Garantie aktueller Navi-Karten

Piep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
1.615
Ort
Polen-Litauen
Hallo Community und hallo Sapphire-Support,

nachdem Hin und Her bezüglich der Herstellergarantie mit den Vega-Karten wollte ich mich kurz darüber informieren, welchen Garantiezeitraum es für die RX 5700 (XT) gibt und in welchem Umfang diese Garantieleistungen haben. Da die Costum-Karten vor der Tür stehen, möchte ich auch danach entscheiden, welcher Hersteller für mich in Frage kommt. Ich hätte keine Lust so ein Debakel wie mit den Vegas zu erleben.

Vielen Dank für die Information und alles Gute für die anstehenden Launches.


Grüße
Piep
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gilt, egal was man kauft: 2 Jahre Gewährleistung ggü dem Händler. Gibt es eine Herstellergarantie, so kann der Kunde entscheiden, was er in Anspruch nimmt. Es gab halt seitens SAPPHIRE bisher noch nie eine Herstellergarantie. Das hat weder unseren Service noch unsere Produktqualität jemals beeinflusst und wir haben seit Jahren fallende RMA-Raten und in fast 100% der Fälle können wir unseren Kunden weiterhelfen.

Letzte Aussage vom zuständigen Supportmitarbeiter von Sapphire hier im Forum.


Nur als Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 2 Jahre sondern 6 Monate. Danach gilt die Beweislastumkehr, ergo, wenn der Händler nach 6 Monaten sagt (beweis mir das der Mangel ab Kauf bestand) hast du ein Problem. Das zu beweisen ist in den meisten Fällen für den Kunden unmöglich. Man hat also, wenn ein Händler von dieses Recht gebraucht macht, nicht 24 Monate sondern 6 Monate Gewährleistung. Deshalb ist es auch wichtig, so wie es der TE hier macht, auf den Hersteller und deren Garantieleistungen zu achten.
 
Mein Text stammt aus dem anderen Thread und ist ein Zitat, ich hab es nur wiedergegeben. Kein Wort davon stammt von mir :)

Er wird sich dazu aber sicher hier melden.
 
@ VorauseilenderGehorsam, den Zitat Button kennst du aber :confused: der hilft ungemein wenn man Texte kopiert
 
Dann nochmal, hast du natürlich recht.

Grundsätzlich gilt, egal was man kauft: 2 Jahre Gewährleistung ggü dem Händler. Gibt es eine Herstellergarantie, so kann der Kunde entscheiden, was er in Anspruch nimmt. Es gab halt seitens SAPPHIRE bisher noch nie eine Herstellergarantie. Das hat weder unseren Service noch unsere Produktqualität jemals beeinflusst und wir haben seit Jahren fallende RMA-Raten und in fast 100% der Fälle können wir unseren Kunden weiterhelfen.

Ich hab den Text hier nur wiedergegeben und nicht bewertet. Deshalb schrieb ich ja. Drauka wird sich dazu schon noch melden.

LG
 
@VorauseilenderGehorsam

Vielen Dank für die Informationen. Mir ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie geläufig, aber dennoch gut dass du den Unterschied nochmals klar machst. :)

In erster Linie geht es mir darum eine offizielle Aussage des Herstellers zu erhalten. Bei Computerbase wurden auf Nachfrage die verschiedenen Garantiezeiträume aufgelistet (Hier). Mittlerweile wurden bei Sapphire die zwei Jahre Garantie zu zwei Jahren Gewährleistung abgeändert. Für mich ist die Frage entscheidend, wie Gigabyte, Powercolor und Co. den Kunden bei einem Defekt unter die Arme greifen. Gerade Gewährleistung (inkl. Beweislastumkehr) ist für mich ein NoGo, wenn es andere besser machen. Und sollte Sapphire auf die Navi-Karten keine Garantie sondern nur Gewährleistung geben, dann scheiden sie für mich als Hersteller aus, obwohl ich bislang sehr häufig diese Karten verbaut und für mich selbst gekauft habe.

Grüße
Piep
 
Nicht 2 Jahre sondern 6 Monate. Danach gilt die Beweislastumkehr, ergo, wenn der Händler nach 6 Monaten sagt (beweis mir das der Mangel ab Kauf bestand) hast du ein Problem. Das zu beweisen ist in den meisten Fällen für den Kunden unmöglich. Man hat also, wenn ein Händler von dieses Recht gebraucht macht, nicht 24 Monate sondern 6 Monate Gewährleistung. Deshalb ist es auch wichtig, so wie es der TE hier macht, auf den Hersteller und deren Garantieleistungen zu achten.

Nein, es sind trotzdem 2 Jahre und die Beweislastumkehr gilt nicht nach 6 Monaten sondern in den ersten 6 Monaten.
 
Sind es nicht. Selber erlebt (MediaMarkt sogar). Netzteil von nem Scanner defekt. Alter des Scanners 13 Monate. Epson sagt nur 1 Jahr Garantie, MediaMarkt beruft sich auf die Beweislastumkehr... alles leider rechtskonform. Ergo hat man in Zweifel praxisnah nur 6 Monate Gewährleistung! ;)
 
Nein man hat immer 24 Monate Gewährleistung, nur man bekommt sie nicht mehr so einfach durch wie in den ersten 6 Monaten, wo die Beweislastumkehr gilt.
 
Einfache Lösung was mit Herstellergarantie (gegenüber dem Endkunden) kaufen.
 
Nein man hat immer 24 Monate Gewährleistung, nur man bekommt sie nicht mehr so einfach durch wie in den ersten 6 Monaten, wo die Beweislastumkehr gilt.
Sicher, aber was heisst nicht so einfach durch? Wenn eine z.b. Grafikkarte 7 Monate ging und dann plötzlich nicht mehr ist es dir unmöglich zu beweisen das der Defekt ab Kauf bestand. Unmöglich! Ergo, man hat 6 Monate, der Rest ist Glück.
Deshalb auf Herstellergarantie achten. ;)
 
Was ein Quatsch - natürlich ist die Beweisführung möglich ... sie lohnt sich nur meist nicht, da zu teuer. Man braucht immerhin ein Gutachten, dass klar darlegt woher der Fehler kommt und seit wann dieser existiert.

Ich achte beim Kauf zwar auch auf Garantie aber vornehmlich darauf, wie Händler mit den 6 Monaten umgehen ... und am Ende kauft man dann bei amazon :d
 
Hi.

Ich kann hier leider nichts anderes sagen, als ich es schon in dem anderen Thread getag habe. Die Situation hat sich auch mit Navi nicht geändert. Ich möchte jedoch nochmals betonen, dass es immer die Möglichkeit gibt, sollte eine Abwicklung über den Händler nicht möglich sein, sich an unseren Support zu wenden. Der Weg über den Händler ist zwar der normale Weg und wird in der Regel auch nach den ersten 6 MOnaten problemlos durchlaufen, aber wenn es doch einmal zu Abwicklungshindernissen kommen sollte, dann kann man über unseren Support in den allermeisten Fällen eine Lösung finden.

Schöne Grüße
Alex
 
Was ein Quatsch - natürlich ist die Beweisführung möglich ... sie lohnt sich nur meist nicht, da zu teuer. Man braucht immerhin ein Gutachten, dass klar darlegt woher der Fehler kommt und seit wann dieser existiert.

Du erzählst, mal wieder, Unsinn. Sag mir nur ein Beispiel wo dies möglich wäre. Wenn die Grafikkarte (oder was auch immer)6 Monate lang ging kann der Defekt nicht von Anfang bestanden haben, so wird jeder Händler argumentieren. Das zu widerlegen ist UNMÖGLICH. Bei mechanischen Dingen geht das unter Umständen (Stichwort Verschleiß). Im Bereich von Grafikkarten usw. (mal abgesehen von Lüftern) gibt es sowas aber nicht.

Aber ich weiß, du behauptest gerne solche Sachen. Ist der selbe Mist wie damals mit der Volksbank und deren Onlinebanking. Du hast bis zum Ende behauptet das es nur ein Rechenzentrum gab (obwohl jemand der da arbeitete das Gegenteil bestätigte) und das alles CaseSensitive ist. (Ist es bis dato nicht) Du darfst gerne eine eigene Meinung haben, aber warum stellst du so viele Sachen, von denen Du offensichtlich Null Ahnung hast, immer als Fakt dar!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ggf. erkannt hast wissen wir ganz genau was der Unterschied ist. Gewährleistung = 24 Monate, effektiv wenn der Händler von seinen recht Gebrauch macht 6 Monate. Garantie = komplett freiwillige Leistung des Herstellers -> dieser entscheidet ob, und wenn ja wie und zu welchen Konditionen Garantie gegeben wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung Drauka. Mit der Aussage kann jeder für sich die entsprechenden Rückschlüsse ziehen und eine Entscheidung treffen.

Stellt sich der Händler mit einem Gewährleistungsaustausch (vor allem nach sechs Monaten) quer, bin ich auf das Gutdünken Sapphires angewiesen, ob eine "Lösung" gefunden wird. Nah, von sowas bin ich echt kein Freund, denn alles was nicht schriftlich dokumentiert und zugesichert ist, bringt einem im Ernstfall nicht viel.

Ich danke dir dennoch für deine offene und ehrlich Antwort, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiß, du behauptest gerne solche Sachen. Ist der selbe Mist wie damals mit der Volksbank und deren Onlinebanking. Du hast bis zum Ende behauptet das es nur ein Rechenzentrum gab (obwohl jemand der da arbeitete das Gegenteil bestätigte) und das alles CaseSensitive ist. (Ist es bis dato nicht) Du darfst gerne eine eigene Meinung haben, aber warum stellst du so viele Sachen, von denen Du offensichtlich Null Ahnung hast, immer als Fakt dar!? ;)

Ach mein kleiner Querulant ;) man muss dich schon gern haben. Es gibt nur ein Rechenzentrum und das ist die Fiducia GAD IT AG, aber das kannst du gerne nachlesen, denn du glaubst ja lieber einem angeblichen Mitarbeiter den du nicht kennst. Des weiteren ist das Passwort case sensitive aber laber du mal weiter deinen Dünnschiss. Jeder weiß ja, dass du immer und überall auf jedem herum hackst und ganz besonders gerne auf Supportforen ;) schon schade, wenn man im Leben nichts hat außer sowas. Und bevor der Thread noch weiter verwässert durch deine nicht vorhandene Einsicht landest du jetzt auf der Igno, damit ich mir deinen scheiß nicht mehr geben muss ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh