Galaxy HOF 3600MHZ + Ryzen 7 1700x Katastrophe

LordGherkin

Experte
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe seit neuestem einen Ryzen 1700x
Auf einem ASUS TUF B350M PLUS GAMING
Im Verbund mit Galaxy Hall of Fame DDR4 3600MHz 2x8GB CL17, Single Rank, Dual Channel, Samsung B-Die.

Nun kennt man ja schon Probleme mit Ryzen und RAM, und ich hätte die Hoffnung hier hätte ich leichtes Spiel...dem ist nicht so.

BIOS ist aktuell, Testprogramm ist Mem Test.

Ich kann mit dem RAM in einer Konfiguration zwischen 1600mhz und 3600mhz erfolgreich einen Meintest durchführen.
Der PC stürzt einfach mit Blackscreen ab.
Egal ob alles auf Auto steht, ich XMP nutze oder diverse gängige Configs ala 2900Mhz CL16 eintrage. Die DDR Spannung liegt bei 1.350V und ist stabil laut Sensoren.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 100% kann ich es eben leider nicht sagen. Aber sie lässt sich bisher Problemlos einstellen und macht in Benchmarks wie Cinebech oder 3DMark keine Probleme.

Nur bei Memtests ist sofort Feierabend.

Verhält sich das ganze mit cpu auf Standard Einstellungen auch so ?

Also die CPU scheint keinen Einfluss zu haben, das Problem besteht bei allen Einstellungen auch bei komplett Standard.

Einzeln und mit anderer Software teste ich morgen gerne Mal.
Bzgl. Dem von dir verlinkten Memtest, den habe ich schon versucht und der stürzt auch unmittelbar ab. Laut Google aber nicht so ungewöhnlich weswegen ich auf Memtest86+ umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal eine Rückmeldung von mir:
Tatsächlich ist nur eins der Module "defekt" also insofern das es zwar läuft aber eben nicht benchstable und überhaupt nicht stabil taktbar.

Der Stick der in Ordnung ist läuft nun Problemlos auf 3466 CL15.

Super ärgerlich für mich da der RAM aus dem Ausland kommt und ich jetzt mit dem Hersteller hadern darf. Und wenn dann wohl beide Sticks werde einschicken müssen. Soviel auch zu "handpicked" 🙄

So nochmal eine Rückmeldung von mir:
Tatsächlich ist nur eins der Module "defekt" also insofern das es zwar läuft aber eben nicht benchstable und überhaupt nicht stabil taktbar.

Der Stick der in Ordnung ist läuft nun Problemlos auf 3466 CL15.

Super ärgerlich für mich da der RAM aus dem Ausland kommt und ich jetzt mit dem Hersteller hadern darf. Und wenn dann wohl beide Sticks werde einschicken müssen. Soviel auch zu "handpicked" 🙄

Auch den selben Board Slot probiert für einen Gegentest, obs wirklich der RAM ist?

Habe beide Sticks im selben Ramslot getestet, dem laut MB zuerst zu belegenden.
Ein der Sticks scheint wirklich sehr labil, würde den nichtmal an wen anders zum testen geben aus Angst das dem jenigen sein System um die Ohren fliegt.

Ohje... Also ich komm mit den Galax Hof nicht auf nen grünen Zweig.
Timings und MHz waren Benchstable über Stunden aber kaum das erste Game gestartet macht's ne Grätsche.
So macht aufrüsten Spaß /sarcasmoff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh