[Kaufberatung] Gaming PC ± 2000€

Stefan P

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
13
Schönen guten Abend liebe Experten!
Viele Jahre hat´s gedauert.. nun soll mein erster Gaming PC her. Hab bis jetzt immer nur auf dem Laptop gezockt aber das ist auch nicht unbedingt das Wahre.. zumindest auf solchen, die ich bis jetzt hatte.
Auf alle Fälle würd ich gern mal Spiele auf High Quality und hohen FPS- Werten spielen! :-)



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie WoW, CoD, Battlefield.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, dazu hab ich meinen Mac.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Sollte halt insgesamt nicht allzu laut sein..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Würde gerne zwei Monitore benutzen. Der „Hauptmonitor“ soll ein 27“ mit 1440p und 144Hz od. mehr werden. Gibts dazu eventuell Empfehlungen? Sollte schon unter 500€ betragen.. vielleicht Asus ROG Swift PG278QR oder sowas in der Richtung?

Der zweite Monitor reicht mir theoretisch, wenns ein Full HD Ding mit 60 Hz ist..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nö, gar nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Für den PC ohne Monitore in etwa 2000 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wäre super, wenns dieses Jahr noch was wird! Von mir aus jederzeit, jedoch möchte ich nichts überstürzen.. vielleicht lohnt es sich ja noch zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen!

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö, ich guck lieber zu ;-)


Bin leider relativ unerfahren auf dem Gebiet, darum hoffe ich auf eure Unterstützung!
Nachfolgend einmal meine bescheidenen Überlegungen:

Bzgl. GPU dachte ich an eine 3080er und würde da vielleicht sogar auf die 3080 Ti warten - was haltet ihr davon? Verfügbarkeit ist dabei vermutlich ein Thema..
Bei der CPU und dem MB bin ich noch sehr unschlüssig.. Präferenzen gibts meinerseits keine. Was sich am besten ins System einfügt..
RAM - 32GB G.Skill RipJaws V Dual Kit?
SSD - 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC?
Lüfter hab ich auch absolut keinen Plan.. Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein, außer es gibt erhebliche Vorteile.


Ich hoffe, es sind vorerst mal alle Fragen geklärt und freue mich schon auf Vorschläge der Expertenrunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: Kingston A2000
CPU entweder Team Blau 10600k bzw. 10700k oder aber Team Rot mit 5600x oder 5800x. Oder voll auf die Kacke mit 5900x :fresse2:
Mainboard richtet sich dann nach der CPU
Ram richtet sich nach Tagespreisen. Meine Platzhalter sind Corsair LPX. Die gehen immer.

Monitor richtet sich stark nach der geplanten Grafikkarte - wegen G-Sync vs. Freesync.
Hier mal meine Shortlist:
 
Danke schonmal für die Antwort!

Ich hab den Verdacht, dass die 5800x die bessere Wahl wäre. (5900x ist ja fast schon übertrieben oder??^^)
Und die 2000€ muss man ja nicht unbedingt ausreizen, wenn ich keine großen Performance- Einbußen habe.

Dann stellt sich nur die Frage, ob die 3080 in Kombi mit der 5800x die beste Wahl ist..
Oder besser noch 3 Wochen auf Benchmarks der BigNavi warten?

Beim Netzteil werd ich kaum um 750W drum herum kommen oder?
 
So, ich versuchs nochmal :d

Hab mal anhand des Vorschlages etwas zusammengestellt:

RTX 3080
Ryzen 7 5800x
ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI] hätte gerne ein Wi-Fi Mobo - außer es gibt eine bessere Alternative?
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

ASUS TUF Gaming VG27BQ, 27"


Was hat es mit der Kritik auf sich, dass die 3080 nur 10GB VRAM hat? Wo/wie könnte das zum Problem werden?

Oder ist diese Zusammenstellung eurer Meinung sowieso überdimensioniert? Möchte damit logischerweise die nächsten Jahre ausgesorgt haben.


Danke schonmal im Voraus :)
 
Heißt ja nicht, dass ich permanent und ausschließlich im Wlan hänge.. sollte für externe Geräte gedacht sein wie zb Drucker, Tablet, usw.
Das Board hat ja zusätzlich einen Ethernet port, mit dem ich dann direkt an der Buchse hänge. Oder hab ich etwas missverstanden dann bitte ich um Aufklärung..
 
Ja, mit diesem verbinde ich mich dann auch. Ich muss mich nämlich im gleichen Netzwerk wie die anderen Geräte befinden, um darauf zugreifen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich schon richtig, dass ich durch den Wlan Adapter am Board eine Verbindung mit dem AP herstellen kann oder?
Denn das wäre genau das, was ich (gelegentlich) brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, hab ich vorhin gelesen und werd ich dann auch mit WiFi- Stick lösen!
Hatte diese Option gar nicht am Schirm :)
 
Also mein neues System sieht z.Zt. so aus. Vllt. findest du dabei ja was für dich.
Die Speichermedien kannst du ja in der Kapazität ändern u.ä.. :


Sobald verfügbar werden diese Komponenten verbaut :
CPU -> Ryzen9 5900X + ggf. AiO WaKü (z.B. https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html) ... der Boxed Kühler vom 3800X reicht mir bisher, aber mal den R9 abwarten!
VGA -> RX 6800
 
Also mein neues System sieht z.Zt. so aus. Vllt. findest du dabei ja was für dich.
Die Speichermedien kannst du ja in der Kapazität ändern u.ä.. :


Sobald verfügbar werden diese Komponenten verbaut :
CPU -> Ryzen9 5900X + ggf. AiO WaKü (z.B. https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html) ... der Boxed Kühler vom 3800X reicht mir bisher, aber mal den R9 abwarten!
VGA -> RX 6800

Brauchst du für das Setup ein 850W Netzteil oder hast du vor zu übertakten?
Hätte für mich 750W genommen und dachte eigentlich, dass sich das ohne Probleme ausgehn sollte..

Bin auch noch nicht ganz sicher, ob 3080 oder 6800 xt.. werde da wohl noch zumindest 2 Wochen auf den Release warten!
 
Da wahrscheinlich auch noch eine WaKü reinkommt werde ich möglicherweise den 5900x dann auch übertakten ... mal sehen. Die BigNavis sollen im Übrigen ja auch recht stromhungrig ausfallen und da ich auch noch einige alte HDDs via USB angeklemmt habe gehe ich mal lieber auf Nummer sicher. In so 'nem PC Laden vor einigen Tagen haben die sogar behauptet dass ich in dem o.g. Szenario (OC+BigNavi) möglicherweise sogar ein noch größeres Netzteil bräuchte. Werde ich ja dann sehen, aber die 850 halte ich für meine Konstellation dann schon für nötig. 750 wäre mir jedenfalls hier zu knapp. Und wenns zum Übertakten später nicht reicht, bleibts halt beim @stock. Ist ja eigtl. auch schnell genug ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh