Gaming Pc für ca. 2500 EUR mit der 7900 xtx

onepiece1best

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
24
Hallo,

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ich möchte Rocket League, Warzone, Elden Ring spielen. Allgemein ein PC der auch zukunftssicher ist bzw. ein Pc wo ich in z.b. 3 Jahren ein AAA-Spiel mit guen Grafikeinstellungen ( 4k) spielen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, habe ich nicht außer, dass die Grafikarte eine 7900 XTX sein sollte. Pc sollte leise sein und am besten gut gekühlt. Im Idealfall sollte das Gehäuße gut für eine Umgebung mit viel Staub sein bzw geschützt sein. RGB muss nicht sein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Monitor hole ich erst wenn ich den PC habe. Ich würde vlt 3. Monitore Anschließen max.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu ca 2500 EUR kann natürlich etwas mehr sein

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn möglich jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Vom Shop


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Ich möchte ein Pc haben der auch nach mehreren Jahren aktuelle Spiele problemlos und in guter Auflösung darstellen kann. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht hole ich mir die 7900 XTX und mit DDR5, da ich gelesen habe, dass man damit Zukunftssicher ist bzw. wenn an sich von Grund auf einen neune PC holt gleich sich auch DDR5 holen sollte.
Da ich mich jtz nicht sehr gut auskenne und ihr sagt, dass DDR4 auch noch eine ganze weile ausreichen wird wäre das für mich auch OK.

Die 7900 xtx kostet aktuell je nachdem von welchem Hersteller 1199 von XFX und 1269 von ASRock. Ich würde ja die von ASRock nehme, da mir das Design besser gefällt. Aber wenn IHr sagt die XFX wäre besser dann würde ich auch die nehmen.

Für Speicher hätte ich gerne 2 TB.

Ist es möglich ein Mainboard was DDR4 und auch DDR5 unterstütz zu nehmen und wenn dann DDR5 fast schon zu einem muss wird, dass ich es dann selber wechseln kann.

Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal bei www.dubaro.de sowie www.agando.de was du so finden kannst.

Ich hab es überflogen, da gibt's einiges in der Klasse 2500-2700€. Sowohl mit einer 7900xt, 7900xtx, 4070ti, 4080. Und mit Intel und AMD Basis.

Schau dich einfach Mal ein bisschen um, schau Gehäuse an, mach dir Notizen was dir gefällt.
Oder verlinke uns was dir gefallen könnte.
 
Die Frage nach dem Arbeitsspeicher.
Solltest du dich für sockel 1700 oder AM5 entscheiden dann DDR5.
 
Hallo, tut mit Leid, konnte nicht sofort Antworten.

bei dem hier z.b https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106228 der kostet nach Rabatt 2800 mit einer xt.
Ich habe jtz. mal bei Mindfactory so gut es geht die gleichen Teile genommen nur der Ram und Lüfter sind nicht komplett die gleichen komme ich mit einer 790 xtx auf den ungefähr gleichen Preis von 2900 EUR und mit einer xt variante bin ich ca 300 EUR günstiger dran. Ich benötige ja z.b keine Soundkarte oder Windows 10 Pro. Die normale variante reicht ja auch aus.. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Bei dubaro gab es keine xtx mit DDR5, was jtz nicht entscheiden ist aber die haben alle nur 1 TB Speicher.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum das hier https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-AMD-2900::3748.html 2900 EUR kostete, obwohl es nur 16 GB RAM hat und der hier https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RX-7900XTX::6258.html 2700 kostet aber mit 32 GB RAM.

Ich bin hier in den Forum gekommen, ob nicht jmd. mir ein Build zusammenstellen kann bei Mindfactory z.b und ich es mir dann anschauen kann oder noch Fragen stellen kann.

Meine einzige Präferenz ist ja eine xtx und vlt DDR5 und dass das Gehäuse geeignet ist für eine Umgebung mit viel Staub ist und gut gekühlt was für ein Mainboard oder Prozessor ist ja für mich egal solange die Performance von der Grafikkarte rausgeholt werden kann.

Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage nach dem Arbeitsspeicher.
Solltest du dich für sockel 1700 oder AM5 entscheiden dann DDR5.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit Sockel meint.

Ist das wo der Prozessor kommt?
 
Du kannst bei Mindfactory noch Geld sparen wenn man unter Service nur die Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage und den Netzteil-Einbauservice wählt.

Den Rest bekommt man auch selbst hin.

Du musst den Mindfactory Warenkorb veröffentlichen und den Link kopieren. Dein Link funktioniert nicht.

Für 4K 165Hz braucht es keinen 13700K(F). Da reicht ein R5 7600X oder maximal ein 13600K.

Wenn es kühl und leise sein soll, wähle ein Gehäuse wie die Corsair Airflow oder ein Pure Base 500DX und klemm noch einen oder zwei extra Lüfter rein.
 
oder das Sharkoon TG6M oder TG7M da sind die Lüfter mit dabei und oben passt notfalls auch eine 360 Wasserkühlung :sneaky:
 
Du musst den Mindfactory Warenkorb veröffentlichen und den Link kopieren. Dein Link funktioniert nicht.

Jtz sollte der Link klappen

https://www.mindfactory.de/shopping...221e98de5f4cb0286f31e526b3a90946046d50166aed2

Habe versucht so gut es geht die gleichen Teile zu nehmen(musste jtz nochmal es neu machen), nur die Soundkarte, Netzkarte und Lüfter für Gehäuse oben sind ungenau beschrieben, da habe ich mir dann einfach was ausgesucht was ich gefunden habe. Würde ich jtz den von Agando nehmen bin ich doch fast schon ein Idiot oder nicht. Bei dem von mir erstellt ist eine XTX drinnen und bin ca. 200 EUR günstiger.

Was Prozessoren angeht habe ich mich Null beschäftigt muss ich sagen. Habe mir eher Test etc. nur über Grafikkarten angeschaut. Was ich von denen mitnehmen konnte ist wenn du die neueste Generation von Karten willst und keine 2000 EUR für eine 4090zahlen willst und dir ist RayTracing egal dann ist die beste Karte die XTX.

Bei Prozessor würde ich aber schon gerne eins nehmen was aktuell nur einen minimale bessere Performance bietet aber vlt in 3 Jahren einen großen unterschied macht.
13700K(F). Da reicht ein R5 7600X oder maximal ein 13600K.

Ich habe auch noch folgenden PC entdeckt, der wie ich finde zu dem was ich möchte von allen bisher am besten passt. Was das Gehäuse angeht der hat doch auch ein guten Airflow und anders als der be quiet! - Pure Base 500DX schwarz hat es noch integrierte Lüfter. https://www.mifcom.de/cod-mw2-gamin...18965?configurator#tab-category-5&#category-9

Den gleichen PC habe ich bei Mindfactory zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping...221c3cb052c694c7c22238e7091480c89b657631d98ff

Die Soundkarte habe ich nicht hinzugefügt, da es keine genaue Angabe gibt was es ist und die Soundkarte keinen großen Einfluss haben wird auf den Preis. Das Netzteil gab es auch nicht habe aber gegoogelt und ein im gleichen Preisniveau gewählt.
Die SSD gab es auch nicht aber da habe ich eine etwas Teurere gewählt. Habe einfach das erst beste genommen was mir angezeigt wurde.

Gehäuse ist auch nicht das gleiche. Der bei Mindfactory ht kein integrierte Lüfter (kam man ja auch ein anderes Gehäuse nehmen)


Würde hier gerne eure Meinungen dazu hören und bedanke mich schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt auf jeden Fall noch nen CPU Kühler, beim Mifcom Link ist ne Wasserkühlung (icue h100i) drin.
Geht aber auch mit Lüfterkühler, zb. nen Noctua NH-D15.

nur die Soundkarte, Netzkarte
Soundkarte brauchst du keine, die sind Onboard, ebenso Netzkarte. Außer du hast spezifische Anforderung.

Ist es möglich ein Mainboard was DDR4 und auch DDR5 unterstütz zu nehmen
Nein.

Die SSD gab es auch nicht aber da habe ich eine etwas Teurere gewählt. Habe einfach das erst beste genommen was mir angezeigt wurde.
Die Samsung 980 Pro ist schon ne sehr gute. Du solltest dir überlegen, ob du nicht besser mit ner kleinen für Windows + ner größeren für alles anderen aufgehoben bist.
Bei nur einer musst du quasi immer alles neu machen, wenn du dein PC mal resettest. Ansonsten reicht für Games sicher auch ne 970 Evo Plus.
Die SSD vom Mifcom-Link gibts aber auch auf Mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Black-SN770-NVMe_1443788.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jtz mal jtz mal
Könntest du mit bitte erklären warum ich eher diese Mainboard benutzen sollte

Ist das hier der besser Ram. Liegt es daran, das es dann mit dem Prozessor besser performt?

Wäre Dankbar über eine klein Erklärung der Auswahl.

Danke
 
Jtz sollte der Link klappen

https://www.mindfactory.de/shopping...221e98de5f4cb0286f31e526b3a90946046d50166aed2

Habe versucht so gut es geht die gleichen Teile zu nehmen(musste jtz nochmal es neu machen), nur die Soundkarte, Netzkarte und Lüfter für Gehäuse oben sind ungenau beschrieben, da habe ich mir dann einfach was ausgesucht was ich gefunden habe. Würde ich jtz den von Agando nehmen bin ich doch fast schon ein Idiot oder nicht. Bei dem von mir erstellt ist eine XTX drinnen und bin ca. 200 EUR günstiger.

Was Prozessoren angeht habe ich mich Null beschäftigt muss ich sagen. Habe mir eher Test etc. nur über Grafikkarten angeschaut. Was ich von denen mitnehmen konnte ist wenn du die neueste Generation von Karten willst und keine 2000 EUR für eine 4090zahlen willst und dir ist RayTracing egal dann ist die beste Karte die XTX.

Bei Prozessor würde ich aber schon gerne eins nehmen was aktuell nur einen minimale bessere Performance bietet aber vlt in 3 Jahren einen großen unterschied macht.


Ich habe auch noch folgenden PC entdeckt, der wie ich finde zu dem was ich möchte von allen bisher am besten passt. Was das Gehäuse angeht der hat doch auch ein guten Airflow und anders als der be quiet! - Pure Base 500DX schwarz hat es noch integrierte Lüfter. https://www.mifcom.de/cod-mw2-gamin...18965?configurator#tab-category-5&#category-9

Den gleichen PC habe ich bei Mindfactory zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping...221c3cb052c694c7c22238e7091480c89b657631d98ff

Die Soundkarte habe ich nicht hinzugefügt, da es keine genaue Angabe gibt was es ist und die Soundkarte keinen großen Einfluss haben wird auf den Preis. Das Netzteil gab es auch nicht habe aber gegoogelt und ein im gleichen Preisniveau gewählt.
Die SSD gab es auch nicht aber da habe ich eine etwas Teurere gewählt. Habe einfach das erst beste genommen was mir angezeigt wurde.

Gehäuse ist auch nicht das gleiche. Der bei Mindfactory ht kein integrierte Lüfter (kam man ja auch ein anderes Gehäuse nehmen)


Würde hier gerne eure Meinungen dazu hören und bedanke mich schonmal.

Ich habe jtz mal jtz mal

Könntest du mit bitte erklären warum ich eher diese Mainboard benutzen sollte


Ist das hier der besser Ram. Liegt es daran, das es dann mit dem Prozessor besser performt?

Wäre Dankbar über eine klein Erklärung der Auswahl.

Danke
Hau Windows 10 auch raus! Ist für 140 € viel zu teuer da machst du dir einen Boot stick mit Windows 10 drauf und den Key kauft du dir bei: https://www.gamers-outlet.net/en/buy-microsoft-windows-10-home-oem-key-global . Und du bist da einmal um 138 € günstiger. Und normal solltest du es ez schaffen mit einen Windows 10 Boot stick Windows zu installieren! Gruß
 
Es fehlt auf jeden Fall noch nen CPU Kühler, beim Mifcom Link ist ne Wasserkühlung (icue h100i) drin.
Geht aber auch mit Lüfterkühler, zb. nen Noctua NH-D15.
Habe es jtz hinzugefügt sowie die 2 Lüfter fürs Gehäuse

Soundkarte brauchst du keine, die sind Onboard, ebenso Netzkarte. Außer du hast spezifische Anforderung.
Soundkarte ist egal nur brächte eine Netzkarte die dann ein WIFI Sihnal empfangen kann.

Die Samsung 980 Pro ist schon ne sehr gute. Du solltest dir überlegen, ob du nicht besser mit ner kleinen für Windows + ner größeren für alles anderen aufgehoben bist.
Bei nur einer musst du quasi immer alles neu machen, wenn du dein PC mal resettest. Ansonsten reicht für Games sicher auch ne 970 Evo Plus.
Die SSD vom Mifcom-Link gibts aber auch auf Mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Black-SN770-NVMe_1443788.html
Nicht sicher was du mit Resetten meinst. Meinst du wenn ich den Rechner auf Werkseinstellung zurücksetzen muss wenn etwas hängt oder ein Virus mich erwischt hat oder sonst etwas.

So wie ich dich verstehe meinst du, ich soll mir eine SSD für Windows Programme und ales weitere holen und eine weitere SSD nur für Spiele?

Macht das denn einen Großen unterschied? Die SSD ist ja ziemlich schnell was Lesen/Schreiben angeht und sollte ich mehr Speicher brauchen kann ich ja später eine weiter SSD einfügen oder hole mir einfach eine externe SSD-Festplatte.
 
Wenn du mal Windows neu installieren musst, weil es zerschossen wurde (oder wegen Virus).

Windows "resetten" kann man auch ohne Neuinstallation.

Zwei getrennte Platten lohnen sich immer für Spiele und Dateien separat.
Könnte man zwei günstige M.2 NVMe kaufen, wenn man die hohen Transferraten nicht braucht.

Oder noch eine zweite SATA SSD einbauen und als Archiv nutzen.
 
Vielen Lieben Dank für die vielen Tipps

hätte noch paar kleine Fragen.

Wenn ich mir ein Monitor hole mit integrierten Lautsprechern würden die dann funktionieren wenn ich keine Soundkarte habe?

Zwei getrennte Platten lohnen sich immer für Spiele und Dateien separat.
Könnte man zwei günstige M.2 NVMe kaufen, wenn man die hohen Transferraten nicht braucht.
Ich habe jtz mal eine 2. SSD genommen und eine HDD mit jeweils 1 TB. Die gleiche HDD mit 500 GB war nur ca 3 EUR weniger darum habe ich dann 1 TB genommen.

So wie ich es jtz verstehe, wenn jtz. der Pc Probleme macht wegen Virus oder sonst was kann ich ein Reset über die andere SSD machen. Wenn ich nur eine hätte und die SSD ist kaput dann müsste ich die ersetzen. Aber so kann ich die SSD "retten" so habe ich es verstanden.

Hat hier nicht direkt mit dem PC Bau zu tun aber, wenn ich ein Virus z.B in der HDD habe kann es sich dann auch auf die anderen Speicherplätze ausbreiten.

Aber finde ich auch das es sinn macht mehrere Speicherplätze zu haben.

Wegen dem Case. Habe jtz nochmal bisschen im Internet nach guten Cases für Airflow geschaut und diese gefunden


Das hier ist für mich der Favorit vom design her und von der Kühlung ist es auch sehr gut.


Der hier kommt mit integrierten Lüftern


Der hat auch integrierte Lüfter.

Dann noch den Case dn ich bereits im Einkaufswagenwagen habe.


Könnt ihr mir noch bitte eure Meinungen zu den Cases sagen.

Vielen Dank
 
HDDs haben in einem modernen System eigentlich nichts mehr verloren.
Außer man ist ganz knapp bei Kasse oder will sich keinen zweiten PC oder NAS anschaffen.

wenn jtz. der Pc Probleme macht wegen Virus
Wenn der PC einen Virus hat sollte die ganze Systemplatte gelöscht werden mitsamt Daten.

Wenn die Platte hinüber ist, ist die natürlich Sondermüll. Aber ein Virus zerschießt dir keine Platte.

Beim Corsair iCUE zahlst du unnötig drauf wegen RGB Schnickschnack und dann muss man bestimmt die häßliche iCUE Software installieren.

Die anderen beiden sind solide, je nach Optik.
Zwei extra Arctic P14 PWM PST Lüfter kann man noch zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs haben in einem modernen System eigentlich nichts mehr verloren.
Außer man ist ganz knapp bei Kasse oder will sich keinen zweiten PC oder NAS anschaffen.
:ROFLMAO::ROFLMAO: Habs weggemacht und dann die von Kingstone 2 TB genommen

Zwei extra Arctic P14 PWM PST Lüfter kann man noch zukaufen
Da hatte ich im Einkaufswagen bereits das hier reingepackt. Und so wie ich es verstehe sind dort 5 Stück. Die reichen doch oder?


Habe mich jtz auch für den Fractal Design Meshify 2 Compact entschieden.


Aktualisierter Einkaufswagen

https://www.mindfactory.de/shopping...22146109546aaf39949ee44087ac69642282b64d10faf
 
Ja, das Arctic 5-Pack ist in Ordnung. Hast noch einen extra Lüfter auf Lager, falls einer ausfällt.
Die lassen sich auch gut regeln.
 
Oder statt der Samsung die WD Black aus Post #9.

2x 2TB NVMe Vollbestückung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber NAND Flash Preise sind die einzigen im Hardwaremarkt, die konstant fallen.
 
Beim Gehäuse beachten:

Grafikkarten max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)

Deine 7900XT Merch ist 344mm lang - sprich passt evtl nur ohne installierte Frontlüfter oder es wird sau eng
 
also die nv2 würd ich ja nichtmal geschenkt nehmen.

nimm fürs OS und daten eine 1tb 980 pro für 109€

und für games eine 970evo plus, xc3000, p5 plus, etc...

und ich würde ja ehrlich gesagt auf die 3d modelle warten wenn man auf amd gehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)

Viele Dank für die Info. Habe mal nachgeschaut und ich muss sagen in Mindfactory gibt es nicht viele Cases die einen guten Airflow bieten und Staubfilter ( falls jmd. noch Empfehlungen hat würde ich nicht nein sagen.)

Habe diese gefunden:


Der gefällt mir besonders, da er auch die Grafikkarte unterstützt, damit es nicht nach unten hängt, dazu kommt es mit integrierten Lüftern.
Hier ist aber der Airflow schlechter als bei den anderen.


Die beiden haben einen sehr guten Airflow aber keine stützte für die Grafikkarte.

Habe gesehen, dass die MSI xtx verfügbar ist und die hat so wie ich diese Stück verstehe eine stütze. Kann man das in jedem Gehäuse
einbauen?


der Geld sparen und den R5 7600 nehmen.
Was den Prozessor angeht da ist es mir eigentlich egal. Das wichtigste ist, das es mit der Grafikkarte Harmoniert.
Der Prozessor war noch vom FertigPC von Mifcom. Ich hatte gar keinen Fokus mehr darauf gehabt.

Es kann also ruhig ein teurere bzw. bessere Prozessor sein ob Intel oder AMD ist egal.
auf die 3d modelle warten
Da habe ich mal geschaut und https://www.hardwareluxx.de/index.p...xt=Neu sind der Ryzen 9,wie der Ryzen 9 7950X.

Das es kein Release Datum gibt uns es wer weiß rauskommt. Möchte ungerne warten und einfach ein Prozessor nehmen der aktuell verfügbar ist.
 
Der 7700x ist schneller in games als alles darüber.
 
@onepiece1best

Zur Not Gehäuse auch irgendwo anders kaufen.

Gehäuse werden von MF eh immer separat verschickt und du zahlst glaub eh nen Versandaufpreis wenn ein Gehäuse inkl. ist.

Ich steh auch kurz vorm Kauf eines PCs, das Gehäuse bestell ich aber vermutlich auch nicht bei MF.
 
Gehäuse werden von MF eh immer separat verschickt
Auch wenn man den Einbauservice von denen nutzt? (Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage etc.)

Du kannst bei Mindfactory noch Geld sparen wenn man unter Service nur die Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage und den Netzteil-Einbauservice wählt.

Den Rest bekommt man auch selbst hin.
Würde meinen, die müssten das dann zwangsweise ins Gehäuse einbauen. Oder packen die das Mainboard mitsamt Kühler in einen extra Karton... Unwahrscheinlich. Das Netzteil muss da auch rein.

Gehäuse würde ich nicht von einer GPU Stütze abhängig machen.
Die kann man auch separat kaufen oder Lego benutzen.

Wichtig wäre, dass die Front perforiert ist und man jeweils zwei 140mm Lüfter in die Front und den Deckel einbauen kann.
Die Lüfter, die bei den Gehäusen integriert sind, sind eher suboptimal, weil sie meistens nur einen 3-Pin Lüfteranschluss haben und keinen 4-Pin PWM.

Die 7900 XTX von MSI ist bestimmt nicht verkehrt.

Ich würde es erstmal mit einem R5 7600X probieren und wenn es irgendwann nicht reicht auf einen 7700X3D wechseln.
Würde mich aber stark wundern, wenn der 7600X nicht zusagt.

du zahlst glaub eh nen Versandaufpreis wenn ein Gehäuse inkl. ist.
Sicher?
 
ok bei Montage bin ich mir nicht sicher, hatte ich noch nie ;)

Aber ich denke auch da gehen 2 Pakete raus? 1x PC und 1x die ganzen OVPs. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Ja, aber sie berechnen doch nicht nochmal extra Porto?

Wenn man zwischen 12-6 Uhr bestellt, sollte das eh versandkostenfrei sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh