• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geforce 1080 läuft nur mit PCIE 2.0

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
seit gestern besitze ich nun eine Geforce 1080.
Vorher war in meinem Rechner eine AMD 7950 verbaut und testweise hatte ich auch mal eine RX 480 drin.
Jede AMD Karte ist bisher einwandfrei mit PCIE 3.0 gelaufen.
Selbst mit meiner Samsung Pro 950 SSD hatte ich keine Probleme bezüglich des PCIE Modus.
Nur eben die Geforce zeigt mir in GPUZ selbst bei last immer nur PCIE 2.0 !

Als Mainboard habe ich ein Workstationboard und zwei Xeon 2670 CPU's verbaut. Es sind daher massig PCIE Lanes verfügbar und diese liegen auch am Grafikkarten Slot an (im Prinzip gibt es auf dem Board gar keine 2.0er).

1. Handelt es sich um einen Anzeigefehler?
    Könnte jemand von Euch mal das folgende Tool ausprobieren:
    https://forums.evga.com/PCIE-bandwidth-test-cuda-m1972266.aspx
    (Der Befehl zum Starten und mein Ergebnis ist im angehängten Bild
  2. Ist es überhaupt etwas, worum man sich sorgen machen müsste bezüglich der Performance?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1% :eek:!
Ich schick die sofort zurück ;-P

Dennoch komisch?
Wann wird denn die Geschwindigkeit ausgehandelt --> Beim Booten oder beim Laden der Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, dass PCIe 2.0 in diesem Fall stimmt.
Das ist ein Sandy Bridge Xeon und bei dem Pendant für den Desktop mit X79 ist es doch so, dass die Nvidia-Karten mit PCIe 3.0 mit 2.0 laufen, weil es nicht freigeschalten wurde. Erst mit einem inoffiziellen Patch ging erst 3.0.

War doch so?

Was für ein Board hast du denn?

Treffer!

Versenkt!!!

Ich habe die Server Version (c602?!) des X79 und bin nicht auf die Idee nach x79 + PCIe auf die Suche zu gehen.

Es gibt einen offiziellen Patch!
Da mein Board für PCIe 3.0 spezifiziert ist (was sicher einige Desktop Boards damals nicht waren) war es sicher risikofrei zu installieren.

Jetzt läuft die Karte in PCIE 3.0 und scheint bei dem cuda Benchmark den ich oben verlinkt habe 33% schneller.

X79 und PCIE 3.0!

Geforce Gen3 Support On X79 Platform | NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh