• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming PC um einen Odyssey G9

JBL788

Neuling
Guten Tag,

Ich brauche noch etwas Unterstützung für die restlichen Bauteile. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden

Macht es Sinn schon auf das neue AM5 System zu gehen wenn man denn auf AMD baut?

Würde ja gerne noch auf die 7800X warten aber leider kommt Diablo 4 schon Anfang Juni.

Sollte ich mir einfach den Ryzen (5700X / 5800 X und die Radeon RX6800 XT holen. Sollte ja eigentlich reichen für alles.
Oder spricht irgendwas für für eine Intel CPU?
Bei der Grafikkarte kommt eine Nvidia 4070 nicht in Frage. Mir sind die 12 GB VRAM zu wenig und die 4080 ist einfach viel zu teuer aktuell.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 4, CSGO, CS2, Gothic 1 Remake und andere Tripple A Titel. Eventuell mal ein neues Battlefield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB Beleuchtung, besonders Leise sollte er sein (am besten nicht hörbar :-) )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Monitor gekauft. Logitech Odyssey G9 49 Zoll Ultrawide

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein vom alten PC kommt nichts mehr zum Einsatz. Es gibt schon einige Sachen die ich gekauft habe und die schon zuhause stehen.

Geizhals Liste / Bisherige Hardware

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den Rest ( CPU, GPU, RAM und Mainboard )

Denke 1200 € wäre in Ordnung. Wenn es weniger werden ist es natürlich auch in Ordnung :d

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen 7800x meinst du?

für 1000€ kriegst du nen oled. zwar kein 32:9 aber in allem anderen punkten deutlich besser und schneller als das ding

allerdings ist ein oled vermutlich nicht optimal geeignet wenn diablo4 monatelange gezockt wird.

dein restbudget ist bei der auflösung natürlich recht knapp.

7900xt und dann bleibt kaum mehr was über.

1683380759420.png

Zuletzt bearbeitet:
Für den G9 braucht man richtig gpu Leistung, da ist alles unter einer 4090 ein fauler Kompromiss, zumindest wenn man die Auflösung und Hz nutzen möchte.

ja gut wenn du die 7800xt willst dann musst du warten.

7900xt
6950xt
7800xt

das ist das was dir bleibt.

Danke für die Antworten bis jetzt.

Möchte den Monitor jetzt auch nicht ausreizen. Wie Holzmann geschrieben hat ist es richtig. Die Hardware um solche Monitore zu befeuern hinkt noch etwas hinterher und wird auch noch 1-2 Jahre dauern. Das ließt man immer wieder. Ich finde den Monitor für das surfen oder für das Homeoffice aber mehr als geil. Die 240 Hz brauche ich nicht ausreizen. Der Monitor war damals im Angebot und die 240 Hz war für mich jetzt nicht entscheidend.

Nicht alle Spiele unterstützen außerdem die Auflösung von 32:9

Wenn es um das Spielen geht wird der PbP Modus eingeschaltet und dann ergeben sich ja zwei 27 Zöller mit 1440 p Bild. Gerade bei einem Shooter macht alles andere auch keinen Sinn. Weil man gar nicht alles auf einem Blick hat.

Wie würden eure Empfehlung aussehen für diese Zweck. Also WQHD Gaming im 21:9 Format. Einstellung auf 60Hz oder 120 Hz.

Danke schonmal

dein budget gibt die empfehlung vor^^ mehr geht nicht. statt der 7900xt kann man auch die 6900xt/6950xt nehmen und das geld dann in einen 5800x3d stecken

ob das reicht musst du mal an tests ablesen.

cpu tests in 720p anschauen oder bei PCGH. die testen im cpu limit wie es sich gehört und erwähnen es.

graka halt deine spiele schauen ob die deine wunschfps erreicht oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh