Gaming Rechner für ~1500€

schrammelfatti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
8
Moin moin, ich stelle mir aktuell einen neuen Rechner zsm und wollte das einmal gegensegnen lassen.. aber zu erstmal:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Shooter (Valorant, CS,) aber eig. zwischendurch alles mögliche an Games.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl ein bisschen, aber nur Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB oder schnickschnack, sollte möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Insgesamt 2 Monitore. Aktuell noch mit 144hz/60hz Kombination, werd ich evtl später mal aufrüsten, ist jetzt nicht von Bedeutung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, da der so wie er ist (außer alte 3,5Zoll Backup-Platten) genau so weiter genutzt und gegen einen noch älteren ausgetauscht wird.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1.500€, sollte schon nen paar Jahre halten aber muss auch keine Höllenmaschine sein, bin da aber etwas flexibel wenn es sich merklich lohnen sollte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell auch nicht in Planung


Aktuelle Liste von mir:

Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX [259 €]
CPU: AMD Ryzen 7 7700X WOF [349 €]
Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6 [476 €]
RAM: Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 16GB 2x [169 €]
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 [67 €]
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (gedämmt) [77 €] --> Meshify 2 Compact [120 €]
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 650 W [87 €]
SSD/NVMe: Samsung 970 Evo Plus 500 GB 2x [129 €]


Passt das so oder kann man was gravierendes ändern/einsparen? Leise ist wichtig, Performance sollte halt aber auch nicht allzu sehr leiden. Ich denke, dass ich mit dem System für ein paar Jahre gut aufgestellt bin?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insgesamt 2 Monitore. Aktuell noch mit 144hz/60hz Kombination, werd ich evtl später mal aufrüsten, ist jetzt nicht von Bedeutung.
Doch das ist leider mit der wichtigste Punkt welche Auflösung du wünscht.
Die Ausgewählte 6700XT reicht für Fullhd problemlos aber schon bei wqhd wird die GPU außerhalb von den 'läuft auf jeden Toaster Games' an die 144hz ranzukommen.

Leise ist wichtig, Performance sollte halt aber auch nicht allzu sehr leiden. Ich denke, dass ich mit dem System für ein paar Jahre gut aufgestellt bin?
Wegen Leise solltest du die Gehäusewahl nochmal überdenken, die Hardware ist inzwischen so Leistungsstark das man die Verlustleistung nicht mehr 'wegdämmen' kann.
Deswegen haben sich Airflowgehäuse mit einer Meshfront und langsam laufenen Lüfter durchgesetzt wenn man es Leise haben will.

Ich verstehe nicht warum 2*500GB SSD das hat in meinen Augen keinerlei Sinn.

In meinen Augen paßt das Verhältnis nicht du gibst 1000€ für den PC aus aber keine 500€ für die GPU.
Das sollte man überdenken.
Sinnvoll wäre es den Preis des eigentlichen PC zu reduzieren indem man ein AM4 oder ein Intel Gen13 System mit DDR4 nimmt, und das gesparte Geld dann entweder ins Sparschwei steckt oder eine stärkere GPU nimmt.
AM5 ist halt derzeit recht teuer und wenn man eh nicht vor hat eine 1000+GPU zu kaufen macht es in meinen Auge keine Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Sinnfrei konfiguration bei dem Budge
Lieber das meiste geld in eine Grafikkarte (ala 4070ti z.B.) stecken bei eine Gaming Rechner,
der Rest ist sogut wie egal ob man es mit 5600 oder 13900 betreibt wirs du ingame kein Unterschied feststellen.
Von Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen da HW in erste 1,5 Jahren mehr als 50% an Wert verliert.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten, ich hoffe ich kann noch ein paar Infos nachliefern und auf alles eingehen.

Zum Thema Monitor: Auflösung ist 1920x1080 auf 24" und 144hz. Mehr wird es in den nächsten 2 Jahren definitiv nicht (Kein 360hz oder sowas) und der 2. Monitor ist wirklich nur um was nebenbei laufen zu lassen. FullHD reicht mir da komplett.

Bei dem Gehäuse werde ich mich nochmal umschauen und mir eins mit Meshfront holen, danke dafür. edit: Wird wohl das Meshify 2 Compact von Fractal Design.

Das mit den NVMe's hab ich mir schon gedacht, war mir da selber nicht sicher. Meine PC's waren immer so konfiguriert, dass es eine Hauptplatte mit nur WICHTIGEN Sachen gibt die schnell laden müssen usw. und der Rest auf die anderen Platten (SSD oder HDD). Die SSD's wollte ich mir sparen und bin so auf 2x NVMe gegangen. Was wäre da denn sinniger? Vom Platz her reichen mir insgesamt 500GB eig aus, soll also am besten alles auf eine NVMe? Oder lieber eine kleinere NVMe fürs System kaufen und eine große als "Datengrab und anderes Zeugs"? Oder doch lieber eine NVMe fürs System und eine SSD für Spiele/anderen Kram?

Spiele wie Valorant beispielsweise sind auch eher CPU hungrig und die Grafikkarte hat gar nicht den riesigen Einfluss, deshalb dachte ich an diese Zusammenstellung. Bin da eher auf max. FPS anstatt auf alles muss auf ULTRA settings super aussehen.

Hatte mich für AM5 entschieden da ich AMD irgendwie vor intel bevorzuge und dachte damit bin ich gerüstet für die Zukunft... aber das werde ich dann wohl nochmal überdenken...

Und was ist an der 6700 XT so "schlimm"? Die soll halt wirklich sehr leise + gut sein?!

Freue mich auf weitere Antworten, danke schonmal! Würd die Kiste gerne heute Abend bestellen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an der 6700 XT so "schlimm"? Die soll halt wirklich sehr leise + gut sein?!
Die 6700XT ist gut und für FullHD auch voll ausreichend.
Und wenn du die nächste 2 Jahre auf FullHD bleiben willst reicht die sicherlich aus.

Wegen CPU ist halt derzeit AM5 relative teuer und sowohl ein 13600K also auch der 5800X 3D schlagen in spielen knapp den 7700X nur das man diese Systeme dank DDF4 problemlos 200€ günstiger bekommt.
Und eigentlich läuft Valorant auf jeden Toster sprich selbst ein 150-200€ CPU reicht eigentlich spielend aus.
 
Ok, werde meine Liste gleich nochmal updaten und mal andere CPU+Mainboard nehmen.

Bzgl. der Graka, welche könnte man denn sonst empfehlen? Ich habe aktuell eine RX 580 und selbst mit Lüfterkurven ist das Ding einfach ne Turbine und nervt höllisch... das muss auf jeden Fall besser werden..

Das Valorant auf jedem Toaster läuft ist mir bewusst, da soll trotzdem das MAXIMUM rausgeholt werden und für die Zukunft will ich auch bereit sein. Es werden auch Spiele wie Witcher gespielt, da solls natürlich auch etwas hübscher aussehen. Soll halt einfach für n paar Jährchen halten.. bin für jede Empfehlung dankbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, wie siehts denn hiermit aus...


Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 Intel Z690 [169 €]
CPU: Intel Core i5 13600K WOF [348 €]
Graka: ?????????????
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit [41 €] (32GB wäre overkill oder?)
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 [67 €]
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact [120 €]
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 650 W [87 €]
SSD/NVMe: Samsung 980 1TB [86 €]

macht bis hierhin ca. 925 €.
Was haltet ihr dazu? Welche Grafikkarte passt jetzt am Besten? Immernoch die 8700 XT Nitro oder was anderes? Was soll/könnte man noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 Intel Z690 [169 €]
Die 600er Boards brauchen ein Biosupdate um mit Gen13 zu laufen, einige Board können per USB stick upgedatet werden ohne lauffähige GPU , anderer brauchen dafür zwingend eine Gen12 CPU.
Ich weiß nicht wie das ASRock upgedated wird.
Boards die sicher per USB upgedated werden können und hier immer sehr gut wegkommen:
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit [41 €] (32GB wäre overkill oder?)
Die Aegie haben hier immer einen Reste Rampen Ruf.
Nimm lieber den Corsair Vengeance LPX oder G.Skill RipJaws V in PC3200/CL16.
Ich würde in der Preisklasse immer auf 32GB gehen, rein zu spielen würde auch 16GB reichen aber so muß man nicht immmer alle Browser/Programme schließen.


Die Samsung 980 in der nonpro ist recht mies, besser wäre die Samsung 970 Evoplus oder als Budget Variante KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB die praktisch einer 980 non Pro gleichzusetzen ist.


GPU sind halt die 6700XT oder die 3060TI derzeit die P/L schlager und für FullHD auch voll und ganz ausreichend die würde ich auch nehmen.
Welches Model man genau nimmt spielt in den relative geringen 200Watt TDP Bereich kaum eine Rolle.
 
Schiele die Ripjews an.https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html
Sollten für kleine Spielereien reichen
Bei der m.2 würde ich naxh der Renegate gucken.
 
Absolut Sinnfrei konfiguration bei dem Budge
Lieber das meiste geld in eine Grafikkarte (ala 4070ti z.B.) stecken bei eine Gaming Rechner,
der Rest ist sogut wie egal ob man es mit 5600 oder 13900 betreibt wirs du ingame kein Unterschied feststellen.
Von Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen da HW in erste 1,5 Jahren mehr als 50% an Wert verliert.
das kommt ganz auf die spiele und die anforderung an.

lautet die anforderung cod warzone 1080/1440p mit 144fps dann ist eine stärkere cpu sinniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

etweder ne 6800xt oder die cpu eine nummer kleiner > 12400f/12500/12600 und das restgeld in die gpu.

netzteil kann auch auf 650w runter

beim case kann man auch noch 50 euro sparen.

1673887572174.png
 
Die 600er Boards brauchen ein Biosupdate um mit Gen13 zu laufen, einige Board können per USB stick upgedatet werden ohne lauffähige GPU , anderer brauchen dafür zwingend eine Gen12 CPU.
Ich weiß nicht wie das ASRock upgedated wird.
Boards die sicher per USB upgedated werden können und hier immer sehr gut wegkommen:

Die Aegie haben hier immer einen Reste Rampen Ruf.
Nimm lieber den Corsair Vengeance LPX oder G.Skill RipJaws V in PC3200/CL16.
Ich würde in der Preisklasse immer auf 32GB gehen, rein zu spielen würde auch 16GB reichen aber so muß man nicht immmer alle Browser/Programme schließen.


Die Samsung 980 in der nonpro ist recht mies, besser wäre die Samsung 970 Evoplus oder als Budget Variante KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB die praktisch einer 980 non Pro gleichzusetzen ist.


GPU sind halt die 6700XT oder die 3060TI derzeit die P/L schlager und für FullHD auch voll und ganz ausreichend die würde ich auch nehmen.
Welches Model man genau nimmt spielt in den relative geringen 200Watt TDP Bereich kaum eine Rolle.
So, habe den RAM gegen die RipJaws (32GB) ausgetauscht.
Die NVMe wird ebenfalls eine 1 TB 970 evoPlus. Hier nochmal nachgehakt: Da einfach alles drauf und keine weitere SSD oder sowas verbauen? Eine HDD als Backup kommt eh mit ans System, aber sonst brauch ich theoretisch nix?
GPU bleibt jetzt bei der 6700 XT.
Mainboard habe ich ausgetauscht gegen das B660 Gaming X von Gigabyte.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, tendiere aber immernoch zum Meshify 2 Compact.

das kommt ganz auf die spiele und die anforderung an.

lautet die anforderung cod warzone 1080/1440p mit 144fps dann ist eine stärkere cpu sinniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

etweder ne 6800xt oder die cpu eine nummer kleiner > 12400f/12500/12600 und das restgeld in die gpu.

netzteil kann auch auf 650w runter

beim case kann man auch noch 50 euro sparen.

Anhang anzeigen 842247

Keine Ahnung was das für ne Liste ist, aber die weicht von meiner Konfiguration ja total ab. Ein 650W Netzteil habe ich doch schon?!


Aber nochmal zum Gehäuse: Sollte ich da noch bessere Lüfter dazukaufen oder sind die Standardlüfter eigentlich ausreichend? Könnte man zur Not aber ja auch noch nachrüsten denke ich...

Ansonsten nochmal zusammengefasst:

16-01-2023_18-58-25.jpg



+ Die 6700 XT die ich aber woanders kaufe. Kann man das jetzt so durchwinken? Danke nochmal an alle für die tolle Hilfe
 
!mindestens die 4000 Ripjews bei deiner Zusammenstellung! Ist immer so eine Sache mit dem XMP.
Auch kriegt man eine 240 Aio locker verbaut, bei dem TDP
 
Kompromiss nimm eine 6750XT.
 
wozu brauchts ne aio?^^

fractal liefert dort afaik nur 3pin lüfter mit. wenn du ein paar euro über hast würd ich die tauschen.

P/L 5er pack arctic p12 und die auf 800rpm stellen und ruhe

oder wenn du es etwas hochwertiger haben willst dann z.b. silent wing 4. aber da zahlst du deutlich mehr

finde den dark rock 4 pro nur für die cpu etwas überdimensioniert. im gaming wird die cpu 60-100w ziehen und das kühlt auch ein dark rock 4 non pro lautlos weg^^

die gesparten 20-30 euro steckst du in den ram 3600cl16
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchts ne aio?^^

fractal liefert dort afaik nur 3pin lüfter mit. wenn du ein paar euro über hast würd ich die tauschen.

P/L 5er pack arctic p12 und die auf 800rpm stellen und ruhe

oder wenn du es etwas hochwertiger haben willst dann z.b. silent wing 4. aber da zahlst du deutlich mehr

finde den dark rock 4 pro nur für die cpu etwas überdimensioniert. im gaming wird die cpu 60-100w ziehen und das kühlt auch ein dark rock 4 non pro lautlos weg^^

die gesparten 20-30 euro steckst du in den ram 3600cl16
Also Wasserkühlung will ich auf gar keinen Fall, will das mit Lüftern leise bekommen. Ja die Lüfter sind noch drin, danke dir für den Tipp! Den RAM habe ich jetzt auch ausgetauscht gegen 3600 CL16. Und ich nehme den normalen Rcok 4 ;)

Beim Gehäuse habe ich mich doch nochmal umentschieden, wird das Meshify C-TG, dürfte aber ja keinen Unterschied machen.


Kompromiss nimm eine 6750XT.

Welche würdest du denn empfehlen? Es muss wie gesagt so LEISE wie möglich sein und bei jedem Graka-Publisher liest man unterschiedliche Werte. Das ganze springt dann von 6600 XT bis 6800 XT vom einem zum anderen und ich weiß nicht welchen ich bei welcher Version nehmen muss. Bei der 6700 XT wäre es ganz klar die Nitro von Sapphire gewesen. Du schlägst die 6750 XT vor. PowerColor? Scheint leise zu sein. XFX scheint laut zu sein. Manche raten von Asrock ab, manche von MSI. Jetzt steh ich da und weiß immernoch nicht so recht welche Graka es nun werden soll :d

Aber danke danke, wir kommen der Sache immer näher 8-)
 
das meshify C ist wenn ich mich nicht irre kürzer. guck dass die graka und die cpu kühler von den maßen passen :)

Leise unter Last geht am besten mit einer dicken gpu die nicht ausgelastet wird.

also 4080/4090 rein und du hast ruhe :d

fps limiter nicht vergessen. sollte klar sein sonst wars das mit leise^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 6750XT hab ich in den Pc vom Junior verbaut recht leise und sehr flott bei 1080p aber was leise ist hat jeder andere ansichten.
Ich bin jetzt nicht der Intel experte aber ist ein 13600KF nicht gleichschnell ? denn dieser ist 30€ günstiger.
 
der kf ist gerade etwas günstiger ja. wenns auf den letzten euro ankommt ok ansonsten würd ich die igpu mitnehmen. sollte die große mal kaputtgehen, kann man den rechner immer noch benutzen und die wartezeit überbrücken
 
Wir waren doch am Budget optimieren für besseren Ram und GPU da war ich wohl etwas optimistisch.:LOL:
 
das meshify C ist wenn ich mich nicht irre kürzer. guck dass die graka und die cpu kühler von den maßen passen :)

Leise unter Last geht am besten mit einer dicken gpu die nicht ausgelastet wird.

also 4080/4090 rein und du hast ruhe :d

fps limiter nicht vergessen. sollte klar sein sonst wars das mit leise^^
seh ich auch gerade, beim Gehäuse überleg ich einfach nochmal, ich achte einfach auf die Maße, wird schon gehen. Ich sag was es nachher geworden ist ;)
4080/4090 ist mir definitiv too much :d

Sapphire 6750XT hab ich in den Pc vom Junior verbaut recht leise und sehr flott bei 1080p aber was leise ist hat jeder andere ansichten.
Ich bin jetzt nicht der Intel experte aber ist ein 13600KF nicht gleichschnell ? denn dieser ist 30€ günstiger.
Versuche gerade Unterschiede zu finden zwischen der PowerColor, Sapphire und MSI Gaming X Trio, aber werd noch nicht so ganz schlau. Das mit dem KF ist übrigens nen super Tipp, hätte ich auch mal drauf kommen können, Brauche keine iGpu, wird daher auch ausgetauscht, danke!

Jetzt nur noch die Grafikkarte... wenn ich den Preis so betrachte, ich sag ma 550-600€ sind drin.. für nen leises Dingen :d Bis jetzt tendier ich auch zu der sapphire

edit: Die Sapphire Pulse 6750 XT ist von den Maßen sogar nur 280 und könnte somit doch in dem Gehäuse verbaut werden. Und die hat nur 2 Lüfter. Wisst ihr über die was genaueres?

Auf versus gibt es gar keine Leistungsunterschiede, aber die Maße sind halt anders (310mm zu 280mm), sonst keine merklichen Unterschiede... im Vergleich zur Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:



würde Ich bei deinem Budget kaufen.
 
Ihr denkt aber auch an die sehr klar definierten Vorgaben:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Shooter (Valorant, CS,) aber eig. zwischendurch alles mögliche an Games.
Zum Thema Monitor: Auflösung ist 1920x1080 auf 24" und 144hz. Mehr wird es in den nächsten 2 Jahren definitiv nicht (Kein 360hz oder sowas) und der 2. Monitor ist wirklich nur um was nebenbei laufen zu lassen. FullHD reicht mir da komplett.
Jetzt sind wir schon bei einer 6800 für FullHD findet ihr das nicht auch etwas übertrieben ?
 
Jetzt sind wir schon bei einer 6800 für FullHD findet ihr das nicht auch etwas übertrieben ?
sehr gutes Argument u wieso wurde AM5 so schnell verworfen, in dem Budget geht das selbige auch.

Grüße 🖖🏼
 
Wenn man die 144Hz = 144FPS des Monitors da bei vielen Games ausreizen will ist ne RX 6800 natürlich schon angesagt!
 

Da wirds aber bei der RX 6800 XT mit vernünftigen Preisen AFAIK allgemein nix mehr werden (außer mit Glück), weil da nur noch die Reste vom Schützenfest verhökert werden...

Daher auch die sowas von unrealistischen Preise von weit über 1000€!



nimmt man da und die sind natürlich auch einiges schneller.
 

Da wirds aber bei der RX 6800 XT mit vernünftigen Preisen AFAIK allgemein nix mehr werden (außer mit Glück), weil da nur noch die Reste vom Schützenfest verhökert werden...

Daher auch die sowas von unrealistischen Preise von weit über 1000€!



nimmt man da und die sind natürlich auch einiges schneller.
680€ zu 900€ sind halt nochmal eine gute Steigerung

Irgendwie gibt es keine gescheite Grafikkarte zwischen 600-700 Euro.
Entweder man büßt ein oder muss auf die 900€ gehen...
 
Irgendwie gibt es keine gescheite Grafikkarte zwischen 600-700 Euro.
Entweder man büßt ein oder muss auf die 900€ gehen...
Richtig erkannt die 'alten' 6000er GPU's haben halt teilweise sehr sehr exotische Preis so konnte man vor Wochen eine 6900XT für 700€ bekommen was natürlich ein nobrainer war.

Und die neue 7000er oder 4000er gehen halt derzeit erst ab 900€ los.

Und bei 900€ für eine 4070TI braucht man derzeit nichtmal nach den 3080/3090/3090TI schauen die sind einfach im Vergleich zur 4070TI total überteuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh