GeForce-GTX-1080-Ti-SEA-HAWK-X Lüfter tauschen auf 4 Pin?

Xukii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
979
Ort
Schwarzenbek ( S-H )
Moin,

Ich habe eine Frage. Ich besitze schon lange die Sea Hack X 1080 Ti von Msi.


Mir geht schon seid Ewigkeiten der Lüfter auf die Nerven. Dreht zu schnell und ist dadurch mir zu Laut.

Meine Frage ist, kann ich den 3 Pin Lüfter gegen einen 4 Pin Lüfter tauschen? Oder würde das nicht funktionieren?
Ich hätte noch einen 4 Pin Lüftet hier bei mir rum liegen. Die minimale Drehzahl ist auch geringer als der verbaute. Da ich kein Experte bin und eine kleine Unsicherheit herrscht, frage ich hier einfach mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht nichts dagegen, der Lüfter ist doch sowieso nur am Mainboard angeschlossen. Hast du denn mal die Lüfterkurve im MSI Afterburner angepasst? Idealerweise regelst du natürlich den Lüfter in Abhängigkeit der GPU-Temperatur.
Ich bin keine Wasserkühlungsexpertin, aber afaik lohnen sich für so kleine Radiatoren immer Lüfter mit einem relativ hohen statischen Druck.
 
Ich hatte mal eine CPU AIO im Einsatz. Hatte damals die Lüfter getauscht, als ich die AOI wieder verkauft habe, habe ich die Lüfter wieder rückgerüstet.

Hier ist mein Lüfter den ich noch rumliegen habe

Jap nur am Mainboard angeschlossen und hab das Gefühl, dass der immer nur gleich dreht.

Den Msi Aferburner habe ich, aber glaub die Lüfterkurve habe ich bisher nicht angepasst. Würde gerne, wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat.... wäre es schön, wenn es leiser wäre. Der jetzige Lüfter dreht auf kleinster Drehzahl 1100 U/min.
 
Hmm Afterburner wird vermutlich nicht funktionieren, da der Lüfter ja nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Teste doch mal http://www.almico.com/speedfan.php oder alternativ die Software deines Mainboard-Herstellers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh