Gaming Pc für ca. 2500 EUR mit der 7900 xtx

mein seasonic macht in der hinsicht keine probleme mit einer 3090, wollte ich nur anmerken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst keine extra Wärmeleitpaste. Diese sollte dem Kühler eigentlich beiliegen und ist bei Noctua in der Regel ausreichend und qualitativ gut.

WENN du leistungsbezogen Paste kaufen willst, nimm statt der Kryonaut entweder Subzero oder Apex (beide von Alphacool).
 
7800x3d wird die bessere wahl werden ;)
Meinst du das im Sinne von Preis/Leistung oder das es einfach bessere Performance in Games bietet. Der kommt ja, glaub ich Anfang April erst raus. Bis dahin möchte ich net mehr warten. Darum nehme ich mir die vlt (nicht beste P/L CPU behaupte ich mal), da ich ja auch mehr Geld übrig habe durch den Selbstbau.
wenn du die 3d modelle anpeilst würd ich ja jetzt nur den 7600x nehmen und diesen dann verkaufen wenn die 3d kommen. wertverlust wird der 7700x einen höheren haben
Wäre auch eine Idee dann ist der Pc ready und müsste nur die CPU wechseln aber werde aber lieber alles zsm. bauen
gehäuse ist natürlich geschmackssache. 220 sind aber nicht gerade wenig. weshalb das torrent? weil es so gut in tests abgeschnitten hat ?
Was das Case angeht, dass habe ich es genommen, da es in für mich wichtigen Aspekten am besten ist. Das Design gefällt mir von allen die ich gesehen habe mit abstand zu einer der besten. Das Gehäuse ist was Kühlung der CPU und GPU angeht hier bei Hardwareluxx mit einer der besten und ich muss mich ja auch mir keine Gedanken wegen den Lüftern machen, da die ja alle bereits eingebaut sind. Es fehlt nur noch ein Lüfter der dann nach hinten kommt und das wars dann.

Als plus zum Case hat es auch noch eine GPU stütze.

Bezüglich zum Lüfter hinten. Da würde ein 140 mm (120 wäre glaub zu klein) sinn machen oder.?
nein garantie deckt eigenverschulden nicht ab. ^^

youtube ist da und wir auch. da passiert nix wenn du dich nicht komplett "bescheuert" anstellst ;)
Alles klar danke. IM Nrfall melde ich mich hier nochmal bei einem Problem.
Du benötigst keine extra Wärmeleitpaste. Diese sollte dem Kühler eigentlich beiliegen und ist bei Noctua in der Regel ausreichend und qualitativ gut.

WENN du leistungsbezogen Paste kaufen willst, nimm statt der Kryonaut entweder Subzero oder Apex (beide von Alphacool).
Nein brauch keine extra Paste. Habe eher vergessen, dass dort welche schon aufgetragen worden ist.
 
das wichtigste > beim cpu einbau einfach aufpassen dass du die cpu nicht in den LGA sockel fallen lässt. das ist der kritischste part.

der rest ist plug & play

und finger weg vom sockel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgewischt... hier sollte jemand mal durchatmen!
 
Hallo, ich habe mir jtz einige Videos zu einem Zusammenbau angeschaut und noch abschließende Fragen zum Zusammenbau.

In den Videos wurde vermehrt gesagt, dass man schauen sollte, vor dem Zusammenbau ein Erdungsarmband z.B wie in diesem Kit von ifixit https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit zu nehmen. Ich wollte mir diesen Kit sowieso holen und wollte eher nur wissen ist es schon eine Pflicht oder würde es reichen, wenn ich einfach eine Heizung anfasse und gut ist. Ist vlt etwas nervig so ein Band anziehen zu müssen.

Werde es auf unserem Glastisch zusammenbauen, damit es nicht zerkratzt würde ich ein Deckenbezug aus Baumwolle drüber legen um es nicht zu zerkratzen. Ist das ausreichend?

Noch eine Frage. Habe die meisten Teile jtz erhalten. Es fehlen nur noch CPU,PSU und Ram. Die Verpackung vom Mainboard, CPU-Kühler waren "offen", Tesafilm über der Öffnung ich konnte es direkt aufmachen. Ist das Normal es wirkte nicht so als ob der Inhalt beschädigt wäre oder so. Ich wollte nur mal Fragen, da ich mir unsicher war.

Zum PSu allgemein hätte ich paar Fragen. Die 7900 xtx hat insgesamt 8 Pin Anschlüsse 3x also insgesamt 24 Pins und die Kabeln von den PSU haben nicht so viele für die GPU oder übersehe ich da etwas oder muss ich noch zusätzliche Kabeln einzeln Bestellen

 
das erden hab ich nie gemacht und mir ist deshalb noch nix hochgegangen.
greif vor dem bauen an die heizung und gut ist

bau auf dem mainboard karton das mainboard zusammen und dann ab damit ins gehäuse. gehäuse hinlegen. wo egal^^

wo hast du die hardware bestellt? amazon sollte man meiden bei sowas. mainboard kartons sind in der regel nicht eingeschweist und haben so nen rundes tesa. wenn das alles sauber aussah sollte es passen.
selbiges bei der cpu.

das nt hat genug kabel dabei :)

PCI-E 6+2-pin (GPU)4
4x 6+2 pin
 
wo hast du die hardware bestellt? amazon sollte man meiden bei sowas. mainboard kartons sind in der regel nicht eingeschweist und haben so nen rundes tesa. wenn das alles sauber aussah sollte es passen.
Habs von Mindfactory geholt. Das Mainboard hatte kein rundes Tesa gehabt, habe aber den Inhalt geprüft und sah gut aus. Alles war drin.





ImageServer.php

PCI-E 6+2-pin (GPU)4
4x 6+2 pin
Achse, habe es jtz verstanden, dachte die dienen eher als eine art Verlängerung. Also würde ich beide Kabeln benutzen und dann würde ich noch den 2 Anschluss vom gleichen Kabel anschließen an die GPU. Jeweils dann am PSU in die PCIe Bezeichnung anschließen. Habe mich mal etwas schlau gemacht und des nennt man ja Daisy-Chain. Manche meinen, da es nicht optimal währe.

Stimmt das, oder was kann ich da befürchten.

Heute wurden ja die 3d Modelle von AMD zu veröffentlich. Bei der CPU ist es mir eigentlich egal was es für eine ist. Sollte einfach nur eine Solides Modell sein.
Da es noch keine Tests gibt für die 7900x3d und die 7950x3d ausverkauft ist, fällt die für mich weg, da ich heute oder Morgen den Rest bestellen will.
Anfangs sollte es der 7 700x sein. Da jtz aber durch den Selbstbau noch mehr im Budget drinnen ist wollte ich fragen, sollte ich dann vlt ein 7900 x oder vlt ein 7950x nehmen oder wäre das "Idiotisch" wenn ja die 3D Modelle rausgekommen sind. In dem Falle würde ich dann einfach mal den 7900x3d nehmen.
 
beim 7900x3d könnte sein dass der aufgrund des aufbaus etwas komisch ist. mag mich aber auch irren. der 7900x3d hat ja 12 kerne und 2x ccx. 6 kerne pro ccx.

ich würde eigentlich auf den 7800x3d warten aber das ist natürlich eine doofe situation jetzt für dich.

alternativoption > 7600 non x kaufen, und bei guter verfügbarkeit UND solltest du die mehrleistung des 7800x3d doch haben wollen, nochmal umsatteln. alles über dem 7700x verliert durch die 3d modelle eventuell an wert.
 
In dem Falle würde ich dann einfach mal den 7900x3d nehmen.
ehrlich gesagt würde ich dazu erstmal tests abwarten.
der 7900x3d kommt mit einer aufteilung von 6+6 kernen, da muss man sehen wie der sich in der praxis tatsächlich schlägt.
 
also ich hab jetzt ja kürzlich auch gekauft und habe den 7600X genommen (auch mit dem Gedanken das ich einfach dann zur not auf den 7800X3D wechsel später).

Aber bisher sehe ich da keine Notwendigkeit ehrlich gesagt. Ich habe mir den LG 34GN895-B (3440er 144Hz) dazu geholt und ich kann eigentlich alles mit der 4080 super spielen mit meist 120-144Hz (Cyberpunk2077 z.b. mit Average FPS 130-150 je nach gewählten Settings).
 
beim 7900x3d könnte sein dass der aufgrund des aufbaus etwas komisch ist. mag mich aber auch irren. der 7900x3d hat ja 12 kerne und 2x ccx. 6 kerne pro ccx.

ich würde eigentlich auf den 7800x3d warten aber das ist natürlich eine doofe situation jetzt für dich.

alternativoption > 7600 non x kaufen, und bei guter verfügbarkeit UND solltest du die mehrleistung des 7800x3d doch haben wollen, nochmal umsatteln. alles über dem 7700x verliert durch die 3d modelle eventuell an wert.
Ist halt echt doof aber ich habe es so gemacht wie du gesagt hast. Habe mir den 7700x genommen und wenn ich dann unbedingt eine bessere CPU will dann kann ich das später machen.

Die letzen Teile werden sehr wahrscheinlich Morgn da sein. Sollte ich Probleme haben würde ich mich freuen, wenn Ihr mir dann helfen könntet.

Viele Dank an alle für die Hilfe.
 
Hilfe.

Ich glaube die GPU wird da nicht passen. Ist es sehr schlimm wenn ich es einfach an den Pie_E2 reinstecke. Ist zwar dann langsamer aber wenn es nicht reinpasst dann brauche ich einen anderen CPU Kühler. Solange stecke ich es da rein.
 

Anhänge

  • 20230303_194514.jpg
    20230303_194514.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 20230303_195025.jpg
    20230303_195025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20230303_193834_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230303_193834_Adobe Acrobat.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 53
Der Noctua D15s ist asymmetrisch gebaut. Wenn es nicht passt hast du den Kühler falsch herum eingebaut


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas off topic, aber ich würde mich über Bilder freuen, wenn alles zusammengebaut ist :)
 
Hilfe.

Ich glaube die GPU wird da nicht passen. Ist es sehr schlimm wenn ich es einfach an den Pie_E2 reinstecke. Ist zwar dann langsamer aber wenn es nicht reinpasst dann brauche ich einen anderen CPU Kühler. Solange stecke ich es da rein.
Ja PCIe2 teilt sich ein PCIe 4 x 4 lane mit dem m2_3 und ist auch nur mit dem b650 Chipsatz verbunden und nicht direkt mit der CPU.
Versuch wie oben geschrieben den CPU kühler Mal um 180° zu drehen evtl hast du dann mehr Platz.
 
Hast du den Noctua NH-D15S chromax.black auf dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI verbaut?
(Ich) Schau mal im Netz wie es Andere gelöst haben, das Teil so häufig verbaut, muss doch irgendwie gehen.

Edit: Laut Noctua ist sind die beiden kompatibel miteinander, aber selbst das ist leider nicht ganz verbindlich offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vorweg, ich habe es geschafft, den PC zu bauen. Es hat mich zwar mein ganzes Wochenende gekostet aber es hat sich gelohnt. Es hat auch so lange gedauert, da mein Cousin zu besuch war der mir ein ganz große Hilfe war. Denn als ich alles zusammengebaut habe am Mainboard, wollte ich es mal testen, ob es funktioniert und habe mit dem Schraubenzieher zum booten gebracht. Am Monitor leider kam kein Bild und am Mainboard, war nur ein grünes licht zu sehen. Habe dann im Internet ein weile geschaut wo das Problem sein kann, bis mein Cousin zu uns kam und er meinte schau mal ob dein Monitor an ist. Es war an aber der HDMI-Kabel hatte glaube ich ein Wackelkontakt und dann kam der Screen vom Bios. Dann alles ins Gehäuse rein und ich wahr so froh als ich dann fertig war, das mir fast eine Freudenträne gekommen wäre:ROFLMAO:( 26 Jahre alt)

Rückblickend komme ich mir dumm vor das ich gefragt habe ob es passt😀. Es sah nur so aus.

Ich hätte aber noch paar Fragen. Das Mainboard hat ja glaube ich eine Soundkarte. Aber ich bekomme vom Monitor kein Sound. Ich bekomme auch kein Sound wenn ich ein normales 3,5 Klinkenkopfhörer an der Front anschließe. Ich meine die Treiber runtergeladen zu haben. Soll ich mal versuchen alles zu löschen und neu runterzuladen oder hat das damit nichts zu tun?

In dem einen Foto seht ihr ja, das bei den GPU-Brackets solche Lücken sind. Das liegt zum einen, das die GPU ziemlich dick ist und ich gezwungen war die oberste auch zu entfernen und die andere Lücke ist so wegen dem GPU-Halter der mit der GPU enthalten war. Meine Frage ist, ob es schlimm bzw sehr schlimm ist, wenn es so offen ist. Ich muss glaube ich nur aufpassen das kein Leitendes Material da reinkommt oder?

ich möchte mich nochmal bei allen sehr herzlich für die Hilfe bedanken. Ihr wart mir ein sehr große Hilfe.
 

Anhänge

  • 20230306_133715.jpg
    20230306_133715.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • 20230306_133843.jpg
    20230306_133843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20230306_133812.jpg
    20230306_133812.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • 20230306_133802.jpg
    20230306_133802.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • 20230306_133733.jpg
    20230306_133733.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • 20230306_135139.jpg
    20230306_135139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Du kannst im gerätemanager sehen ob die Treiber für die audio Geräte installiert sind. HDMI audio kommt mit den Grafikkartentreibern von AMD. Onboard audio Treiber kommen vom Mainboard.
Kriegst Du denn Ton wenn du hinten direkt ins Mainboard (rote Buchse) einsteckst, dann könnte es sein, dass hdaudio vom Frontpanel nicht (richtig) reingesteckt ist.
Zum Thema PCIe Slot blenden:
Optisch schadet es. Und es kann theoretisch einfacher Staub ins Gehäuse kommen. Ansonsten egal.
 
Du hast den Kühler falsch rum der berührt doch die graka.
Einfach um 180 Grad drehen dann wirst du auch Luft zwischen Kühler und Graka haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kühler falsch rum der berührt doch die graka.
Einfach um 180 Grad drehen dann wirst du auch Luft zwischen Kühler und Graka haben

Geeenau! Damit der Kühler die warme Abluft der Graka ansaugt und straight in die PSU bläst. Wirklich toller Plan!

Ich hätte aber noch paar Fragen. Das Mainboard hat ja glaube ich eine Soundkarte. Aber ich bekomme vom Monitor kein Sound. Ich bekomme auch kein Sound wenn ich ein normales 3,5 Klinkenkopfhörer an der Front anschließe. Ich meine die Treiber runtergeladen zu haben. Soll ich mal versuchen alles zu löschen und neu runterzuladen oder hat das damit nichts zu tun?
-Rechtsklick in der Taskleiste auf das Lautstärkesymbol
-Soundeinstellungen öffnen
-Den Monitor als Ausgabegerät wählen

Um über Klinke an der Front ein Signal zu bekommen muss der AC97 Anschluss des Cases am Mainboard angeschlossen sein. Dann wie oben beschrieben die Boxen/das Headset als Ausgabegerät auswählen.
 
Geeenau! Damit der Kühler die warme Abluft der Graka ansaugt und straight in die PSU bläst. Wirklich toller Plan!
Das wären 90 Grad.
Wenn man den CPU kühler um 180 Grad dreht (und den Lüfter auch noch mitdreht) bleibt der Luftstrom in der exakt gleichen Richtung von vorne nach hinten parallel zur Graka. Das Noctua Logo ist auf dem Kopf, daran kann man erkennen, dass es normalerweise um 180 Grad gedreht ist und damit dann mehr Platz für die Graka übrig ist.
 
Ich bin jtz verwirrt, der Nochtua Kühler ist doch richtig rum nur kann man den Namen nicht lesen aber wenn ich es um 180 Grad drehe dann ist es doch das gleiche oder verstehe ich das falsch. Das ist ja die Seitenansicht und die sind doch gleich. Es berührt die GPU nicht aber es sind wenns hoch kommt vlt 2 mm platz dazwischen.

Aber anders kann ich den Kühler doch gar nicht anbringen

noctua-nh-d15s-chromax-black.jpg


1679158609577.png


Die Plätze um den Kühler anzubringen sind ja hier in der Senkrechten und wenn ich es genau so anbringe dann sieht praktisch der Kühler genauso aus wie auf dem oberen Bild. Da macht es doch keinen unterschied wie rum ich es anbringe

Beide Seiten haben ja auch wie Ihr sehen könnt die gleichen Maße auf beiden Seiten

noctua_nh_d15s_clearance_updated_2_border_1.png


Bezüglich er Audio ich bekomme Sound wen ich mein Klinkenkopfhörer hinten Anschließe aber am Frontpanel kommt kein Ton. Ich bekomme von meine 2. Monitor Ton aber nicht von meinem 1. Monitor. Kann dann auch sein, dass der 1. Monitor einfach kaputt ist.

Ich habe noch nicht geschaut, ob der HD-Audio Anschluss fest angeschlossen ist.. Habe es in an der richtigen stelle eingesteckt, kann aber sein das es zu locker war.
 
Nein ist nicht das gleiche du siehst doch auf dem Bild von meinem Beitrag #76 Hast doch selbst ein Bild gepostet ....
Hättest auch selber merken sollen das die Schrift auf dem Kopf steht :LOL:
Bz.w. du hast es ja schon gemerkt nur noch nicht verstanden 8-)

Also nochmal: Dreh den Kühler um 180 Grad
Tip: Die Schrift muss richtig rum zu lesen sein
:sneaky:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh