[Kaufberatung] Gaming-PC für 100ß-1500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es will leider einfach nicht.
Auf verschiedenste Arten Treiber (neu)installiert.
Im Geräte-Manager: Fehlercode 43
In einer Asrock-App (Dragon) an falscher Stelle angezeigt?

Die Karte sitzt im Slot und hat Strom. (2 (von 3) Lüfter drehen.)
BIOS ist aktualisiert.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 211943.png
    Screenshot 2025-12-07 211943.png
    185,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-12-07 211733.png
    Screenshot 2025-12-07 211733.png
    86 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Zum Verständnis: haben diese Konstellation ziemlich gleich zwei Mal bestellt. 1x für meinen Neffen, 1x für meinen Sohn.

Habe heute für Neffe aufgebaut inkl
ASRock B850 LiveMixer
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT

Ich bekomme leider nur über den HDMI des Mainboards einen Display-Signal. Damit sehe ich auch das BiOS.
Über HDMI (und DP) der Graka bekomme ich nix angezeigt / kein Signal. Komme damit nicht ins BIOS.

Hat zufällig wer eine Idee?

Display Priority steht auf External Graphic.
Graka hat Strom. Hatten auch nochmal raus und eingebaut. Leider ohne Erfolg.
und beim anderen PC geht alles ohne Mucken?

Vielleicht noch mal alle stecker etc prüfen. Sitzt die GPU komplett im Slot?

edite
man wieder einer zu schnell
Die Probleme fangen damit an das pcie5 ne schlechte Norm ist da kann allein aus fertigung gründen manch gpu erkannt werden und andere nichht ich rate im uefi den pcie5 slot auf pcie3 zustellen dann dürfte die gpu laufen
Das sind Fertigungstoleranzen die nicht passen und das ist die schuld des aib also andere gpu nehmen und rekla

Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne Erfolg

Die GPU hat ohne Zutun sowie auch ohne OS zu funktioneren.

@TE

Sicher, dass auch alles korrekt verkabelt ist. Häufig sind es die einfachsten Dinge, welche einem reibungslosen Ablauf im Wege stehen.

Ja, mehrfach getestet.
Dabei neue Erkenntnis: GPU läuft in einem anderen Rechner…
Sie läuft auch im anderen PCIe (4) Slot direkt richtig….
Nur eben nicht im PCIe 5 Slot… und da muss die ja auch wegen Platz und Kühlung rein…

Auch getestet: NVMe aus M2_1 raus und in M2_2 rein. Gleiches Ergebnis. Kein Bildsignal aus der GPU.

Auch andere Radeon xt 9070 funktionierte hier nicht….

An der GPU liegt es nicht.

Sind wirklich die richtigen Stecker in der GPU?

Ja.

und beim anderen PC geht alles ohne Mucken?

Vielleicht noch mal alle stecker etc prüfen. Sitzt die GPU komplett im Slot?

Die HW aus der anderen Bestellung möchte ich gerne bis Weihnachten liegen/ unbenutzt lassen…

Sitzt der GPU und Stecker mehrfach geprüft und neu gesetzt.

edite
man wieder einer zu schnell
Die Probleme fangen damit an das pcie5 ne schlechte Norm ist da kann allein aus fertigung gründen manch gpu erkannt werden und andere nichht ich rate im uefi den pcie5 slot auf pcie3 zustellen dann dürfte die gpu laufen
Das sind Fertigungstoleranzen die nicht passen und das ist die schuld des aib also andere gpu nehmen und rekla

Es scheint nicht an der GPU zu liegen.
Den Slot hatten wir auch mal auf Gen4 und Gen3 gestellt. Ohne Erfolg….

Und jetzt sagt mir noch ChatGPT….
Ich soll unbedingt nochmal die Graka im anderen Slot testen. Und wenn sie da funktioniert, dann liegt es sehr Wahrscheinlich daran, dass die CPU nicht richtig sitzt und die Lanes daher nicht gescheit funktionieren?!

Ich bin gespannt und hoffe es die Tage noch testen zu können…

Lerne gerade viel!

Danke euch soweit!
Ideen gerne weiter posten. ;-)

Es liegt an der gpu da hilft nur rma und eine andere mit glück dann läuft
Die pcie5 norm hhat bei dem Steckplatz zu geringe Toleranzen so das bei manch pcie5 gpu der kontakt nicht hergestellt werden kann
Das genaue ist die breite der goldenen pins ist zu schmal dabei kommt es zu Störungen im signal was die Verbindung verhindert erst pcie3 hebt diese auf.
in pcie4 slots besteht dass problem nicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass du das System zweimal gekauft hast?
Dann kannst du die Hellhound doch mal im zweiten System testen ob die da läuft.

Da ging's um riser und ausgelutschte Boards. Mit pcie 4 lief es dort immer. Auch bei Bauer war glaube ich mal was das die Karte nur mit pcie 4.0 ging, später aber wieder mit 5.0

Nein, ich bezog mich auf jenen Artikel wo PCIe 5.0 prinzipiell nicht funktionierte! Das kann auch durchaus in einem gänzlich anderen Zusammenhang zur Sprache gekommen sein. Und soweit ich mich erinnere, waren solche Schilderungen kein Einzelfall. Sprich, der Hinweis von angelsdecay ist durchaus berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehrfach getestet.
Dabei neue Erkenntnis: GPU läuft in einem anderen Rechner…
Sie läuft auch im anderen PCIe (4) Slot direkt richtig….
Nur eben nicht im PCIe 5 Slot… und da muss die ja auch wegen Platz und Kühlung rein…

Auch getestet: NVMe aus M2_1 raus und in M2_2 rein. Gleiches Ergebnis. Kein Bildsignal aus der GPU.

Auch andere Radeon xt 9070 funktionierte hier nicht….

An der GPU liegt es nicht.
Nächste Schritte sind CPU neu einsetzen → Kühler ab, CPU vorsichtig herausnehmen, Pins/Kontakte prüfen, neu einsetzen.
GPU erneut im PCIe‑5.0‑Slot testen → Wenn sie dann läuft, war es ein Kontaktproblem.
Falls weiterhin kein Bild → Board reklamieren. Da zwei GPUs nicht laufen, ist ein Defekt oder Fertigungstoleranz im PCIe‑5.0‑Slot sehr wahrscheinlich und nimm besser einen anderen Hersteller.

So wie es aussieht, ist es auch ein Doppelmörder, zumindest im Zusammenhang mit dem 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Und speziell im Sockel auf verbogene Pins schauen. Das kommt wohl öfters vor wenn die User nicht sauber arbeiten oder kann auch beim Transport passieren ohne Schutzkappe.

Defekte GPU könnte ich nicht nachvollziehen.
Die habe ich ja im anderen Rechner ausprobiert. Da funktionierte sie.
Andere Radeon x 9070 xt im hier betroffenen System getestet: selbiges Verhalten. Kein Bildsignal.
Anderer Rechner war dieser hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...rte-netzteil-ram.1370785/page-2#post-30934500

Zurück zum aktuellen:
CPU jetzt raus und neu rein.
Pins sehen für mich gut aus.
Schaut mal auf dem Bild.

Für mich scheint das MB defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Schritte sind CPU neu einsetzen → Kühler ab, CPU vorsichtig herausnehmen, Pins/Kontakte prüfen, neu einsetzen.
GPU erneut im PCIe‑5.0‑Slot testen → Wenn sie dann läuft, war es ein Kontaktproblem.
Falls weiterhin kein Bild → Board reklamieren. Da zwei GPUs nicht laufen, ist ein Defekt oder Fertigungstoleranz im PCIe‑5.0‑Slot sehr wahrscheinlich und nimm besser einen anderen Hersteller.

So wie es aussieht, ist es auch ein Doppelmörder, zumindest im Zusammenhang mit dem 9800X3D.

Hättet ihr eine neue Empfehlung für mich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Ja, ich habe noch ein zweites OVP Set von allem (bis auf anderen RAM) da…
Ich könnte auch davon das Mainboard testen… nur was wenn das auch nicht will?! 🙈

Anhänge

• IMG_4274.jpeg
    IMG_4274.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_4275.jpeg
    IMG_4275.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Für mich scheint das MB defekt.
Das sieht danach aus, aber direkt 2 Bretter defekt, das ist komisch.

Hättet ihr eine neue Empfehlung für mich?
Ein versuch noch Batterie raus und Stecker abziehen, stromlos 10 Minuten ist ein sinnvoller Schritt zum CMOS‑Reset.
Dann die Karte oben in den ersten Slot und DP Kabel anschließen an der Karte und starten.

Wenns eine RMA wird, was soll das neue Brett kosten und können=?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht danach aus, aber direkt 2 Bretter defekt, das ist komisch.

Nene, bisher ist nur das eine neue MB getestet. (Aber eben auch ma mit anderer Graka. Und die hier betroffene Graka hatte ich im anderen MB (oben verlinkt) getestet.

CMOS Clear habe ich über Kurzschluss an den entsprechenden Pins auch schon getestet. Aber zuletzt war ich bei HDMI geblieben…

Ich hätte hier das gleiche MB nochmal und auch noch in OVP liegen.
Würde das dann jetzt erstmal noch testen.

Nene, bisher ist nur das eine neue MB getestet. (Aber eben auch ma mit anderer Graka. Und die hier betroffene Graka hatte ich im anderen MB (oben verlinkt) getestet.

CMOS Clear habe ich über Kurzschluss an den entsprechenden Pins auch schon getestet. Aber zuletzt war ich bei HDMI geblieben…

Ich hätte hier das gleiche MB nochmal und auch noch in OVP liegen.
Würde das dann jetzt erstmal noch testen.
Dann teste beide, hast du auch die IGPU deaktiviert im BIOS, da stört es manchmal auch.
Dein Brett hat auch ein DP Anschluss, da kannst du auch mal ran und die IgPU einschalten im BIOS und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste beide, hast du auch die IGPU deaktiviert im BIOS, da stört es manchmal auch.
Dein Brett hat auch ein DP Anschluss, da kannst du auch mal ran und die IgPU einschalten im BIOS und testen.

Ja zu Beginn hatte ich auch DP drin.
IGPU auch deaktiviert/aktiviert getestet. (Iwie musste ich ja dann auch immer wieder ins BIOS)

Ja zu Beginn hatte ich auch DP drin.
IGPU auch deaktiviert/aktiviert getestet. (Iwie musste ich ja dann auch immer wieder ins BIOS)
Du kannst ja über beide gehen übers Board und der GPU, na ja, wenn beides nicht geht, dann hat das Brett ein weg.
Was soll das neue Brett kosten und können?
Mein Vorschlag:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh