Gefühlt 60Hz auf 144Hz Monitor nachdem ich aus einem Spiel austabbe

qrixzel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
38
Mein altes Setup mit 1x 60Hz 1080p Monitor, und 1x 144Hz 1080p Monitor lief immer einwandfrei. Jetzt habe ich einen 144Hz 1440p Monitor, mit meinem 144Hz 1080p Monitor als 2. Bildschirm, und jetzt will es nicht mehr so wirklich. Jedesmal wenn ich ein Spiel offen habe, und aus- und eintabbe, ruckelt das Spiel ziemlich und ich habe gefühlt nur noch 60Hz (FPS sind immer gleich hoch, auch wenn es ruckelt). Nachdem ich dann mehrere Male ein- und austabbe, läuft es irgendwann dann wieder wunderbar flüssig, bis ich wieder austabbe...
Bei meinem alten Setup hatte ich den 1. Bildschirm an der 3070, und den 2. an der iGPU (weil ich Probleme bekommen hatte mit einem 60Hz und einem 144Hz Monitor an der 3070). Jetzt habe ich beide 144Hz Bildschirme an der 3070, den 2. über DVI mit DP Adapter (https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1...ie=UTF8&qid=1498746353&sr=8-1&tag=comput0d-21) und den 1. über Displayport. Den Adapter muss ich benutzen, weil mein 2. Monitor keinen DP Eingang hat, und die 3070 keinen DVI Ausgang. Treiber sind soweit alle geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens mein alter Monitor und es ist ein Asus Rog PG27Q. Hatte das Problem nicht, hatte aber auch 3 Monitore 144 Hz über DP angeschlossen.
 
Das liegt da fast absolut sicher am Club 3D CAC-1051 Konverter und machen kann man da AFAIK nix, außer sein Glück mit 120Hz zu probieren.
 
Wenn ich den 2. Monitor mit dem Adapter abklemme, habe ich immernoch das selbe Problem.
Wenn du den PC herunterfährst und dann den Club 3D CAC-1051 abklemmst sollt das Problem nicht mehr vorhanden sein.
Außerdem würde ich den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, zusätzlich würde ich den Inhalt vom Windows Prefetch Ordner löschen (Bild unten).
Prefetch.jpg
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
 
Habe beides gemacht. Habe aber außerdem jetzt meinen 2. Monitor mit dem Adapter am Motherboard angeschlossen, sodass nur der 1. Monitor an der GPU ist. Problem scheint gelöst.
 
Wenn du den PC herunterfährst und dann den Club 3D CAC-1051 abklemmst sollt das Problem nicht mehr vorhanden sein.
Außerdem würde ich den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, zusätzlich würde ich den Inhalt vom Windows Prefetch Ordner löschen (Bild unten).
Anhang anzeigen 702210
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Anhang anzeigen 702211

Was ist Windows Prefetch und was hat der Windows Start damit zu tun?
Also ich würd gern den Zusammenhang verstehen :d
 
...Was ist Windows Prefetch und was hat der Windows Start damit zu tun?
Der Windows 10 oder 11 Schnellstart verursacht manchmal Grafiktreiber Fehler, mit SSD wird der Windows Schnellstart sowieso nicht benötigt.
Eigentlich kümmert sich Windows selbst um den Prefetch Ordner und löscht überflüssige oder Fehlerhafte Einträge, das funktioniert nur leider manchmal nicht.
Die .pf Dateien im Prefetch Ordner sollen den Start von häufig verwendeten Programmen bzw. Software beschleunigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh