• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce 6600GT beschädigt - ATI 2400pro Alternative?

Mr. Anderson

Enthusiast
Hallo!

Ich schreibe hier für einen Kumpel von mir. Er hat(te) eine GeForce 6600 GT (AGP) von MSI, die ihm vor kurzem kaputt gegangen ist. Darauf hin hat er sie an Avitos zurück geschickt, weil es noch in der Garantiezeit geschehen ist, jedoch hat Avitos keine Ersatzkarte mehr vorrätig und der Schaden ist irreparabel. Nun haben sie ihm angeboten als Ersatz eine ATI 2400 pro zu nehmen. Meiner Meinung nach wäre das doch aber ein schlechter Tausch, denn er möchte mit seinem PC spielen (WoW, CS 1.6, CoD2 und solche Sachen) und da müsste die 2400 pro meiner Ansicht nach doch schlechter als die 6600 GT sein, oder?
Er soll sich bis spätestens morgen noch mal bei denen melden, um ihnen seine Entscheidung mitzuteilen und da wollte ich halt mal nachfragen, ob er das Angebot eingehen sollte.
Ich wär dankbar, für eure Ratschläge.

Gruß
Mr. Anderson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das ne 2400pro eher langsamer als ne 6600 ist. Ne 2400xt wäre etwa gleichauf. Deshalb denke ich das ne 2400xt (mit ddr3 !!!) das mindeste wäre auf das ihr euch einlassen solltet. Mit ner 2600pro könntet ihr aber durchaus zufrieden sein

Hm, ich hab mir schon in etwa das Selbe gedacht, wie ihr, weil ich die Karte auch mal für meinen Internet PC wollte.
Vor allem sollte man bedenken, dass mein Kumpel damals mal über 130 Eus für die Karte gelöhnt hatte und jetzt, weil Avitos keinen Ersatz hat / nicht reparieren kann soll er ne Karte nehmen, die n Bruchteil kostet? Das is doch auch ******. Aber wie könnte man denen das auf ne höfliche und vor allem erfolgreiche Art verklickern? :d

Zuletzt bearbeitet:
die 7600gs wäre ein guter tausch ,die ist fast doppelt so schnell wie ne 6600GT und ca so schnell wie ne 6800GT

Na ja, die Leute von Avitos haben nicht mehr als ne 2400XT (pcie!) rausgeben wollen. Die haben meinem Kumpel den Wertverfall seiner 6600GT vorgerechnet und dann wär halt nur noch maximal die 2400XT rausgekommen. Jetzt hat er die genommen. Ich hoffe mal, dass die auf seinem Asrock-Board auch vernünftig läuft, weil das ja nur 4 Lanes für pcie hat.

Na ja, die Leute von Avitos haben nicht mehr als ne 2400XT (pcie!) rausgeben wollen. Die haben meinem Kumpel den Wertverfall seiner 6600GT vorgerechnet und dann wär halt nur noch maximal die 2400XT rausgekommen. Jetzt hat er die genommen. Ich hoffe mal, dass die auf seinem Asrock-Board auch vernünftig läuft, weil das ja nur 4 Lanes für pcie hat.

bei einer Karte, die so schlecht wie eine 2400 ist, reichen auch 4 Lanes aus. Ich hoffe, dein Freund hat den Pennern vom Avitos auch gesagt, dass du dich deswegen auch in den Foren beschwerst. Das sollte ihnen die Kundschaft wegjagen! :coolblue:

Eigentlich verstehe ich das Problem nicht. Die 6600gt is defekt und die karte wurde doch gleichwertig ersetzt (vielleicht sogar etwas mehr).
Zwar war die Karte mal 130€ wert (vor jahren) aber es kann doch auch nicht sein das du dafür ne x1950pro oder 8600gts erwartest.

Meine 6800gt war auch mal 300€ teuer, und ich sehe ein das ich bei einem defekt keine 8800gts verlangen kann.

Ich wäre eher froh das man die 6600gt nicht direkt ersetzen kann, wenn ich dafür ne 2400xt bekommen würde.

Edit:
Um welche 2400xt handelt es sich eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, was es für eine ist, die er bekommen hat. Jedoch produziert die GraKa nur Grafikfehler und macht Probleme, weshalb er sie wieder zurück schicken wird. Dafür wird er versuchen, die etwa 60 Eus ausgezahlt zu bekommen und legt noch etwas drauf, um sich dann eine andere GraKa zu kaufen. Ich hab ihm zu ner X1950 Pro geraten.

Zuletzt bearbeitet:
grafikfehler?

AGP! da gabs doch derbe treiber probleme! das wird wohl die erklärung dafür sein

Ich hätte es so gemacht: Die angebotene Karte von Avitos genommen (wird ja wohl eine unbenutze OVP sein) und diese bei Ebay verticken. Vom Erlös eine gebrauchte 6600GT bei Ebay erwerben, da wäre unterm Strich evtl. sogar noch ein Plus bei rausgesprungen...

Häh ? Kompliziert, aufwändig und riskant ? Selten so einen Humbug gelesen. Was soll daran kompliziert sein ? Und der Aufwand hält sich in Grenzen. Und Riskant bei einer 40 € Karte ? :stupid:

kompliziert und aufwändig? Verkaufstext schreiben, ständig Angebote überwachen, Bilder machen, Verpacken, ersteigern, usw... und das wegen den paar euros... :hmm:

riskant? z.B wenn er beim Verkauf abloost und son Penner ihm die Karte für 1€ abersteigert... und dann hat er beim ersteigern Pech und hockt ohne Karte da... --> Geld und Zeit weg...

kompliziert und aufwändig? Verkaufstext schreiben, ständig Angebote überwachen, Bilder machen, Verpacken, ersteigern, usw... und das wegen den paar euros... :hmm:

Die paar Zeilen VK-Text sind in 5 Minuten geschrieben, zumal wenn die 2400 Pro - oder was er da bei Avitos bekommen hätte - nagelneu OVP gewesen wäre. Dafür hätte er ein Produktbild direkt aus dem Netz (Herstellerseite o.ä.) nehmen können. Verpacken -> witzlos. ;)

riskant? z.B wenn er beim Verkauf abloost und son Penner ihm die Karte für 1€ abersteigert... und dann hat er beim ersteigern Pech und hockt ohne Karte da... --> Geld und Zeit weg...

Habe ich noch nie gesehen, daß eine Karte à la 2400 Pro (noch dazu OVP) für 1 € weggegangen wäre. Nie und nimmer. Vielleicht hast du noch keine - oder viel zu wenige - Erfahrungen mit Ebay gemacht...

Außerdem hätte er sich auch hier im Marktplatz umsehen können ;)

also erst eine 6600GT AGP und dann eine 2400xt PCIe

dann hat er sicherlich ein ASrock MB mit Zwitter bestückung.

Da gibts wegend er DX10 Karten Problematik ja schon ein Bios Update.

Du solltest nach dem Biosupdate auch noch Windows neu aufspielen, dann sollte die Karte Laufen.

Wieso nimmt er nicht eine besser Karte und zahlt dann die paar Euro drauf?

weil ers nicht besser wusste oder weils der shop nicht macht (gibbs einige dies nich machen)

So weit ich weis kann der Kunde umwandeln falls nicht 1:1 getauscht werden kann. D.h. ist es nicht möglich die gleich Grafikkarte als Tausch anzubieten, kann der Kunde ein besseres Produkt nehmen gegen Aufpreis.

Gleich etwas Aufpreis verhandeln, und gleich eine "gescheitere" Karte. Mein Tip, denn die ATI 2400 ist ja mal gelinde gesagt zum:kotz: ....;)

Hardwarekenner hat recht. Mein Kumpel hat ein Asrock Dual Esata2 oder wie das heißt mit Pentium 2160. Das Board is auch noch relativ neu. An Biosupdates hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber wie ichs verstanden habe, will er jetzt das Board auch zurück schicken (besitzt es noch keine 14 Tage) und dann ein besseres kaufen, mit nur PCIe. Dazu noch neuen Speicher und ne PCIe GraKa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh