[Kaufberatung] Gaming PC ca. 1000€

foxstrike

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle AAA Titel mit hohen (muss nicht Ultra sein) Einstellungen @ 60FPS
Hauptsächlich Story Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung! Brauche keinen "Schnick-Schnack". Wunschgedanke ist, das CPU für die nächsten 5 Jahre ausreicht und ich frühestens zur Halbzeit oder später die Grafikkarte wechseln werde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x WQHD mit 144Hz aber wie gesagt reichen mir 60 zum zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne Zeitnah, wenn aber bald z.B. neue Grafikkarten kommen die sich lohnen und in Budget passen kann ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Zusammen bauen ist kein Problem

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Überlegt habe ich mir folgendes, sorry aber der Geizhals Link klappt nicht:

SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
CPU: Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
Kühler: ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Grafik: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 (LHR), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6306T019P2-190AD)
Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster (EY2A002)
Netzteil: Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071)

ca. 980€

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Machen 50€ mehr Sinn für einen 13400F?

Besten Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man schon so kaufen.

Ryzen 5600 oder i5-12400
Radeon 6700xt oder 3060ti
Und den Rest innerhalb des Budgets drumherum.
 
Machen 50€ mehr Sinn für einen 13400F?
Schwer zu sagen leider ist der 13400 relative start beschnitten so das er nicht so toll ist wie der 11400/12400 also ich glaube ich würde die 50€ NICHT ausgeben.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr solide aus.
Den Kühler und GEhäuse sind mir unbekannt das Gehäuse sieht auf den Fotos gut aus dern Kühler kommt halt extrem minimalistisch rüber.
Das Netzteil ist hier halt nicht so beliebt aber es ist halt ein günstiges Gold netzteil in dem passenden Wattbereich.

Die 3060TI finde ich eine gute Wahl alternaive von AMD mal bei den 6600-6750XT Karten umschauen.
Alles gute WQHD Karten WENN man bereit ist auch mal ne einstellung etwas runterzzstellen und nicht alles nur auf Ultra haben will.

Insgesamt hast du so ziemlich das beste rausgeholt für das Geld.
 
Würde auch ein Netzteil nehmen, was entweder semi-passiv ist oder sicher leise im Betrieb.

Seasonic GX oder BQ Pure Power 11

Man kann es auch mit dem Xilence probieren und drauf setzen, dass die von be quiet gelernt haben.

Wenn du mit den üblichen AMD Treiberzuckungen leben kannst ist die 6750 XT stärker als die 3060 Ti.
Nvidia verlangt den Aufschlag für RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann lieber beim Netzteil paar Euros drauf legen und mir wahrscheinlich das hier holem:

Dann habe ich ich auch noch ein paar Reserven mehr, falls irgendwann mal eine neue Grafikkarte kommt.
Werde auch mal am Wochenende die Preise der 6750XT im Auge behalten, falls da ein Angebot aufpoppen sollte, würde ich die einer 3060ti vorziehen.

Danke für den Tipp und die Hilfe :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh