisten Casual-Gamer/Nutzer dürfte selbst das Mittelfeld der derzeitigen Generation kaum an seine Grenzen kommen. Und ein Preis von 1.000-1.200€ wird die meisten eher abschrecken, geht man aber tiefer beim Preis bleibt man auf den Restbeständen der "Alt"ware sitzen. Aber mal schauen, der Herbst bietet wieder eine neue Chance auf Carola. ;) Und vieleicht findet NV ja noch einen Container mit überzähligen Ram-Chips um den kleinen Versionen noch das eine oder andere Gigabytchen zu spendieren.
 

Shihatsu

Enthusiast
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.592
Wäre es nicht ggf. möglich eine News immer wieder zu aktualisieren oder stelle ich mir das zu einfach vor?
So hätte man die Diskussionen im Forum auch in einem Thread und nicht (wie aktuell) die gleichen Diskussionen in X verschiedenen Threads.
Nein. Das Forum ist nicht relevant für Klicks bei Werbung, die Hauptseite ist es. Eine News - einmal Werbung. 10mal News - do the math.
Würde man jetzt annehmen das - wenn man nur einen thread dazu hätte - die Leute das nicht über zig threads verteilen, und wenn man nun zusätzlich noch annehmen würde das das nicht noch mehr Moderationsaufwand bedeuten würde oder sich die Leute daran halten würden, so könnte man in news 2 zum thema auf thread 1 zum thema verlinken. Aber lass dir eines gesagt sein: Beide Annahmen sind völlig falsch.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
35.063
Waren die TIs nicht immer schneller als die Titan früher?
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
35.063

gucklochfahrer

Semiprofi
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
154
Tja, der ganze Klimaklamauk spielt ausserhalb vom öko-sozialistischen Deutschland offenbar keine so grosse Rolle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten