Gebrauchte OC-CPUs kaufen - empfehlenswert oder eher nicht?

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

ich will mir im neuen Jahr einen Rechner zusammenstellen. Da ich auch übertakten will, stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist, einfach eine gebrauchte, vorgetestete CPU zu kaufen als eine neue, die sich vielleicht gar nicht so gut takten lässt, wenn man Pech hat.

Ich schwanke momentan zwischen einem E6750, E2160, E6xxx (E6600, E6300 z.b.) oder E4x00. Ich will damit auf jeden Fall die 3 Ghz knacken. Mir ist klar, das die Modelle mit weniger L2-Cache bei gleichem Takt langsamer sind, aber ich denke auch ein E2160@3Ghz reicht noch sehr gut für die meisten Spiele aus. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist so einer doch ideal, oder?

Nur: Soll ich mir eine neue CPU oder eben eine gebrauchte kaufen? Bei gebrauchten hätte ich Gewissheit, daß sie den angegebenen OC-Takt auch schafft, bei neuen ist es dann schon eher ein Glückspiel. Zudem wäre eine gebrauchte CPU billiger.
In einem anderen Forum wurde mir von gebrauchten CPUs abgeraten. Da man ja nie weiß, was der Vorbesitzer damit alles so angestellt hat.

Hat hier jemand gute/schlechte Erfahrungen mit gebrauchten OC-CPUs? Sollte doch eigentlich nichts schiefgehen, wenn man diese hier im Forum kauft und nicht bei Ebay, oder?

Würde mich über möglichst viele Meinungen, besser noch Erfahrungen, freuen.

Gruß,
Zulumann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpassen soltest du auf:

- Verkäufer vertrauenswürdig? Häufig wollen irgendwelche Honks Geld machen (oder ihren Schrott loswerden) und testen die CPU gerade mal 10mins. Vertrauen ist eh nötig, Bilder können genauso gut gefakt sein (gabs hier im Forum schon genug, u.a. von Wuitz)

- Kühlung. Oft wird nicht dazugeschrieben, dass die Werte (und Bilder) nur mit einer Mörderwakü erreicht wurden. Mit Lukü hat man dann natürlich schlechte Karten.

also ich würde auch ne gebrauchte kaufen. ich würde daraufachten, dass die person die die gebrauchte cpu verkaufft , nicht gerade neu im forum ist. also wie gesagt man sollte der person trauen können

wie schon von romeon & pc* gesagt wurde ist vertrauen nötig! ;)

also suchst du am besten einen user, der schon öfter CPUs verkauft hat ... unsere OC-Süchtigen kennen wir ja hier im forum ... :d ... die dann pro woche mehrere CPUs im MP veräußern!

also mit etwas geduld an die sache gehen ...

also ich würde auch ne gebrauchte kaufen. ich würde daraufachten, dass die person die die gebrauchte cpu verkaufft , nicht gerade neu im forum ist. also wie gesagt man sollte der person trauen können

so sehe ich das auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh