[Kaufberatung] Gaming PC für 4K, ggf. mit 4090

Lesso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2010
Beiträge
1.012
Hallo liebe Luxxer,
nach vielen Jahren möchte ich mir nun auch mal wieder einen Gaming PC gönnen.

Hier erstmal der:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Strategie, aber gerne auch AAA, Indie, Rennspiele usw. Eigentlich alles.
Anno 1800, Cities Skylines, Farthest Frontier usw. sind jedoch meine Lieblingsspiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein / Nur Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist eher nicht beabsichtigt, auch wenn ich das in der Vergangenheit oft gemacht habe. Leise wäre nett. RGB ist egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Samsung Odyssey Gaming Monitor Neo G7 (3.840 x 2.160, 165 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Keinen alten PC, aber das Gehäuse ist bereits vorhanden: Fractal Design Torrent.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ bis 3500€. Weniger ist besser, falls sinnvoll.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne zeitnah, aber ich kann auch warten, wenn es gute Gründe dafür gibt. Außer "in X Monaten ist es billiger", denn dann kann ich auch gleich bis 2030 warten (und danach weiter).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe schon mal folgendes zusammen gestellt:


Was haltet ihr davon und wo könnte man optimieren?
Das Modell der 4090 ist mir egal. Falls ich irgendwo die FE für 1950€ bekommen könnte, wäre das mein Favorit, aber das ist vermutlich unrealistisch.
Netzteil wäre natürlich schöner wenn es günstiger wäre, aber ich wollte gleich ATX 3.0 mitnehmen, zum einen wegen dem neuen Anschluss für GPUs, zum anderen damit ich das Netzteil eventuell in einem zukünftigen PC wieder verwenden kann.

Beste Grüße,
Lesso


EDIT:

Überarbeitet nach Vorschlägen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2782918
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD ist Mist, tauschen.
Mainboard ist okay, könntest du gegen Z690 tauschen.
CPU Kühler könnte größer.

4090 und ATX3.0 lasse ich mich nicht drüber aus. Da gibts genug Tests und Reviews, und Katastrophenberichte, aus den letzten Wochen.
Edit: Und das Thema scheint im Fluss zu sein. Es scheint nicht nur an Steckern und Adaptern zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anno1800 mag den 5800x3d ganz gerne. wäre eine option :)

der 13600k sollte aber mitlerweile recht dicht dran sein

ansonsten wären deine spiele für ram tuning perfekt geeignet :d
aber das ist ein anderes thema. da lassen sich aber wahnsinnig viel fps rausholen wenn man sich damit beschäftigen möchte.

mal als beispiel. ein 9900k + ddr4000 cl16 mit angepassten timings schlägt meinen 12700 mit 3200cl16 :d

1667729201284.png
SOTTR_2022_10_30_10_10_04_749.jpg
 
SSD ist Mist, tauschen.
Gegen welche?

Mainboard ist okay, könntest du gegen Z690 tauschen.
Mit einer bestimmten Begründung?

CPU Kühler könnte größer.
Auch wenn OC nicht geplant ist? Das Gehäuse hat ja einen recht guten Airflow. Welchen Kühler würdest du vorschlagen?


ansonsten wären deine spiele für ram tuning perfekt geeignet :d
aber das ist ein anderes thema. da lassen sich aber wahnsinnig viel fps rausholen wenn man sich damit beschäftigen möchte.

mal als beispiel. ein 9900k + ddr4000 cl16 mit angepassten timings schlägt meinen 12700 mit 3200cl16 :d

Hast du dazu gute Lektüre?
 
970 evo plus 980 pro. die non pro ist eine billig serie von samsung ohne DRAM. das kann unter umständen zum problem werden, würde ich einfach vermeiden. deswegen auch der preis.

für das tuning der rams nehmen die meisten ein z board. ein perfektes tutorial hab ich da leider auch noch nicht gefunden.



hier hab ich die woche ein wenig mich rumgetrieben. mit ram holt man deutlich mehr raus als geld in die nächst höhere cpu zu pumpen.
aber das ist nix für jemanden der zusammenbauen will und loszocken will. wollte es nur mal erwähnen gerade bei deinen games :)
 
Irgendeine die nicht Mist ist...
970 evo plus, KC3000, SN850, 980 pro, Kioxia Exceria G2, irgendeine die keine 980 nicht-pro ist.
Mit einer bestimmten Begründung?
Native Anschlüsse.
Auch wenn OC nicht geplant ist? Das Gehäuse hat ja einen recht guten Airflow. Welchen Kühler würdest du vorschlagen?
D15, Dark Rock 4 Pro, AK620, Fuma2, gibt sicher noch mehr und andere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh