• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] geändert: Welcher USB-Stick mit mindestens 8GB - schnell?

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Unterforum bin, aber das kann ja - falls grob falsch - von einem Mod verschoben werden ;)

Ich will mir einen größeren USB-Stick kaufen - aktuell habe ich 4 Stück mit Kapazitäten von 64MB :haha: bis 256MB :hmm:.
Das geht mir gehörig auf den Keks und ich stelle mir jetzt einen 8GB-Stick vor.

Darum jetzt erstmal ein paar Fragen - genau genommen 2 davon:
1) Wie sieht's aus mit der Geschwindigkeit, wenn man (schnelle) USB-Sticks vergleicht mit so was hier: click. Kann so ein Teil mithalten, wenn man eine schnelle SD-Karte benutzt?
2) Was könnte man denn eigentlich so mit einem USB-Stick anfangen, der die U3-Technologie bietet (Progs direkt vom Stick starten)? Das finde ich irgendwie nett, aber wenn man da nix mit anfangen kann... ;) Nennt mir mal ein paar sinnvole Beispiele.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, erstmal danke für die vielen Antworten... ;)

Ich bin mittlerweile etwas schlauer insofern, dass ich keinen U3-Stick brauche und die Variante mit der Speicherkarte ist auch keine wirkliche Alternative, da der Vorteil - das Benutzen der Karte auch in anderen Geräten, wie PDA und Kamera - hinfällig sind, da es normale SD-Karten ja nur bis max. 4GB gibt; größere SDS-Karten sind ja dann SDHC-Karten, die miene vorhandenen Geräte sowieso nicht lesen können...

Also suche ich jetzt Empfehlungen für USB-Sticks mit 8GB oder 16GB Kapazität und ordentlich Tempo - die Standard-Teile sind mir zu langsam.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich habe momentan den neuen Corsair Voyager GT 16GB im Auge (kommt ja gerade erst auf den Markt - kostet ca. 75,-) - kann der was, oder kennt ihr Alternativen?

Hi,

http://hartware.de/review_794.html
<- schau dir das mal an!

ich besitze selbst einen U3-Stick (Sandisk Cruzer Titanium 4GB)
es gibt inzwischen sicher schnellere allerdings ist der Stick schön klein, stabil und hat keinen Deckel den man verlieren kann. U3 kann man deinstallieren!
eine schnellerer Stick wäre wie du schon gesagt hast der
Corsair Voyager GT und der Sandisk Cruzer Contour

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - ist sehr interessant, wenn auch nicht mehr ganz brandaktuell.

Der Voyager GT sagt mir schon sehr zu - abgesehen von dem hässlichen Äußeren.
Wer braucht denn bitteschön einen wasserdichten Speicherstick??
Ich fürchte auch, dass dieseer Stick so dick ist, dass in einem benachbarten USB-Slot kein Stecker mehr gesteckt werden kann, oder?

Wie gesagt, von der Leistung her sofort...
Wie schlägt sich denn der Sandisk Contour im Vergleich zum Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal den Flash Survivor GT an, auch von Corsair.

sollte weniger Konflikte mit Nachbarslots haben und gleich schnell sein.

http://hartware.de/review_794_10.html
der Contour ist langsamer als der Voyager GT
außerdem belegt der Contour auch immer den benachbarten USB-Slot
aus diesem Grund hab ich auch den älteren Stick genommen (Sandisk Cruzer Titanium), ist zwar einiges langsamer aber trotzdem für mich schnell genug

mfg
aelo

@ Enigma: Danke für den Tipp! Das sieht wirklich besser aus, was den "Bauraum" betrifft.
Allerdings kostet die 8GB-Variante schon 115,- Euro :eek:

Versteh mich nicht falsch - ich will wirklich einen guten Stick kaufen und sehe dabei nciht aus den letzten Euro, aber das ist schon etwas happig... Und eine 16GB-Variante hab ich auch nicht gefunden.

Ist der Surviver GT ansonsten leistungsmäßig mit dem Voyager GT identisch?
(Wasserdicht bis 200m - da kann ich ja meine Daten auch beim nächsten Tauchurlaub mitnehmen - wie praktisch :d)

@ Aelo: Dann ist der Contour für mich nicht interessant - ähnmliche Baugröße und weniger Leistung zum (fast) gleichen Preis...
Danke für den Review!

Zuletzt bearbeitet:
Corsairs 2, 4 und 8GB GT Modelle (Voyager und Survivor) sind EOL (End of Life) wenn Du da noch einen bekommen kannst, dann zugreifen, denn schneller gehts nicht.

Der neue 16GB GT ist im Vergleich zu den oben genannten GTs langsamer - aber immer noch der aktuell schnellste 16GB Stick am Markt ;)

Voyager und Survivor unterscheiden sich NICHT beim Innenleben - lediglich durch das Gehäuse. Der Voyager ist im Vergleich zum Survivor NICHT wasserdicht - nur wasserfest...

http://www.asktheramguy.com/v3/forumdisplay.php?f=171

Corsairs 2, 4 und 8GB GT Modelle (Voyager und Survivor) sind EOL (End of Life) wenn Du da noch einen bekommen kannst, dann zugreifen, denn schneller gehts nicht.

Der neue 16GB GT ist im Vergleich zu den oben genannten GTs langsamer - aber immer noch der aktuell schnellste 16GB Stick am Markt ;)

Voyager und Survivor unterscheiden sich NICHT beim Innenleben - lediglich durch das Gehäuse. Der Voyager ist im Vergleich zum Survivor NICHT wasserdicht - nur wasserfest...

http://www.asktheramguy.com/v3/forumdisplay.php?f=171

Ja, ich hab's gestern gelesen - die alten Modelle haben noch die SLC-Chips drin und die neuen jetzt günstigere Bausteine, richtig?
Dafür kostet aber ein EoL-8GB immer noch über 100 Euronen und der neue 16er soll ja für gut 75,- zu haben sein... Das würde ich dann glaube ich vorziehen.
Ich will zwar keine lahme Krücke kaufen, aber das PLV ist auch nicht vollkommen egal...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass das auch mal einer erkennt - ich denke, selbst wenn der 16GB GT mit SLC herstellbar wäre, wäre niemand bereit über 200.- dafür auszugeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bierchen
Danke für den Tipp!

Kann mir jemand sagen, wie sich die OCZ-Sticks im Vergleich mit den Corsair GT's schlagen? Gibt's irgendwo einen Review zu den OCZ?
Wie schon oben geschrieben - mir geht es nicht darum, ob ich den 8GB Stick 15 Sekunden schneller voll machen kann, aber annähernd die Leistung von den Corsairs möchte ich schon haben...

Von was für einem Gutschein sprichst du, Bierchen?
edit: hab's mittlerweile gefunden - 20euronen über computerbild bei atelco... werde mir dann wohl den OCZ ATV 8GB für 14,- Euro plus Versand bestellen... Corsair GT's haben die ja leider nicht, aber bei dem Preis muss ich wohl kompromissbereit sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh