Hallo
@Cody [G.SKILL]
Ich danke dir für deine Antwort und den Rat ich werde es heute abend mal testen und berichte dann wie es gelaufen ist.
Was ich bisher alles ausprobiert habe:
2133Mhz und Timings 19-22-22-46 war relativ stabil, crasht aber trotzdem bei Doom 2016 in 4k sofort nach dem Intro.
Crash Bandicoot Trilogy lief ganz gut auf 4k und Tekken 7 mäßig mal gut mal kam irgendwann der crash.
Und so ähnlich verhielt es sich auch bei:
3600Mhz mit FCLK 1600Mhz war es zwar insgesamt etwas stabiler, dennoch gab es dann irgendwann bei bestimmten games Abstürze, bei Doom bisher bei allen möglichen RAM einsteillungen mit XMP oder ohne. Habe auch schon zich unterschiedliche Timings ausprobiert, will einfach nicht laufen.
Bei der Spannung habe ich immer, ob default oder nicht, auf 1.35V geachtet, um eine vernünftige Versorgung zu gewährleisten.
Habe mit jeweils einem Stick im B2 und auch A2 ausprobiert, Problem war wie bisher da auch kreuzgetauscht.
Werde mal im A2 noch mal ausgiebiger testen heute.
Folgendes noch, was ich nicht so ganz verstehe.
Bei dem genannten RAM, der steht zwar bei euch in der QVL Liste aber ich habe den bei Asus TUF GAMING B550M PLUS als kompatiblen Speicher nicht gefunden.
Habe mir jetzt den bestellt:
F4-3600C16Q-32GTZKK
Das G.Skill F4-3600C16Q-32GTZKK ist ein Kit aus vier 8-GB-DDR4-3600-Speichermodulen (PC4-28800) aus der Trident Z Serie. Die Gesamtkapazität beträg...
www.alternate.de
bei dem ist es genau anders herum... Bei Asus in der Liste aber bei G. Skill nicht in der QVL in Verbindung mit dem Asus TUF GAMING B550M PLUS sondern zB. Asus TUF GAMING X570 🤔
Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt ob das neue Quad Kit dann einwandfrei funktioniert mit aktiviertem XMP/DOCP.