Gaming Rechner mATX Budget ca 1300€

holzkreuz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
1.585
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Habe mich endlich dazu entschlossen doch einen neuen PC zu kaufen.
Da für meine Ausstattung kein Full ATX Sinn macht, wollte ich mal einen mATX PC bauen.

Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

i7-6700K
EKL Alpenföhn Brocken Eco
AsRock Z170M-Extreme
16GB GSkill Ripsjaw VRB DDR4-3200
Sandisk Ultra 240GB SSD
WD Blue 2TB
Seasonic 550W 80+ Gold
Cooler Master N200 MiniTower
LG Blu Ray Brenner
Be Quiet Pure Wings 120mm 2x

Overclocking: Hab ich nicht direkt vor, möchte es mir aber vorbehalten.

Warenkorb Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...22162e8dfaf1a0e21eb11d81a0b73bddcc386b0e3043c

Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht festlegen.
Eigentlich wollte ich auf das AMD RX480 Schiff mit aufspringen, leider sind die Partnerkarten schlecht lieferbar.
Infrage kommen für mich entweder eine gebrauchte GTX980, RX480 8GB, GTX1060 oder direkt die GTX1070

Monitor kommt dann im Nachhinein, 27" FullHD 144hz, nicht im PC Budget mit einberechnet, den gibt es erst wenn mein alter Kram dann verscherbelt ist.

Mein Wunsch ist, das ich auch Battlefield 1 ohne Probleme voll aufgedreht spielen kann, ohne wieder upgraden zu müssen.

Danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du wirklich einen BD-Brenner?

WEnn Spielen im Fokus steht, würde ich versuchen eine GTX 1070 ins Budget zu bekommen.

Ein i5-6600 oder -6600K würde die Anforderungen auch erfüllen und man könnte mehr Geld in die Grafikkarte stecken.
 
Spielen und nebenher etwas arbeiten steht im Fokus, ganz klar.
Wenn es 100€ mehr werden aufgrund besserer Graka, ist es so.
Und der BD Brenner ist kein Muss, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Laufwerk brauchst, würd ich auch keins mehr kaufen.
System ist ansonsten ganz nett. 2 Sachen springen ins Auge.
SSD würde ich eine Nummer größer kaufen bei Neuanschaffung und das Gehäuse...
Mir wär das zu billig ehrlich gesagt. Gibt schönere und besser verarbeitete µATX Cases.
Je nach Geschmack halt. Aber allein vom Kabelmanagement, Airflow und Qualität würd ich da mehr ausgeben.
Meist hat man das ja auch länger.
Zumindest ein Nanoxia mit Dämmung, Lüftersteuerung und ganz annehmbaren Lüftern wäre wenigstens etwas, wenn dir das Aussehen egal ist.
 
SSD soll lediglich als Systemplatte dienen.

Spiele usw kommen auf die normale Platte...
Sonst ist es eine Überlegung ne 500GB SSD als Gamesplatte noch dazu zu nehmen?

Das Gehäuse ist erstmal zweitrangig, mehr wie 50/60€ geb ich nich aus für n Blechkasten.
Gibt noch Fractal 1100, 1300
Corsair Carbide Spec-M2

Hauptfrage ist eher was soll ich mit der Graka machen?
Eine gebrauchte 980 kaufen für runde 280€, oder neue RX480, 1060 oder 1070...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ewig SSDs und irgendwann angefangen da die Spiele drauf zu tun. Finde es persönlich einfach besser, da
ich keine Ladezeiten mag.
Man könnte ja eine 500er nehmen und dann eine Partition für Windows, dann hat man einen Kompromiss.

Gehäuse wäre noch ein Nanoxia Deep Silence 4 oder aber ein Cooler Master Silencio 352M besser. Beide um die 60€.

Graka: ich sag mal 1060, da verfügbar. RX 480 könnte man als Red Devil empfehlen als Alternative. Eine 980 um 280€ halte ich für keinen guten Deal -> 4gb Ram bei sonst ähnlicher Leistung
 
So, vielen Dank nochmal.

Bestellung geht nächste Woche raus.
Grafikkarte wird eine 1060 werden, reicht für meine Zwecke voll und ganz aus denke ich (BF1 in FullHD)
 
Wurde etwas abgeändert da ich Arbeitstechnisch unterwegs war. eine GTX1070 von Pali hielt einzug
PC kam gestern endlich an.

Cfg nun:
I7 6700K + Thermalright Kühler
Gskill 16GB-3200
Corsair Spec-M2 Case
Nanoxia 120mm Fans 3x
MSI Z170M Mortar
Palit Super Jetstream 1070
Adata 240Gb SSD
WD 2TB Blue
Bequiet 500W L9 Modular

Hat ohne Windows gerade so gelangt mit Budget :)
 
warum denn das L9 ?^^
 
Be Quiet Pure Power 9 500W silver modular ist es.

Reicht doch aus?

650W find ich etwas übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung sagt nichts über die verwendete Technik und die ist nicht gut, für moderne GPU's nicht ausgelegt.
Das RMx würde ich auch nicht kaufen, das ist überteuert für das was geboten wird. -> Klick

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle lieber auf OC verzichten und dafür etwas mehr in bessere Komponenten investieren. Du kannst den 6700K @Stock auf einem H170/B150 Board verbauen, dann kannst du auch am Kühler sparen. Durch OC kannst du vlt. noch 10% CPU-Leistung rausholen, das ist aber nicht viel und kostet dich 100€ Aufpreis. Wenn schon übertakten dann mindestens Asrock Extreme 4 bzw. die mATX Version. Wenn du unbedingt übertakten willst und es ins Budget gequetscht werden muss noch Asrock Gaming K4.

Welches genaue Modell ist es bei der SSD?
Windows gibts bei Ebay für 20€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh