Habe jetzt nochmal alles mögliche probiert, was mir so einfällt und das Internet so empfiehlt und natürlich auch die hier bereits vorgeschlagenen Tipps. Das Einzige, das nun etwas geholfen hat, war den Treiber für meinen Monitor zu installieren. Ich meine, dass es dadurch etwas besser geworden ist, aber auch nur dann, wenn ich die FPS auf 142 begrenze. Aber Ruckler sind trotzdem noch zu sehen, wenn ich z.B. in die Ferne schaue und nach rechts und links schwenke (trotz 100+ FPS). Auch habe ich deutliche Risse im Bild, wenn ich mich schnell umblicke, obwohl ich sowohl am Monitor als auch im Radeon Treiber Freesync aktiviert habe. Ich bin mir sehr sicher, dass das früher nicht so war, bevor das mit dem Ruckeln vor ein paar Wochen erst los ging. Ich schätze nun, dass entweder der Monitor einen Knacks weg hat oder ich irgendetwas falsch eingstellt habe. Den Monitor habe ich bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider keine Abhilfe.
Auf den Monitor kam ich überhaupt erst in dem Moment, als ich auf meinem Fernseher (altes FHD-Gerät) verschiedene Youtube-Videos angeschaut habe. Insbsondere Videos, die mit einer 4K-Kamera aufgenommen wurden, zeigten ein ähnliches Ruckeln, wenn die Kamera am Schwenken war. Ich gehe nun davon aus, dass der Monitor einfach nicht (mehr) klar kommt mit der Auflösung? Es handelt sich dabei um dieses Gerät:
https://geizhals.de/msi-optix-g271-a2237338.html
Leider kann ich testweise keinen anderen Monitor anschließen.