G-Skill Trident Z RGB kompatibel mit Gigabyte Aorus Master x570 / Ryzen 5950x

raphinho

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher austauschen.
Aktuell habe ich ein Gigabyte X570 Aorus Master und einen Ryzen 5950x.

Habe bereits auf der G-Skill und Gigabyte Seite (Kompatibilitätsliste) nachgeschaut, leider mit unterschiedlichen Aussagen.

Kann ich einen der folgenden RAM mit der entsprechenden Taktrate (3600MHz) und den Timings (CL 14-15-15-35) nutzen:
1. G-Skill Trident Z RGB
2. G-Skill Trident Z Neo

Was ist der Unterschied von RGB zu Neo ?

Muss ich beim tauschen der Riegel irgendwas spezielles beachten ? Oder reicht es aus, die alten raus zu nehmen und die neuen einzubauen und im BIOS das XMP Profil zu starten ?

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

Grüße raphinho


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @raphinho

Die Trident Z RGB und Trident Z Neo unterscheiden sich maßgeblich in zwei Punkten, sie besitzen unterschiedliche Heatspreader und Anzahl LED Zonen (RGB: 5, Neo: 8). Hinsichtlich der Kompatibilität sollte aber grundsätzlich jedes Modell für sich betrachtet werden. Hierbei lassen sich nicht pauschal Rückschlüsse zwischen scheinbar ähnlichen Modellen ziehen.

Wir garantieren die Kompatibilität so wie diese auf den Produktseiten im QVL Tab ausgewiesen ist. Beide sind demnach mit dem Gigabyte X570 Aorus Master kompatibel.

Um Startprobleme nach dem Umbau zu vermeiden, vorher im BIOS das XMP deaktivieren oder Optimized Defaults zu laden. Dann nach dem Umbau das XMP dann wieder aktivieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo @raphinho

Die Trident Z RGB und Trident Z Neo unterscheiden sich maßgeblich in zwei Punkten, sie besitzen unterschiedliche Heatspreader und Anzahl LED Zonen (RGB: 5, Neo: 8). Hinsichtlich der Kompatibilität sollte aber grundsätzlich jedes Modell für sich betrachtet werden. Hierbei lassen sich nicht pauschal Rückschlüsse zwischen scheinbar ähnlichen Modellen ziehen.

Wir garantieren die Kompatibilität so wie diese auf den Produktseiten im QVL Tab ausgewiesen ist. Beide sind demnach mit dem Gigabyte X570 Aorus Master kompatibel.

Um Startprobleme nach dem Umbau zu vermeiden, vorher im BIOS das XMP deaktivieren oder Optimized Defaults zu laden. Dann nach dem Umbau das XMP dann wieder aktivieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
Hi @Cody [G.SKILL] ,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe aktuell Crucial Ballistix verbaut, habe damit aber Probleme mit der RGB Steuerung.

Gilt das grundsätzlich, dass ich bei einem RAM Wechsel zuerst im BIOS das XMP Profil des aktuellen RAMS (in dem Fall von meinen Crucial Ballistix) deaktiveren sollte?
Anschließend eben den PC komplett vom Strom trennen (Netzteil abschalten und Stromkabel entfernen).
Dann den alten RAM raus, den neuen reinstecken. Vermutlich boote ich dann einmal komplett ins Windows ?
Und dann eben ins BIOS und das XMP vom neuen RAM aktivieren.

Das dürfte ja alles sein oder ?
 
Hallo @raphinho

Ja, das würde ich bei einem Arbeitsspeicher-Wechsel grundsätzlich empfehlen.

Zwar sollten die meisten Mainboards solche Startprobleme im Idealfall abfangen und die Einstellungen im Fall der Fälle automatisch zurücksetzen, jedoch habe ich schon genug Fälle erlebt in denen das nicht passiert ist und der Bildschirm schwarz blieb.

Das beschriebene Vorgehen klingt so korrekt. Bitte beim Umbau auch auf die Erdung und richtige Orientierung der Module achten und diese nicht an den DIMM Kontakten berühren.

Wenn man ruhig und besonnen vorgeht, kann dabei eigentlich nichts schief gehen :)

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh