[Kaufberatung] Gamer PC für nen Freund

TCPHELM

Enthusiast
Hallo Jungs,

nen Freund hat mich gefragt ob ich ihm einen PC zusammenstellen könnte.

Es ist nichts vorhanden, kein Laufwerk, keine Festplatte nix.

Der PC sollte nicht all zu laut sein ;)

Gespielt wird: CS:GO, WoW:MOP, Battlefield 4, Fifa 14, League of Legends etc.

Auflösung: 1920x1080 also FullHD achso er wird den BenQ mit 120Hz nutzen wollen ^^

Er hat gesagt so max. 1000€ wollte er ausgeben.

Den Tower möchte er aber unbedingt haben, findet das Design halt klasse...

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
GPU: 46489 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe
Mainboard: 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler - Hardware,
PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html
Tower: CM Storm Stryker Window Big Tower ohne Netzteil weiss/schwarz

Passt das soweit alles zusammen?

Würdet ihr etwas dran ändern?

Übertakten wäre später auch eine Option für ihn.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls er OC betreiben möchte (K CPU), dann aber zur Sicherheit ein Mobo mit Z Chipsatz. Mit dem ASRock H87 ist OC möglich, aber wer weiß ob Intel in Zukunft nicht ein Microcode Update per Treiber, etc. nachreicht um dies zu unterbinden.
ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Moderates Turbo OC@3.7GHz@allCore sonst mit H87 und Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn er CUDA nicht braucht dann PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reicht auch Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lieber ne Nummer größer. Die ganzen Games nehmen schon ordentlich Platz weg. Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wusste ja nicht, dass man den Kühler als NT betreiben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die mechanische Platte soll als Datengrab fungieren daher würde ich eine mit 5400U/min wählen um das Geratter ein wenig ein zu dämmen...

Western Digital WD Green 1TB

EDIT: Mir leuchtet der exorbitante Preis des Gehäuses nicht ein ?! Was bietet das Teil besonderes um den hohen Preis zu rechtvertigen ? Außer das es total hässlich ist... :confused:
Gibt doch genug hässliche Cases die billiger sind :d

Würde sowas bevorzugen: Fractal Design Define R4 Black Pearl

EDIT2: Die Graka musst du nach deinen Präferenzen wählen... soll es unbedingt leise sein dann die ASUS GTX660Ti oder willst du ein wenig mehr Power fürs Geld dann die PoCo 7950...
Sollte die Wahl auf die 7950 fallen könntest du überlegen vllt. noch 50€ mehr in die Hand zu nehmen und auf eine X280 (7970) aufstocken...

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Festplatte sollte ihn soweit nicht stören sagte er mir :)

Weiß auch nicht was der an dem Gehäuse hat, aber ihm gefällt es halt so unfassbar gut, dass ich ihn nicht davon abbringen kann :d

Bei der Grafikkarte hätte er schon gerne eine wenig Power.

Wie gesagt, der PC kann ruhig ein klein wenig hörbar sein, sofern das Teil nicht abhebt ist alles ok :d

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Super danke :)

Gibts dort wegen der Power große Unterschiede zwischen den 2 bzw. den 3 Karten?

-> PowerColor Radeon HD 7970 OC
-> PowerColor Radeon R9 280X
-> PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Grüße

Der Kühler geht noch preiswerter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und je nachdem wie er Sound angeschlossen hat:
billig Lautsprecher: Mobo behalten

wenn Digital: ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn Analog am guten Receiver: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super danke :)

Gibts dort wegen der Power große Unterschiede zwischen den 2 bzw. den 3 Karten?

-> PowerColor Radeon HD 7970 OC
-> PowerColor Radeon R9 280X
-> PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Grüße
Die 280x ist schon gute ~20% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit dem Kühler hab ich garnet gesehen vielen Dank :)

Dann hab ich denke ich mal soweit alles zusammen und werde dem Freund dann mal die Liste zusenden.

Bedanke mich ganz herzlich & nen schönes Weekend noch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh