Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming PC Konfiguration 2000 bis 2500 Euro

mashrow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor einen neuen PC zu kaufen. Folgende Konfiguration habe ich mir derzeit ausgewählt:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 850W PC-Netzteil (gold)
G.SKILL Trident Z RGB 32GB Kit (4x8GB) DDR4-3600 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
1000GB Crucial P2 SSD, M.2 (CT1000P2SSD8)

Grafikkarte: RTX3070 (egal welche?), soll aber dieses Jahr durch RTX3080 abgelöst werden, sobald lieferbar und preislich attraktiver

Macht das so Sinn? Oder habe ich Komponenten, welche eventuell so zusammen nicht funktionieren?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CSGO, Rust, Cyberpunk, COD etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ein 34" 4k Display mit 100hz und Freesync. Lege aber kein Wert auf 4k Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 - 2500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Dankeschön!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bit64c

Enthusiast
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
1.679
Die Zusammenstellung macht Sinn. Nur jetzt eine 3070 und später eine 3080 macht keinen Sinn. Auch für die 3070 zahlst du Zuviel. Mit Gigabyte b550 aorus Boards habe auch ich schlechte Erfahrungen gemacht (defekte USB Ports), lieber MSI, Asus, Asrock.
 

mashrow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
3
Hallo bit64c,

danke! Gibt es bzgl RAM noch Hinweise? Passen die „Timings“?

Grüße
 
Oben Unten