GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
asus-strix-rtx2080ti-25_eba36c79e22348199fb2b590657e5413.jpg
Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte. Wo genau die Unterschiede liegen und welches Modell für welchen Anwender das bessere ist, schauen wir uns auf den nun folgenden Seiten an.Viele Boardpartner sind durch die beiden Founders-Edition-Modelle von NVIDIA unter Druck gesetzt worden, denn NVIDIA hat nicht nur die 
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Nacht 1500€ für ne gpu. Dachte meine ‚alte‘ Titan Xp starwars für 1150€ war schon teuer :d
P/L ist meines Erachtens mieserabel geworden bei den Customs RTX Ti‘s
 
Als wakü Freund ist es ja eigentlich ganz nett, dass die FE so gut gehen.
 
1500 Schleifen dafür, dass man die neue tolle Technik noch nicht nutzen kann.

Da kann man schonmal lachen drüber - oder weinen.
 
Die 1499 € ist übrigens nur der Preisvergleich über Geizhals.de . Caseking ist der einzige Shop in Deutschland,
der die OC Version der Strix überhaupt listet. In anderen Shops könnt ihr die typischen 50-100 € Caseking Bonus wieder
abziehen ;)
 
Das hoffe ich auch, da wenn ich mir so eine hole es vermutlich die ASUS Strix wird. Man will ja auch dass es in passender Farbe leuchtet. Lieferbar wird die eh erst in zwei Monaten sein. Wenn Mindfactory sie dann anbietet sind es eher 1200-1300 €.
 
das ist doch alles krank. zu zeiten von 7xx / 9xx hat man sich für 1300 euro ein highend System gebaut. Mittlerweile bekommt man dafür nur noch eine Grafikkarte :(
 
Naja, die Titan haben schon immer an die 1000 € gekostet, auch zu Keplerzeiten. Wenn du High-End wolltest kostete auch 2012 ein 3930K schon um die 600 €, ohne Board, RAM oder irgendwas anderes.

Du kannst dir heute aber immer noch ein sehr schnelles System mit 1080 Ti um die 1300 € bauen.
 
Die Asus liegt bei Verbrauch und Lautstärke aber ganz vorne... (also im negativen Sinne)

Ein Test einer EVGA würde mich mal interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das mal so grob ansieht, sieht man schnell, dass es sich wirklich nur lohnt, wenn man OC betreiben will. Standard ist der Vorteil zu gering. Wird bei den RTX 2080er wohl auch nicht anders sein.
 
Naja, die Titan haben schon immer an die 1000 € gekostet, auch zu Keplerzeiten. Wenn du High-End wolltest kostete auch 2012 ein 3930K schon um die 600 €, ohne Board, RAM oder irgendwas anderes.

Du kannst dir heute aber immer noch ein sehr schnelles System mit 1080 Ti um die 1300 € bauen.
So langsam ist mir der Preis aber auch egal, ich will meine Karte endlich. Wäre sie wo anders verfügbar um 1500€ würde ich direkt stornieren und diese bestellen.
Warte sehnsüchtig auf meine 2080ti Gaming X Trio und es ist noch absolut nichts bekannt seitens des Händlers wann er diese endlich bekommt, zumindest werden keine Angaben dazu gemacht [emoji25]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Es ist nichts so schlimm, wie auf neue Spielzeuge warten zu müssen ;)
 
So langsam ist mir der Preis aber auch egal, ich will meine Karte endlich. Wäre sie wo anders verfügbar um 1500€ würde ich direkt stornieren und diese bestellen.
Warte sehnsüchtig auf meine 2080ti Gaming X Trio und es ist noch absolut nichts bekannt seitens des Händlers wann er diese endlich bekommt, zumindest werden keine Angaben dazu gemacht [emoji25]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Vorfreude ist doch die schönste Freude :eek:;)? Warte selber auf meine 2080ti von EVGA :fresse2:
 
Gibt es auch Informationen zur Temperatur / Lautstärke der Asus- Karte im Quiet-Bios?
 
war im falschen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
All die Berichte bestätigen das es sinnlos ist eine 2080 zu kaufen, so lange man die 1080Ti sogar günstiger bekommt.
Wenn dann in die Vollen und gleich eine 2080Ti aber für den Aufpreis bekommt man ja auch so einiges.
 
Warum testet ihr nicht ganz normales FHD?
Fuer mich waere das mal praxisbezogen, da das nach wie vor die Mehrheit sein duerfte.

Natuerlich waeren dann die Unterschiede nicht so gross (wie es gern die Hersteller haetten), aber bei Wucherpreisen von 1500,- fuer eine Graka faellt mir nun nichts mehr ein.
Nvidia hat voellig den Boden unter den Fuessen verloren.

Was denkt ihr, wann die neuen Grakas im Wert von ca 200,- (maximal 300,-) kommen werden?
 
Warum testet ihr nicht ganz normales FHD?
Fuer mich waere das mal praxisbezogen, da das nach wie vor die Mehrheit sein duerfte.

Natuerlich waeren dann die Unterschiede nicht so gross (wie es gern die Hersteller haetten), aber bei Wucherpreisen von 1500,- fuer eine Graka faellt mir nun nichts mehr ein.
Nvidia hat voellig den Boden unter den Fuessen verloren.

Was denkt ihr, wann die neuen Grakas im Wert von ca 200,- (maximal 300,-) kommen werden?
Bei Fhd kommst du ja fast garnicht in ein cpu oder gpu Limit da würde eine gtx1070 reichen.

Besser in Wqhd oder 4k testen denn dafür sind die Rtx gemacht worden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Warum testet ihr nicht ganz normales FHD?
Fuer mich waere das mal praxisbezogen, da das nach wie vor die Mehrheit sein duerfte.

Natuerlich waeren dann die Unterschiede nicht so gross (wie es gern die Hersteller haetten), aber bei Wucherpreisen von 1500,- fuer eine Graka faellt mir nun nichts mehr ein.
Nvidia hat voellig den Boden unter den Fuessen verloren.

Was denkt ihr, wann die neuen Grakas im Wert von ca 200,- (maximal 300,-) kommen werden?

Nun, ein paar relevante Punkte dazu:

1. FHD mit einer 1300 Euro GPU? Niemand der so eine GPU kauft interessiert sich für FHD.
2. 1500 ist das teuerste Model, das Billigste liegt bei 1229. Sicher ist es teuer, aber man muss ja nicht übertreiben und das Teuerste als baseline nehmen.
3. Die Karten sind ausverkauft, also kann NVidia nicht so dumm sein.
4. 200-300 Euro,... naja. So in 6 Monaten evtl.
 
Das denke ich mir auch immer, schon die 1080 Ti wurde teils nicht mehr in 1080p getestet. Wieso auch, da liegt sie kaum vor der 1080, da heftiges CPU-Limit. Die 2080 Ti ist für 4K und 1440p mit 144 Hz gedacht.
 
Warum testet ihr nicht ganz normales FHD?
Fuer mich waere das mal praxisbezogen, da das nach wie vor die Mehrheit sein duerfte.

Natuerlich waeren dann die Unterschiede nicht so gross (wie es gern die Hersteller haetten), aber bei Wucherpreisen von 1500,- fuer eine Graka faellt mir nun nichts mehr ein.
Nvidia hat voellig den Boden unter den Fuessen verloren.

Was denkt ihr, wann die neuen Grakas im Wert von ca 200,- (maximal 300,-) kommen werden?

Weil das eben nicht praxisbezogen wäre, wer kauft sich ne 2080ti bitte für FHD?
Würde mal sagen die macht frühestens ab 5670x1080 Sinn, möglicherweise auch schon bei 144p @144+hz.
Aber in 1080p schafft sogar meine 1080 noch alles auf Ultra.
Mich persönlich interessieren FHD Benchmarks nicht die Bohne bei den neuen Karten. Ein Test mit der Pimax 5k+ würde mich hingegen sehr interessieren, denn dafür und für triple screen hole z. B. Ich mir die Karte.

Denke du bist da mit FHD nicht die Zielgruppe ^^

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum testet ihr die teure ASUS Karte gegen die Duke und nicht gegen die Trio -.-
Die hat ein custom PCB und außerdem nen Boost Takt von 1755MHz.
aHätte ich eindeutig interessanter gefunden, da die Trio auch immer noch etwas günstiger als die ROG ist.
 
@Xandronos

Die MSI RTX 2080TI Gaming X Trio wird voraussichtlich Ende Oktober ausgeliefert. Der letzte Stand von meinem Händler Computer Universe war, das Sie die Lieferung am 26.10. erhalten. Auf anderen Seiten wurde teils auch Ende Oktober als Lieferdatum angegeben, wobei jetzt überall spätere Termine stehen. Die Erste Charge ist sicherlich restlos vergriffen. Ich selbst hatte am 03.09.18 vorbestellt, da eigentlich schon vor den Tests klar war, das es einer der stärkeren Customdesigns werden würde - auch wenn der 3. Stromstecker eher Zierde ist ;) - 3 Slots / 33cm lang und 1,6kg schwer - wenn der Test da schlecht ausgefallen wäre hätte es mich sehr gewundert.

Wer für 20€ weniger die deutlich schwächere Duke bestellt hat, hat wohl eher am falschen Ende gespart. Ich denke mal sobald sich die Verfügbarkeiten bessern wird der preisliche Abstand deutlich größer zur MSI Trio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eben nicht praxisbezogen wäre, wer kauft sich ne 2080ti bitte für FHD?

Da die Karte für 4k zu schwach ist bleiben da nicht viele Möglichkeiten. FHD endet übrigens nicht zwangsläufig bei 60 fps.

Aber in 1080p schafft sogar meine 1080 noch alles auf Ultra.

Ich habe hier eine 1080Ti und würde mich freuen, wenn ich in 1080p wenigstens dauerhaft 60fps hätte - bei mir heißt Ultra nämlich: Alle Regler auf maximal und AA an. Dann bin ich bei anspruchsvollen Spielen und Szenen häufig mal unter 50 fps. In GTA V bin ich beispielsweise mit 4k bei 20-25 fps - da ist auch eine 2080Ti zu langsam. 4k Gaming ist Marketing - wer spielt schon in 4k und dreht dann die Details runter?

Denke du bist da mit FHD nicht die Zielgruppe ^^

Die Zielgruppe für eine 1200-1500€ teure reine Zockerkarte würde mich in der Tat interessieren.
 
Es gibt Regler die bei 4K einfach keinen Sinn machen. Darum spart man es sich diese nach rechts zu drehen (Max). Und 4K kann die 2080ti sehr wohl im 60FPS Bereich.
Das deine alte Ti da eben auch etwas älter aussieht liegt auf der Hand.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
und die Leute kaufen es trotzdem wie dumm (Betonung liegt auf dem Wort nach "wie")

Aber Nvidia macht aus firmenpolitischer Sicht Alles richtig mit perversen Preisen.
 

Heißt es nicht immer, dass AA bei UHD deswegen 'sinnlos' sei, weil der Effekt aufgrund von Pixeldichte- und Größe nur derart minimal sichtbar wäre, dass es nicht im Verhältnis zur beanspruchten Rechenleistung steht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh