[Gaming] Gaming-Notebook schneller machen? Mehr RAM?

Chris835

Neuling
Servus Leute,
ich habe ein Lenovo L340-17IRH / 81LL0091GE Gaming Notebook.
Da ich dafür einen guten Preis bekommen habe (600 Euro - Neu und OVP), habe ich zugegriffen.

In 3D Mark habe ich nun festgestellt dass der Score nicht so wirklich der Brüller ist obwohl die Hardware als solches nicht schlecht ist und andere Systeme bei gleicher CPU/GPU bessere Werte erreichen.
Ich komme auf ca 3350 Punkte... andere oft auf 4000... das einzige was die "mehr" haben ist 16GB RAM anstelle von 8GB.

Macht es nun also Sinn den 8GB Riegel gegen einen 16GB Riegel zu tauschen und einen der ggf. etwas höher taktet?
Welchen könnte ich denn nehmen? Also welcher Takt wird höchstens Unterstützt? Nehme ich einen DDR4 SO-DIMM Riegel oder?

Oder denkt ihr der Flaschenhals liegt hier woanders und es macht keinen Sinn den RAM zu tauschen? Oder was anderes?

Ich spiele überwiegend WoW... mit einigen Addons. Macht mehr RAM überhaupt Sinn?

Danke euch im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios sollte man da Optimus = switchable Graphics deaktivieren können und genau das würde Ich da mindestens testweise machen = immer nur die GTX 1650 nutzen.

Sonst ist nämlich die Intel iGPU natürlich immer an der Bildausgabe beteilligt!

Mehr RAM bringt bei WoW genau nix.

Das neueste Bios sollte da auch drauf sein.

2x8 GB bringen mehr wie 1x16 GB zb weil Dualchannel des Rams.

"Leider kann der Arbeitsspeicher ausschließlich im Single-Channel-Modus laufen."

Oder denkt ihr der Flaschenhals liegt hier woanders und es macht keinen Sinn den RAM zu tauschen? Oder was anderes?
Vielleicht einfach mal CPU-Z, Afterburner oder sowas mitlaufen lassen und gucken, ob dein RAM überhaupt voll wird, wenn du spielst?
Wenn deine 8GB für deine Anwendungen nicht zu mehr als sagen wir mal zu 90% genutzt wird, dann bringt dir mehr auch nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh