• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce 8800 GS 384MB (G92) oder ATI HD 3870

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hey Leute,

soll ich mir diese Karte

http://www.idealo.de/preisvergleich...00-gs-pcie-2-0-384mb-384-p2-e851-ar-evga.html

oder lieber diese hier...

http://www.idealo.de/preisvergleich...ie-2-0-512mb-gddr4-11122-03-xxr-sapphire.html

bzw. die:

http://www.idealo.de/preisvergleich...ie-2-0-256mb-gddr3-gv-nx88t256h-gigabyte.html

Aufgrund der vielen Versionen der GT und GTS bei nvidia verliere ich so langsam aber sicher den Überblick...

Diese GS ist unglaublich günstig - aber auch langsamer als eine GTS und GT, oder?

Bei Computerbase konnte ich keine Benches zum vergleichen auftreiben und darum frage ich euch...

Danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ersteinmal euch beiden :)

Okay danke! Ich denke das sollte noch drin sein!

EDIT: Sind die 8800 GT's denn schneller als ne 3870?

=> Ooops sorry ja laut Computerbase, sah ich eben...

EDIT: Hm aber die nVidia Karten haben noch kein DX 10.1 - hat das in den nächsten 2 Jahren Relevanz? So lange würde ich die Karte gerne nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist eine gute frage...

EDIT: Hm aber die nVidia Karten haben noch kein DX 10.1 - hat das in den nächsten 2 Jahren Relevanz? So lange würde ich die Karte gerne nutzen...

Erst wenn die breite Masse an Midrangekarten 10.1 unterstützt, werden die Programmierer drauf zurückgreifen. Und man muss zusätzlich berücksichtigen wie lange ein Game programmiert wird. Außerdem wird eine Engine über einen ganzen Zeitraum hinweg für mehrere Games verwendet. Daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Alles klar - nur weiß ich noch immer nicht ob 8800 GT, GTS oder ATI 3870 :( Eigentlich will ich nicht mehr als 150 € ausgeben. Somit fällt die GTS ja eigentlich schon weg...

ok, dann suchs dir aus, ob du die 8800GT oder die 3870 nimmst ist eigentlich in meinen Augen ne Glaubensfrage...ich würd die Ati nehmen, viele andere sicher die Nvidia

Mir gefällt bei der Ati einfach das Gesamtpaket, sprich Leistungsaufnahme Idle, Lautstärke, trotzdem OC-Portential...aber ich hatte selber auch noch nie ne 8800GT in meinem Rechner

ok, dann suchs dir aus, ob du die 8800GT oder die 3870 nimmst ist eigentlich in meinen Augen ne Glaubensfrage...ich würd die Ati nehmen, viele andere sicher die Nvidia
Seh ich genauso.
Die 3870 ist halt einen Tick langsamer, aber halt auch 15€ günstiger.
Bei der Leistungsaufnahme liegt die ATI vorne, leise sind sie eigentlich beide, vorallem die 8800GT von Elitegroup, mit dem S1, zufällig auch noch die günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war bei Alternate eine Auktion: 8800 GTS 512MB von XFX

http://www.alternate.de/html/zackzack/archive/detail.html?id=46&tn=ZACKZACK

Ab Juni/Juli kommen die neuen Karten von ATI und die Preise werden abkakken.

Auch NVIDIA wird gezwungen sein die Preise nach unten zu hauen, alles wegen der HD 4000 Serie (RV770)

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1943983/amd.html

Ich glaube nicht, dass es einen Preisverfall geben wird. Vielmehr werden die 3870 und alle 8800er Karten verschwunden sein.

@Alexander:

Denke schon, dass es einen Preisverfall geben wird, da die alten Karten ja auch noch aus den Lagern müssen ;)

Und wie würdest du das bezeichnen was bereits im März passierte?

Meinst du die Anpassung der Preise wegen der 9600gt?

Die musste sein, da die 3850 sonst nicht konkurrenzfähig war.

Außerdem sind die Preise durch die bevorstehende 9800er "Generation" ja auch noch einmal gedrückt worden. Und dann ist da auch noch der Abverkauf der GTXen.

Das ist mir schon klar. Aber seit vielen Jahren sieht das Spiel doch so aus, dass Grakas /CPUs etc. verschwinden, sobald sie eine magische Preisgrenze unterschreiten. Diese Grenzwerte, die meist recht stabil sind, liegen momentan sehr tief, da der Dollar so stark gefallen ist und weil ATI/AMD momentan über den Preis und nicht über die Leistung konkurrieren muss.

Wahrscheinlich wird die 9600GT bald an der 99€ Marke kratzen, die 8800er verschwunden sein und die kleinsten 9800er anfangen laaaaangsam Richtung 150€ zu fallen. Wo ist da der Preisverfall a la ...... 8800er für 120€? Ich erwarte keinen. Und fallst ich mich mal selbst loben darf... ich hatte schon oft den richtigen Riecher.

Ja, klingt plausibel.

Kann man höchstens im Abverkauf noch was mit guten Preisen abgreifen, siehe z.b. 7950gx2 letztes Jahr.

Abverkauf wäre super - ich sag mal so: Eigentlich würde ich gerne erst mein ABI durch haben ehe ich die Karte bestelle. Weil wenn ich die habe werde ich wieder mehr zocken, und das wäre die nächsten 6 wochen echt fatal >.< Meine jetzige 7900 GT steigt im 3 D Betrieb aus - das ist ein bischen mein Glück, da es nicht verleitet meinen frisch aufgherüsteten PC an die Grenzen seiner Möglichkeiten zu pushen - also Crysis zu zocken :P

Hm die Frage ist nur: Kaufen oder warten? Preislich... ich finde das ist schwer zu sagen... So eine 9800 GT/S/X usw. für sagen wir 150 - 160 € wäre sicher auch was nettes - oder ein entsprechendes ATI Modell. Mal sehen... Bis Juni könnte ich noch warten, so lange wäre dann halt nur Warcraft und Schlacht um Mittelerde drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Abverkauf ist doch bereits im vollem Gang. 8800GTS für 179€ :eek:
Andererseits sind 2 Monate schon eine kleine Ewigkeit. Bis dahin gibt es die 9800er bereits wieder zu normalen Preisen. Von daher....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh