• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geforce 7000M - Shared Memory Größe ändern nicht möglich?

Hoernchen[P3D]

Neuling
hi,

hab meinen neuen Laptop gestern bekommen - ein Asus X50N (Sondermodell der F5-Serie) mit Athlon X2 Mobile 2x 1,7Ghz, 1024MB und ner Geforce 7000M Shared Memory "Grafikkarte", BS ist Vista Home Premium.

Die Grafikkarte zieht momentan von den 1024MB ganze 128MB ab, so daß nur 896MB übrig bleiben.

Jetzt habe ich überall (BIOS sowie im NVIDIA-Driver) die Möglichkeit gesucht,
die Größe der Shared-Memory-Karte auf 64MB (reicht mir voll) abzuändern, leider erfolglos!

Im BIOS gibts keine Option, soweit ich gesehen hab, und im Nvidia-Treiber wohl auch nicht!

Anbei noch ein Screenshot, was Vista über die Karte sagt, ich werd nicht schlau draus...

Weiß einer da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß keiner was?

wie siehts denn aus, mein lappi hat ja nur 1x 1024MB DDR2 Modul verbaut, wenn ich nochmal ein 512er für 10€ reinstopfe, dann hab ich ja gesamt 1536MB. Das minus die 128MB Shared Memory für die 7000M gibt dann 1408MB, oder?

oder schnappt sich dann die Grafikkarte mehr, je mehr RAM verbaut ist?

Ja also ich wollte auch schonmal die Hypermemory Einstellung bei ner ATI verändern, erfolglos. Das System passt in versch. Fällen die Größe des Graka Rams an.

warum willst du das ändern? wenn ein programm mehr arbeitsspeicher benötigt als du hast wird die grafikkarte sicherlich einen teil wieder freigeben.