So, ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Seit Mittwoch bin ich wieder Daheim und habe mir einen Ryzen 5 5600X mitgebracht. Gabs im Mindstar Angebot. Seit Mittwoch teste ich damit wild rum. Zwar sind die Ruckler nicht mehr so krass wie noch mit dem 2600X, aber leider sind sie immer noch da. Vor allem bei
Battlefield 1 sehr deutlich spürbar. Hier mal ein Mitschnitt von heute:
Dieses permanente "Rattern" verschwindet teilweise bis ganz, wenn ich im Spiel VSync aktiviere (abhängig von der Map). Mit aktiviertem VSync merke ich aber deutlich, wie die Maus zu spät reagiert, was für einen Mulitplayer Ego-Shooter nicht gerade ideal ist.
Hunt und
Red Dead Redemption 2 laufen relativ flüssig, aber auch bei beiden Games habe ich ab und zu diese Miniruckler, wenn ich mich nach rechts und links bewege. Ähnlich wie in BF1, aber nicht ganz so krass. Manchmal bleibt das Bild sogar für eine Sekunde hängen, wenn ich z.B. geduckt bin und schnell aufspringen und in eine Richtung laufen möchte. So als ob die Hardware mit schnelle Befehlen nicht hinterherkommt.
Was mache ich falsch? Es kann ja nicht sein, dass ich mit dieser Config so eine schlechte Performance habe? So macht zocken keinen Spaß.
Was habe ich bisher gemacht: Aktuellste Treiber für GPU und Chipsatz installiert (vorher alles erst deinstalliert) und selbstverständlich Smart Access Memory aktiviert. BIOS ist das aktuellste.
Hier meine Auswertungen aus den Spielen:
BF1 ohne VSync:
BF1 mit VSync:
BF1 (GPU-Z):
Hunt (GPU-Z):
Screenshots Radeon Treiber:
Screenshots BIOS:
Cinebench R20:
Im Test hat die CPU nur auf max. 4,18 GHz getaktet, obwohl der Boost bei 4,6 GHz liegt. Die CPU wurde nicht wärmer als 60 Grad. In BF1 taktet die CPU auf die vollen 4,6 GHz.
Hilfe
Weitere Auswertungen kann ich gerne liefern.