• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming System für 1500€

momo15

Neuling
Abend Jungs!

wollte mir mal etwas Rat von euch hohlen, da ich mich nicht so gut mit PC-Systemen auskenne wie ihr. Also scheut euch nicht zu antworten:)
Das System wird warscheinlich über Windows XP laufen, da ich von Vista nicht all so viel halte.

Hier mal so meine Vorstellungen von meinen System. Die Knackpunkte sind eben ob alles zusammen passt und ob die Teile richtig gewählt wurden.

Ein weiteres Problem ist, ich weiß nicht was für eim Monitor ich mir anschaffen soll einen 19" TFT oder einen 22" bis 24" TFT.

Prozessor:
Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, SteppingG0, "Kentsfield")

Problem: Was ist der Unterscheid zwischen Boxed und Tray?

CPU Kühler:
Zalman CNPS 9500AT

Problem: Passt der Kühler von der Größe gut in die Gehäuse und ist er vielleicht zu schwer?

Graka:
MSI NX8800GTX

Problem: Muss es MSI sein oder kann es auch was anderes sein? Haben andere Marken den gleichen Leistungsstand?

Mobo:
Asus P5K-E WiFi-AP oder GigaByte P35-DS3

Problem: Welches Board ist besser wo unterscheiden sie sich, außer beim Preis?

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

Problem: Reichen 600W oder geht auch weniger?

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4) oder 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5 (PC6400/800)

Problem: Was wäre besser 2GB oder 4GB und muss es Corsair sein, ist für eine gängige Marke kenne die anderen Marken und ihre Qualitäten nicht.

Gehäuse:
SilverStone TJ09(Big Tower) oder Lian Li PC-A16 B - black (Midi Tower)

Problem: In welches Gehäuse passt eine GTX welche anderen Gute Gehäuse könnt ihr noch empfehlen?

Info: Artikel wurden auf follgenden Seiten ausgewählt:

www.alternate.de
www.hardewareversand.de
www.caseking.de

Ich danke euch schoneinmal für die Grandiose Hilfe! :hail:

Gruß momo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: bei boxed ist die cpu versiegelt in der packung vom hersteller und hat noch einen kühler dabei (der ist aber nich so doll). dazu ist die garantie/gewährleistung länger wie bei tray, wenn ich das richtig im kopf habe. dazu kann es bei tray sein, daß die cpu schon einmal von jemandem benutzt und dann wieder zurück an den händler geschickt wurde. der packt die neu in einen kleinen karton ein und verkauft die weiter wenn man nicht sieht, daß sie benutzt wurde.

kühler: passt ins gehäuse und das gewicht ist kein problem, wird ja verschraubt

graka: kannst du auch eine gtx von einem anderen hersteller nehmen, ist eigentlich egal. von der geschwindigkeit gibt es bei gleichen taktraten keinen unterschied.
wenn du aber noch bisschen warten kannst, dann würd ich persönlich ca. 100 euro sparen und eine 8800gt nehmen wenn die besser verfügbar sind (es sei denn du bist hardcoregamer und spielst auch in hohen auflösungen, dann die gtx) oder gleich die gts mit g92, die wird dann schneller sein und ca. das gleiche kosten wie eine neue gtx jetzt.

board: das asus hat w-lan intergriert und eine etwas bessere kühlung (heatpipe), ich an deiner stelle würde das p35-ds4 nehmen aufgrund der heatpipe und sehr guten oc möglichkeiten.

nt: 600 watt reichen und dann hast du auch einen puffer für spätere hardware.

ram: bei den aktuellen speicherpreisen würd ich gleich 4gb nehmen, ist für die zukunft besser und wenn du aktuell oder in kürze auf ein 64bit betriebssystem umsteigt lohnt es sich definitiv. es muss nicht corsair sein, g.skill, ocz usw. ist auch ok.

case: das silverstone ist auf jedenfall das luxusgehäuse aber der preis ist heftig. ich persönlich würde aus preis/leistungssicht das lian-li nehmen. es sei denn du willst später mal eine wakü kaufen mit 360er radi usw. dann auf jedenfall das silverstone.

mit einen 22 zoll tft solltest du ausreichend bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
NT: 600W sind absoluter Overkill. Lohnt sich nur bei 2900xt CF + Quad + OC ;)
Würde dir ein Corsair HX520 empfehlen.

Ja das Hx520 oder Hx620.

Die Gtx musste ocen @ Ultra + Werte.

bei der CPU immer die Boxed Version kaufen,die haben 3 Jahre Garantie, die Tray Version nur 1 Jahr(außer die Mobilprozessoren)
Als Kühler sind die Thermalright (Extreme 120 oder IFX-14) oder Scythe Mugen empfehlenswert, Zalman Kühler sind lauter bei ungefähr gleicher Leistung(wg. mehr RPM)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die schnelle Antwort, aber was ich noch habe...passt den die Graka in das Lian Li Gehäuse und sind zusätzliche Gehäuselüfter nötig?

laufen 4gb nicht ausschließlich unter vista oder bin ich falsch informiert!? oO

würde eine 8800gt empfehlen wegen dem guten P/L .. dürfte aber schwer sein eine zu bekommen

Es gibt auch eine 64-Bit-Version von Windows XP, mit der 4GB Ram genutzt werden können.

@momo:

Frag zur Sicherheit im Lian Li Thread im Gehäuseforum nach. Aber afaik sollte es passen.

Das ASUS P5K-E hatte in der Hardwareluxx Printed beim OC sogar etwas besser abgeschnitten als das DS4. Beides sind gute Boards, das ASUS ist noch mal günstiger und hat mehr Ausstattung. Falsch machen wird man mit beiden nichts.

mfg

Das hat mir ein Freund auch schon geraten, dass ich auf die GTS warten soll.
Wann wird diese Graka ca. erscheinen?
Die Leute vom Lian Li Thread haben gesagt das ich das Festplatten Gehäuse umsetzen müsste, dann werde ich vielleicht zu einem Big Tower übergehen, ist auch alles etwas übersichtlicher in einem großen Gehäuse.

Soll die refresh gts so lang werden wie die gtx?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh