• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Gamer PC für 800 €

marcikobold

Experte
Hallo alle zusammen

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen PC System und kann mich einfach nicht entscheiden.
Wäre nett, wenn Ihr mich beraten könntet und eine Konfig postet.

Ich will Spiele wie BF3 auf High oder Ultra spielen und auch Spiele die in der nächsten Zeit raus kommen, spielen können.
Der Pc sollte USB 3.0 besitzen und leise laufen.
Weiterhin benötige ich Windows 7 Home 64bit und jemand der mir den PC zusammenbaut.
RAM wollte ich, wenn es geht 12GB oder 16GB. Wenn es das Budget sprengt, meinet wegen auch 8GB.
Habe auch an einen Intel i5-3450 oder ähnlichen gedacht.
Die Grafikkarte vielleicht eine Radeon 7850/7870/7950 oder GTX 560Ti.
Der Rest ist mir relativ Schnuppe...

Das Budget liegt bei ca. 800€. Maximal, aber auch wirklich wenn es unbedingt sein muss 850€.

Habe mir schon die Beispielkonfigurationen angeschaut, aber keins das mit meinen "Wünschen" 800€ kostet

Auf eine Antwort freu ich mich

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will spiele wie BF3 auf High oder Ultra spielen und auch Spiele die in der nächsten Zeit raus kommen, spielen können.
Das kannst du auch mit einer 560 Ti also auf Hoch mit 2x MSAA kommst nicht unter 40 FPS. Mehr als 8Gb RAM bringen dir nichts. PC kannst du auch selber "zusammenbauen".

BF3 auf Ultra wird wohl nicht ganz etwas werden (wenn über 50 fps gewünscht sind)bei einem Budget von 800.
USB 3.0 ist kein Problem.
Windows soll also im Preis enthalten sein?
Zum PC Zusammenschrauben: Mache es selber. Man weis was drin steckt und weis was wo ist und was was macht :). Es ist in keiner Form schwer. Hier der Link zum Selbstschrauberthread.
Beim Ram sind 8gb zum Zocken völlig ausreichend.
Wenn der Rest schnuppe ist dann geh zu Aldi und kaufe dort einen Rechner :d Nein, war Spaß. Fraglich ist ob eine SSD rein soll oder ob das Geld in die Graka gesteckt werden soll.
Wichtig:Welche Auflösung hat dein Monitor? (zwecks Graka)

Edit: Kann etwas aus dem alten Rechner weiter verwendet werden? wie Laufwerk bzw. HDD?

Intel Core i5-3550 Boxed 4x 3.3GHz 190.90 Euro
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 Sockel 1155 92.90Euro
Thermalright Macho HR-02 32.32 Euro
8GB Corsair Vengeance LP DIMM Kit CL9 DDR3-1600 42.38Euro
be quiet! Straight Power E9 400W 58.60Euro
Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ 73.30Euro
LiteOn IHAS124 SATA 19.89Euro
z.B Bitfenix Merc Beta 31.92Euro

Bleiben für Graka noch 260-310Euro. Dazu noch die Auflösung vom Monitor bitte :)
Überlegen ob SSD rein soll und ob Win7 im Preis inbegriffen sein soll.

Jonas

Edit:
Die 7870 liegt bei 260, die 7950 bei 310 :d passt wie die Graka in den PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal keine SSD denk ich dann schmeiss den Macho raus und nimm die 7870 und dann tu noch Windows rein, achja nimm den i5 3570K

Nun mal langsam... Wieso Macho raus und dafür einen Prozessor zum OC rein :stupid: tut mir leid ist aber so. Wie um Intels Willen soll der arme Boxed das schaffen? :d
Windows liegt so um die 80€. Dafür die 7870 von Gigabyte für 260€ sind wir bei 890€.
Downgrade beim Prozessor z.b. den genannten 3450 für 180Euro (=-10€), und beim Mainboard, da ja kein OC betriben wird ein GA-H77-D3H für 85,85Euro (=-8€)
Im Prinzip nicht sehr Sinnvoll...

Die Frage ist ob Windows drin sein soll :)

Ja es soll. Naja er sagt maximal 850€ also die 7950 bringt nichts im Vergleich mit der 7870 zumindest nicht für 60€ den Macho kann er auch nachkaufen, aber den schlechteren Prozessor zu nehmen :shake: . Er muss es wissen wenn er nicht übertakten will soll er das von dir nehmen (mit einer 7870) und (vorerst) 4Gb RAM. Kleine Teile kann er nachkaufen aber beim Prozessor oder der Grafikkarte würde ich nicht sparen.

Bin ich deiner Meinung... CPU + GPU haben Vorrang. Aber was nützt eine starke CPU wenn sie nicht voll ausgereizt werden kann weil sie nicht ausreichend gekühlt wird :(
Mit dem Boxed luftvermischer und einem 3550k ist keiner zufrieden, das kann mir niemand erzählen.
Ebenfalls sollte (auch mMn) die 7870 das bessere P/L bringen.

CPU Kühler ist ebenfalls der Scythe Katana 4 sehr gut. Zum Preis von 20.77€. Das sind noch einmal 10€.
Und mit 4gb Ram rum zu hantieren ist ebenfalls suboptimal, wenn man 2x2 gb hat und dann auf 8gb upgraded hat man alle Bänke voll...toll wenn man mehr möchte. (oder hast du schonmal 1x4gb gesehen?)

Wir fassen zusammen:
Mit dem Katana sind wir im Moment bei 880€. Beim NT event. auf Cougar setzten 870€. Laufwerk weiterverwenden? =850€ Festplatte weiterverwenden? =780€
(Fällt mir gerade ein :d)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich schön, wenn eine kleine SSD für das Betriebssystem drin wäre.
Wird mein PC dann auch schneller starten?
Und warum sollten Spiele auf der SSD gespeichert werden? Das hat dann doch nur Auswirkungen auf den Start, oder läuft das ganze Programm dann schneller bzw. "flüßiger"?
Ich könnte mir, sofern es möglich ist, die SSD selbst einbauen.
Windows soll auch schon inklusive sein.
Also 8GB Ram war schon unterste Grenze bei mir, mit dem ich auch zufrieden wäre. Also möchte ich die 8GB Ram lassen.

Edit:
Die Auflößung vom Bildschirm ist 1440x900. Aber ich denke ein neuer Monitor wird in naher Zukunft folgen.

Edit 2:
Achja, und da ich mich mit OC bzw Übertakten nicht auskenne, hab ich es auch nicht vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
*mundoffensteh* hätte nicht gedacht das es die Dinger einzeln gibt... noch NIE gesehen :haha:

ok... aber es waren mind. 8 gb gewünscht und mit 4gb macht das zocken auch nicht so richtig Spaß ;)

ich würde sagen wir warten erstmal bis er sich meldet :)

Windows versaut wieder alles :d
Wie immer :d

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen wir warten erstmal bis er sich meldet :)

gemeldet hab ich mich doch schon: :d
Wäre natürlich schön, wenn eine kleine SSD für das Betriebssystem drin wäre.
Wird mein PC dann auch schneller starten?
Und warum sollten Spiele auf der SSD gespeichert werden? Das hat dann doch nur Auswirkungen auf den Start, oder läuft das ganze Programm dann schneller bzw. "flüßiger"?
Ich könnte mir, sofern es möglich ist, die SSD selbst einbauen.
Windows soll auch schon inklusive sein.
Also 8GB Ram war schon unterste Grenze bei mir, mit dem ich auch zufrieden wäre. Also möchte ich die 8GB Ram lassen.

Edit:
Die Auflößung vom Bildschirm ist 1440x900. Aber ich denke ein neuer Monitor wird in naher Zukunft folgen.

Edit 2:
Achja, und da ich mich mit OC bzw Übertakten nicht auskenne, hab ich es auch nicht vor ;)

Achja, ich brauche auch keine 1TB Festplatte. 500GB + SSD für Betriebssystem und evtl. Spiele reichen auch!
Und ein DVD-Laufwerk brauche ich auch nicht, sofern ich das aus meinem alten Rechner in den neuen verbauen kann. Geht das?

Also da sparst du schonmal 20€ mit dem Laufwerk. Es muss einen Sataport haben: sata-vs-ide-labelled.jpg
Schaue einfach mal ins Gehäuse...

Eine SSD bringt auf jeden Fall was beim booten: von 5 auf 1 min gefühlt :d
Bei den Spielen verkürzt sich dann die Ladezeit genauso. Flüssiger laufen sie deshalb nicht :)
Dort ist jetzt die Frage des Speicherbedarfs: 128gb ist mein persönliches Minimum... man glaubt nicht wie schnell 64gb voll sind. Besonders beim ein oder anderen Spiel. Des weiteren sollte man eine SSD auch nie ganz voll klatschen.

8gb RAM + Win7 kriegen wir reingepresst :fresse:
Bei der SSD steigt der Preis aber eben noch einmal so um die 100 Kröten.

Genaue Berechnungen folgen Morgen also äh heute :d - Dafür ist es jetzt einfach zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und da ich mich mit OC bzw Übertakten nicht auskenne, hab ich es auch nicht vor
Was nicht ist, kann ja noch werden. ;) Mit den neuen Intel CPUs ist das so einfach, wie Kaffee kochen. Du kannst dadurch locker 4, im Extremfall 5 ghz erreichen.

Außerdem solltest du den Rechner wirklich selbst zusammenbauen! Diese Anleitung gibt dir das Handwerkszeug:

http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Meinen ersten selbst gebauten Rechner habe ich vor 13 Jahren ebenfalls nur mit Hilfe solch einer Anleitung gebaut. Es war niemand da der mir geholfen hat, weil alle meine Bekannten überhaupt keine AHnung hatten. Damals gab es auch noch kein Forum, in dem ich hätte Fragen können.

Was nicht ist, kann ja noch werden. ;) Mit den neuen Intel CPUs ist das so einfach, wie Kaffee kochen. Du kannst dadurch locker 4, im Extremfall 5 ghz erreichen.
Mag sein, aber es schädigt doch die Hardware, dachte ich?

Und das DVD Laufwerk hat leider kein Sataport, nur so'n fettes graues IDE Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
So neuer Tag, neue Liste:
Intel Core i5-3550k Boxed 4x 3.3GHz 213.41 Euro
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 Sockel 1155 93.80Euro
Scythe Katana 4 27,26 Euro
Cougar A 400W 42.90Euro
Bitfenix Merc Beta 31.92Euro
GigaByte GV-R787OC-2GD 262.56 Euro
Win7 HP 64bit 80€

Eine Variante ohne OC wäre:
Intel Core i5-3550 Boxed 4x 3.3GHz 190.62 Euro
MSI ZH77A-G43 77.12 Euro

Entscheiden sie sich bitte jetzt :)

Jonas :coffee:

Edit: wie du siehst ja, es wäre billiger. Ich würde das Geld investieren. Es bringt einiges. Es ist ganz deine Entscheidung...
Zur Festplatte: 500gb kosten 5€ weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn billiger wenn ich nicht übertakte?

Hab ich mir gedacht ^^
Ganz im Gegenteil. Übertakten verbessert das Preis/Leistungsverhältnis enorm. Damit wirst du wahrscheinlich eine CPU erhalten, die in sehr vielen Anwendungen deutlich mehr leistet, als die teuerste, schnellste Stangenware.

Hab mal ein bisschen das Internet durchforstet und möchte nicht übertakten.
Der Standard Kühler zum Prozessor wird doch mitgeliefert oder?

Also könnte man diese Konfig nehmen:
Intel Core i5-3550 Boxed 4x 3.3GHz 190.62 Euro
MSI ZH77A-G43 77.12 Euro
Cougar A 400W 42.90Euro
Thermaltake V3 BlacX Edition HDD Docking Station 36€
GigaByte GV-R787OC-2GD 262.56 Euro
Win7 HP 64bit 80€

Summe 824.77

Hab jetzt den Kühler rausgenommen und das Gehäuse durch ein Thermaltake V3 BlacX Edition HDD Docking Station für 36€ ersetzt, falls möglich?
Achja, kann man den i5 durch einen i5-3450 ersetzten? Oder sollte ich es lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hält dich vom übertakten ab? Nur mal so als Beispiel: Meine Professoren laufe. Seit mehr als 10 Jahren dauerhaft über den Werkseinstellungen. Dabei habe ich noch nie eine einzige Komponente gehimmelt und immer einen schnelleren Rechner als ich gekauft bekommen hätte. MeinerMeinung ist der Verzicht auf diese teils gewaltige, kostenlose MehrLeistung schon fast ein wenig beschränkt.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, es wird ein Intel Boxed Luftvermischer dazu geliefert. Wie oben jedoch schon geschrieben wirst du damit nicht glücklich werden da dieser eigentlich unterdimensioniert ist. Und leise ist das gute Stück auch nicht gerade. Wenn man anspruchsvoll spielt dann sollte auch die CPU gut gekühlt werden, da nicht nur die GPU belastet wird.
Auf Deutsch: Kein Boxed, weil's Rotz et :d

Gleich dazu: man kann die CPU natürlich durch die 3450 ersetzten. Der größte unterschied ist die Grafikeinheit. Die Performance sonst sind ungefähr 5% unterschied (ebenso wie der Preis).

Beim Gehäuse ist das Thermaltake möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Ein Plastikklapperkiste eben ;)
Mit dem BitFenix dürftest du besser beraten sein... wenn dir das Design nicht gefällt kann ich noch nach etwas anderen schauen :)

Was hält dich vom übertakten ab?
So weit ich weiß entfällt die Garantie. Die OC-Teile werden schneller heißer, man braucht dann noch extra Kühler. Es ist ein wenig teurer. Und ich hab keine Ahnung davon, und möchte nicht direkt den neuen PC schrotten.

Auf Deutsch: Kein Boxed, weil's Rotz et :d
Wenn du meinst :d Kann man denn nur den i5 kaufen, ohne Lüfter?
Gleich dazu: man kann die CPU natürlich durch die 3450 ersetzten. Der größte unterschied ist die Grafikeinheit. Die Performance sonst sind ungefähr 5% unterschied (ebenso wie der Preis).
Was würdest du mir denn empfehlen? 3450 oder 3550? Ist der Performanceverlust von 5% spührbar??

Mit dem BitFenix dürftest du besser beraten sein... wenn dir das Design nicht gefällt kann ich noch nach etwas anderen schauen :)
Wäre nice. So eine HDD Dockstation find ich eigentlich ganz nice oder USB 3.0 an der Front. Eins von beiden! Um eine USB 3.0 Festplatte anschließen zu können...
Achja und wäre auch gut wenn im Gehäuse auf der Oberseite ein paar "Löcher" sind, wegen Hitzestau usw. ;)

Edit:
Hab schon ein Gehäuse gefunden. Im Prinzip der gleiche den Du mir vorgeschlagen hast. Bitfenix Merc Alpha für 31.92Euro Hat der USB 3.0 vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh