• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gebotteter PC erkennt nachträglich gestarteten Router nicht

black_bottom

Neuling
hallo,

irgendwie nervt mich folgender effekt an meinem HTPC mit vista media center:

der HTPC haengt an einem hub/switch und dieser an einem router (frtitzbox 7050).
nachts schalte ich hub/switch und router ab, dito den HTPC. wenn ich nun den HTPC hochfahre und hub/switch und router auslasse, funzt der HTPC prima als fernseher, mp3 player usw.

so, nun kommtst endlich: wenn ich nun hub/switch und den router einschalte, erkennt der HTPC einfach kein internet (moechte mit dem HTPC z.b. internetradio hoeren).

ich kann warten so lange ich will (die fritzbox braucht schon nen moment), immer wieder versuchen - er sagt jedesmal: kein internet. ich kann dann auch nicht mit einem browser ins netz.

einzige loesung: HTPC neu starten (und hub/switch und router natuerlich eingeschaltet lassen). dann gehts sofort.

was muss ich an meinen einstellungen am HTPC anpassen? muss doch irgendwie gehen, hatte ich frueher bei XP nie ..

danke fuer jede hilfe und gruesse von
rainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manuelle IP-Konfiguration (sprich feste IP/DNS) statt DHCP verwenden? Oder auf dem PC ein ipconfig /renew machen.

Das hab ich gelegentlich mal gehabt mit a) älterer Firmware einer Fritz + b) XPsp2 + c) einem älteren BIOS des Boards. (ja paß auf)

Seit ich die Firmware geupdatet habe, neues BIOS drauf habe und seit dem es XPsp3 gibt kam es nicht mehr vor. Leider hab ich so ein Updatetag zelebriert und all das an dem gleichen Tag gemacht (!) :(

Mit was dein HTPC rennt hast du leider nicht geschreiben. Weiter kann ich dir aber soweiso nicht helfen. Tut mir leid.

p.s.: Wobei es mir einfällt das der Effekt bei mir keine Konektivität zum Router war. Meinst du das? Oder kommst du dann auf die GUI der Fritz selber noch drauf und nur ins Netz nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh