Gaming PC für die nächsten Jahre - 3070 + 5600x

Nodrama

Neuling
Hallo zusammen,

bevor ein Freund einen fertig Pc kauft, habe ich ihm angeboten einen für Ihn zusammenzustellen. Da ich mich selbst nicht als Experte in diesem Feld sehe, hoffe ich, ihr könnt mir diesen absegnen oder ggf. auch bessere alternativen aufzählen. Eine SSD hat er bereits, demnach würde diese schon mal wegfallen, und den Artic P12 würde ich 5x im Gehäuse verbauen.

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Kein Problem, wir haben da mal was vorbereitet und bringen dich in die Lage mitzudiskutieren:

Und damit wir deinem Freund helfen können brauchen wir Infos.
Wenn du den oberen Link gelesen hast weißt du, dass die Info über den Monitor besonders wichtig ist.

Nodrama

Neuling
Danke für deine Antwort, an den Monitor habe ich gar nicht gedacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, u.a. Assassins Creed Valhalla, wäre auch nicht schlecht wenn die neusten Spiele auf dem System laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor - AOC E2460SH 24Zoll mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles veraltet u.a. 1050 ti

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
unten rechts diese Konfig laden:
1754537
und dazu:

Budget knapp gerissen, aber dafür ne gute Kiste und nen neuen Monitor wo sich die gute Kiste auch lohnt!

Du kannst dich grob an dem PC orientieren oder mal hier reinschauen, ob du evtl günstiger wegkommst mit Eigenbau:

Wenn der vorhandene Monitor bleibt:
AMD 550€ Liste und eine GTX1660super, die gibts aktuell für 250€. Dann biste bei 800€.
Oder AMD 550€ Liste mit einer RTX3060ti/6700xt, dann biste bei unter 1200€ und dazu nen den neuen Monitor von oben.
Oder ein Mix+Match aus allen Listen, dafür sind sie da :bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Nodrama

Neuling
Super vielen vielen dank für deine Hilfe, werden es mal bequatschen und dann die Entscheidung treffen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wir haben mal ein bisschen rumprobiert, wäre dieses Setup in Ordnung?

+ Sharkoon V1000 + ggf. Arctic P12 Lüfter und den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
ich sehe in der liste jetzt keinen schnitzer den man ausbügeln müsste.
grundsolide zusammenstellung.

Gamer1969

Enthusiast
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten